Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage "bis zu" <-- muss oder optional?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Faromir

Faromir

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2021 - 15:31

Ich habe eine Regelfrage. Ich verstehe die Karten so, dass man alle Aktionen auf einer Fähigkeitenkarte ausführen muss, es sei denn, es ist nicht möglich (z.B. 1 Dahan vernichten auf einem Einflussgebiet, auf dem es keinen Dahan gibt).

Wenn es also heißt "2 Schaden - Verschiebe 1 Entdecker", dann muss ich auch beides tun, sofern möglich. Das ist korrekt, oder?

 

Wie muss ich dann die Angabe "bis zu" verstehen? Ist das auch ein Muss oder optional? Wenn also auf einer Karte steht "Versammle 2 Entdecker, versammle 2 Dahans", muss ich dann beides in voller Höhe machen (sofern möglich) oder kann ich auch nur 2 Dahans versammeln?

 

Nachträgliche Editierung:

Ich meinte mit meinem letzten Beispiel natürlich "Versammle bis zu 2 Entdecker, versammle bis zu 2 Dahans". Aber danke, eure Antworten haben mir bereits geholfen. :-)


Bearbeitet von Faromir, 06. Februar 2021 - 11:17 .


#2 Sadawys

Sadawys

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2021 - 09:42

Hallo Faromir,

ich denke "bis zu" ist eindeutig. Wenn da steht "Versammle bis zu 2 Entdecker, versammle bis zu 2 Dahans", dann kannst du natürlich auch nur 2 Dahans versammeln.

Ansonsten steht in der Regel das Powers komplett ausgeführt werden müssen, bzw. sofern möglich, oder du überspringst die komplette.

Es ist also bei "Versammle 2 Entdecker, versammle 2 Dahans" nicht erlaubt nur 2 Dahans zu versammeln.

 

=> Du musst wenn du die Fähigkeit ausführen willst (was du nicht musst) sofern möglich diese komplett ausführen! (bzw. so komplett wie möglich)

 

Ich hoffe das war eine ausreichende Erklärung für dich, ansonsten einfach fragen :)

 

Gruß,

Sadawys


Bearbeitet von Sadawys, 06. Februar 2021 - 09:45 .


#3 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 411 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2021 - 09:42

"2 Schden - Verschiebe 1 Entdecker" ist verpflichtend. Wenn einer da ist, musst du ihn verschieben.

 

"bis zu" beinhaltet immer auch den Wert 0.

Wenn da also steht:

"2 Schaden, VErschiebe bis zu 2 Entdecker". Dann musst du eines der folgenden machen: 

2 Entdecker verschieben

1 Entdecker verschieben

0 Entdecker verschieben.

Welches davon du wählst, bleibt dir überlassen. Wenn du "0 Entdecker verschieben" wählst, machst du nichts weiter.

Im Endeffekt ist es also freiwillig.

 

Ich glaube, du hast in deinem zweiten Beispiel das "bis zu" vergessen.


  • Faromir gefällt das

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0