Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Fragen, kurze Antworten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4627 Antworten in diesem Thema

#46 Fastjack

Fastjack

    [the one and only]

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 673 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2009 - 18:18

...und es ist eine der wenigen wirklich idiotischen Regeln bei SR4...

1. Inkonsistent, da es im Spiel durchaus möglich ist die Gruppe aufzubrechen (und afair bei der Karmaerschaffung aus dem RC auch). Und das allein reicht imho aus um die Regel kategorisch abzulehnen...
2. begünstigt es (rein punktetechnisch) genau 2 Spielerarten: die Maxer (die nur genau den einen Skill einer Gruppe nehmen, den sie brauchen) und die Generalisten (die immer Gruppen nehmen, um möglichst viel Skills zu beherrschen).
3. den (punktetechnischen) Nachteil hat der Spieler, der sich die Fertigkeiten einer Gruppe auf unterschiedlichen Leveln nimmt, damit es zum Hintergrund passt, ob man sie nun "braucht" oder nicht.

Hmmm... ich bin froh, dass meine Gruppe die Regel adhoc abgelehnt hat.
---Fastjack [the One and Only]

"Paranoia bedeutet noch lange nicht, dass Du nicht verfolgt wirst!"

_____________________
5th Syrtis Fusiliers RCT

#47 KDis

KDis

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2009 - 18:36

...genau so seh ich das auch.

#48 Nekekami

Nekekami

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.514 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2009 - 00:59

Auch mal ne Frage:
Edition ist mir mehr oder weniger egal aber das interessiert mich in meinem durch Schlafentzug/Müdigkeit grade ein wenig umnächtigten Zustand mal:
Wie sieht das aus mit Barriere-Stufe oder sowas für Knochen und Sehnen oder sowas?
Bei SR3 zum beispiel stelle man sich einen Troll mit Stärke 14 vor der einen Elfen mit Konsti 1 an den Armen packt und in unterschiedliche Richtungen zieht.
Und bei SR4, wann reisst der Arm den ein Konsti 1 Mensch auf Stärke 10 durch redlining bringt einfach vom Körper ab?
Und auf was würfelt man, wenn man wirklich mit einer Klinge zum Beispiel einen Körperteil abtrennen will?
GMW40mm für wenn GMV nicht mehr reicht
Zu schade, dass GMV nicht RAW ist, was?

#49 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.705 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2009 - 02:03

SR4A 161
1) Abreißen: Spielleiterentscheiden, explizite Regeln für solche Aktionen gibt es nicht in SR4.
2) Man würfelt gar nicht auf "Arm abtrennen". Es gibt die Option, Schaden zu erhöhen oder einen speziellen Effekt (als generische Ansage) zu machen, mehr nicht. Entsprechende Würfelerfolge können dann vom Sipelleiter als "Arm abgetrennt" beschrieben werden.

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#50 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.762 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2009 - 08:32

Aus dem Ärmel geschüttelte Regel:
vergleichender STR & KON Check.
Der Abreisser kriegt -4W.
siegt der Abreisser macht er 4+ Nettoerfolge Schaden ,bei 50% Kästchen des Opfers hat er einen Arm abgerissen,ab 80% beide.
bei einer Klinge:
gezielter Angriff (-4W) dann Nettoschaden ausrechnen& genauso handeln.Bei 50% Schaden ist der Arm ab

Ich liebe SR4 und seine einfachen,intuitiven Regeln :)

HougH!
Medizinmann

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#51 Kalish

Kalish

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2009 - 22:49

Naa das klingt nicht so gut. Schon klar man möchte es einfach halten, aber wieso kann ich per purer Kraft einen Arm so leicht abreißen wie ich ihn per Schwert abtrennen kann? Davon mal abgesehen das reißen da echt eher cinematisch ist, als realistisch.

Auch finde ich 80% so kompliziert, 75% klingt da viel einfacher. Ich finde bei Schwerten (Klingen allgemein? mhh, was ist wenn man nur ein kleines Messer hat...tja ab nun wirds es wieder kompliziert ;) ) sollten einfach nur -2W abgezogen werden.

EDIT: Ach ja, durch diese Messersache wird es ja nicht komplizierter, Messer machen ja einfach sehr viel weniger Grundschaden. Ergo seltener abgetrennte Arme.

#52 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.762 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2009 - 23:01

erstmal war das eine aus dem Ärmel geschüttelte regel,2tens hat es der Reisser schwieriger als der mit der Klinge.
Lies mal genau nach ;) (bin jetzt zu Müde alles nochmal abzutippen)
Und wie immer kann der SL auf Grund der Situation -3W(kl.Messer) bis +3W(Bihänder) vergeben
Wieso vergessen das die Leute Immer ;)

mit müdem Tanz
Medizinmann

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#53 Kalish

Kalish

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2009 - 07:43

;) Oi jetzt sehe ich es auch, aber es war einfach nur ein schneller Gedanke. Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass man den Arm nicht so richtig abreißt, sondern es eher unschöne Geräusche gibt und er leblos am Körper baumelt. Andererseits bei so extremen Trollen und so schwächlichen (klischee) Elfen...^^

Und wie immer kann der SL auf Grund der Situation -3W(kl.Messer) bis +3W(Bihänder) vergeben
Wieso vergessen das die Leute Immer


Naah, vielleicht weil sie es gar nicht wissen. ;)
Wo steht das, davon mal abgesehen das ein SL alles machen kann was er will.

#54 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.762 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2009 - 07:55

Wo steht das, davon mal abgesehen das ein SL alles machen kann was er will.
Es steht irgendwo im GRW(Irgendwas mit Situationsmodifikator +1 bis +3W bzw -1 bis -3W)
und der SL kann nicht alles machen was er will.
Er darf nicht Railroaden und er darf die Spieler nicht ungleich behandeln.Er darf die Welt nicht unlogisch reagieren lassen.
Es gibt eine menge Sachen,die der SL nicht machen darf,wenn er ein guter SL sein will !! und !

der Tanzen kann
Medizinmann

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#55 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.570 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2009 - 08:34

@Kalish: die meisten (nicht alle) haben 10 Kästchen als ZM. Da sind 80% doch wesentlich einfacher zu bestimmen als 75% ;)

@Medizinmann: Naja, er darf das schon. Zumindest existieren dagegen keine Regeln. Aber er sollte es tunlichst unterlassen wenn er seine Spielrunde behalten will (und in vielen Fällen die Freundschaft mit seinen Spielern). Die Aufgaben und Anforderungen an einen SL sind über die Jahre hinweg expontizell angestiegen. Vielleicht liegt es an unserer Konsum gesellschaft, wer weiß.
P.S.:

der Tanzen kann

was zu beweisen wäre ;)

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#56 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.762 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2009 - 09:26

Zumindest existieren dagegen keine Regeln
eine zusammengerollt Zeitung reicht da völlig ;)

Naja, er darf das schon
Nicht ,wenn er ein guter SL sein will ;)

so ,jetzt aber BtT Please :)

mit :P Tanz
Medizinmann

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#57 Kalish

Kalish

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2009 - 13:26

@Kalish: die meisten (nicht alle) haben 10 Kästchen als ZM. Da sind 80% doch wesentlich einfacher zu bestimmen als 75% ;)


Tja es war spät, irgendwie kam mir da einiges logischer vor, als es wirklich war. ^^

Wie angedeutet, bin ich auch der Meinung das ein SL alles machen darf was er will. Wertung ob er dadurch gut oder schlecht spielleitert, habe ich ja nicht gegeben. Daher kann man nicht pauschal sagen, der SL darf nicht alles machen, aber egal. ;)


Irgendwas mit Situationsmodifikator +1 bis +3W bzw -1 bis -3W

Mhh weiß vielleicht wer genau wo das steht, ich überlese das wohl immer. :(

#58 Lucifer

Lucifer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.951 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2009 - 13:38

ich glaub bei den Skills irgendwo... oder im Spielkonzepte Teil...

#59 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.570 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2009 - 20:35

Ich meine mich zwar auch zu erinnern, dass der Sl Proben situationsbedingt modifizieren kann (also ausserhalb der angegeben mods) aber ich finde die stelle ebenfalls nicht. Weder im Spielkonzept, noch bei den Fertigkeiten noch im Kampf. Komisch..

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#60 SCARed

SCARed

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 868 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2009 - 08:38

also meine suche ergab erstmal nur die besagten +3 bis -3 für die AR. ich meine mich aber ebenfalls zu erinnern, dass das irgendwo stand ...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0