Zum Inhalt wechseln


Foto

Eclipse - Das zweite Galaktische Zeitalter - Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Numrollen

Numrollen

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2021 - 10:56

Hallo,

 

ein separates Forum für das Spiel gibt es anscheinend nicht, daher hoffe ich das so ein Thread hier passend ist. Ich hätte da ein paar Fragen ;)

 

- Wie wahrscheinlich wird es ein Addon geben? Ich meine nicht die Kickstarter Miniaddons (Story, kleine Rassen, Risskanone alias DLC Salamitaktik) sondern ein wirkliches Addon.

- Ist es für Draco nicht eine gute Taktik direkt im ersten Zug maximal alle Aktionen mit Erkunden Richtung Bereich 3 zu nehmen? Natürlich einen Schlauch nach "weit weg" so das andere Spieler ihm das nicht mehr wegnehmen können. Wenn die Ressourcen (bis zu 30 Kosten) am Ende der Runde nicht schaffbar sind dann verlässt man eben so viele Sektoren wie nötig wieder. Hauptsache die anderen Spieler können keine B3 Sektoren mehr legen. Umso mehr Spieler umso besser da bei 2 Spielern nur 5 B3 Sektoren zur Verfügung stehen.

- Eine große Streitmacht mit vielen Schiffen macht wenig Sinn habe ich das Gefühl. Während man in 4X Spielen gerne Mix aus Schiffstypen als taktischen Vorteil sieht spielen hier die Bewegungskosten eine hohe Rolle und verhindern eine große Flotte. Selbst wenn man die kleinen Schiffe baut sind diese eher für defensive Aufgabe zu gebrauchen? Ausnahme war: Man zieht durch Zufall eine Entdeckung die das eigene Schiffchen allen anderen überlegen macht.

- Kampf mit mehreren Schiffen würfelt man Schiff für Schiff und kann das Ziel auswählen oder? Nur die "Ki" greift das größte an.

- Eine Waffe mit 3 Schaden macht beim Hochstufen, durch +1/2/3, auch 3 Schaden? In den Beispielen wird immer nur mit den 1-Schaden Würfeln alles erklärt.

 

Grüße



#2 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 01. März 2021 - 08:59

- Sehr wahrscheinlich werden wir vom bisher erschienenen Material noch möglichst viel auf deutsch bringen. Die genaue Form und das Datum sind aber noch nicht festgelegt. (Ob es weitere, bisher nicht veröffentlichte Erweiterungen geben wird, hängt an Lautapelit.

 

Zu den nächsten 2 Fragen lasse ich mal die Community antworten. Bei Regel- und Produktfragen helfe ich gerne. Bei Taktikfragen lieber nicht - dazu bin ich in Eclipse deutlich zu schlecht.

 

- Man würfelt nicht Schiff für SChiff, sondern alle entsprechenden Würfel (also die von allen aktivierten Schiffen) gleichzeitig. Siehe dazu "Angriffe" auf Seite 18 der Anleitung. Dann ordnet man diese Würfel nach eigenem Ermessen gegnerischen Schiffen zu. Also: ja, du kannst für jeden Würfel das Ziel-Schiff auswählen. im Bezug auf die KI hast du recht. Siehe dazu Seite 19 "Treffer und Schaden von neutralen Schiffen"

-Ich weiß leider nicht genau, was du mit "hochstufen" meinst? Die Erhöhung der Zahlen durch Computer? Dieses Erhöhen dient nur dazu, um zu bestimmen ob der Schuss ein "Treffer" ist. Wie viel Schaden gemacht wird hängt von der Art der Waffe ab. (Sie Seite 19, "Schaden".)


  • Numrollen gefällt das

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0