Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage Bote der Albträume


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Reginleiv

Reginleiv

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2021 - 10:55

Hallo zusammen,

 

es geht hier ausschleßlich um Städte, da diese nicht verschoben werden - also im Gebiet bleiben.

Der Bote der Albträume kann nicht physisch zerstören - es gibt stattdessen 5 Furcht pro "zerstörter" Stadt.

Es kann laut Geisterinfo mit einer Fertigkeit ein Invasor nicht mehrfach zerstört werden.

 

 

folgende Situation:

 

In einem Gebiet befinden sich 3 Städte (die Dörfer und Entdecker sind vernachlässigbar).

Spieler A macht 2 Schaden auf alle Invasoren, ergo Dörfer und Entdecker werden direkt zerstört, Städte verbleiben mit je 1 "Lebenspunkt".

Spieler B (Bote der Albträume) hat mehrere Karten gespielt, die jeweils 1 Schaden pro Invasor verursachen.

 

Was passiert mit den Städten, nachdem der Bote der Albträume einmal je 1 Schaden an jeder Stadt verursacht hat und somit 15 Furcht generiert hat?

Regeneration gibt es ja eigentlich erst am Ende einer Spielrunde.

Kann er mehrere Fähigkeiten mit je "1 Schaden pro Invasor" ausspielen und die Städte mehrfach in einer Runde "zerstören"?

 

 

Viele Grüße,

Andreas



#2 Grenor

Grenor

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2021 - 07:48

Ich hab mir vor kurzen die Errata zu nem ähnlichem Fall angeschaut, weil ich wissen wollte was mit Dahan passiert, die vor dem zerstören geschützt werden. In diesem Fall ist es so, das die Dahan sozusagen resetted werden.:

Dahan erhält 1 Schaden --> 1 Lebenspunkt übrig.

Dahan erhält wieder 1 Schaden--> Der Dahan würde zerstört, da dies verhindert wird, wird der Dahan auf seine normalen Lebenspunkte (in der Regel 2) zurückgesetzt.

 

Bei Städten sollte das ähnlich funktionieren:

Nach einem verhinderten zerstören erhält die Stadt wieder volle Lebenspunkte. 

Es bleibt natürlich die Limitierung, das ich mit einer Fähigkeit die Stadt nicht mehrfach zerstören kann (z.B. mit 6 Schaden oder "Zerstöre 2 Städte").



#3 Thales624

Thales624

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 07. März 2021 - 13:55

Hallo,

 

darf ich mich mit 2 Fragen anschliessen!

 

(1) Der Bote der Albträume hat 2 Fähigkeitenkarten. Die erste sagt "erzeuge 1 Schaden" und die zweite sagt "erzeuge 2 Schäden". Kann er diese beiden Karten auf eine Stadt spielen und diese somit zerstören, d.h. Verschieben mit 5 Furcht?

 

(2) Die o.a. 1. Karte (1 Schaden) spielt ein anderer Geist und die 2. Karte (2 Schäden) spielt der Bote der Albträume auf die selbe Stadt. Wird die Stadt zerstört, in diesem Fall verschoben mit 5 Furcht?
Was passiert, wenn der Bote der Albträume die erste o.a. Karte (1 Schaden) spielt und ein anderer Geist dann die zweite (2 Schaden)? Wird die Stadt dann zerstört, also kommt sie zurück in die Schachtel?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen

Reinhold



#4 Ostro

Ostro

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2021 - 19:41

Hallo,

 

darf ich mich mit 2 Fragen anschliessen!

 

(1) Der Bote der Albträume hat 2 Fähigkeitenkarten. Die erste sagt "erzeuge 1 Schaden" und die zweite sagt "erzeuge 2 Schäden". Kann er diese beiden Karten auf eine Stadt spielen und diese somit zerstören, d.h. Verschieben mit 5 Furcht?

 

(2) Die o.a. 1. Karte (1 Schaden) spielt ein anderer Geist und die 2. Karte (2 Schäden) spielt der Bote der Albträume auf die selbe Stadt. Wird die Stadt zerstört, in diesem Fall verschoben mit 5 Furcht?
Was passiert, wenn der Bote der Albträume die erste o.a. Karte (1 Schaden) spielt und ein anderer Geist dann die zweite (2 Schaden)? Wird die Stadt dann zerstört, also kommt sie zurück in die Schachtel?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen

Reinhold

 

(1) meine Interpretation wäre, dass dies nicht möglich ist, da der Bote nie Schaden zufügt und die Stadt somit auch nicht Schaden kumulieren kann. Der zweite Teil ist jedoch nicht möglich: Städte werden nicht verschoben, nur betroffene Entdecker und Dörfer!

 

(2) zum ersten Fragezeichen: meiner Meinung nach ja, aber wieder ohne das Verschieben.

zum zweiten Fragezeichen: meiner Meinung nach nein, da der Bote nie Schaden zufügt.

 

Thematische Erklärung für den Boten ist, dass er lediglich Angst und Schrecken verbreitet. Es gibt also keinen physischen Schaden und so sollte man ihn meiner Ansicht nach auch spielen.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0