Hallo zusammen.
Meine Spieler und ich (SL) sind im Cthulhu-Universum noch recht neu.
Momentan spielen wir das Private Eye-Abenteuer "Schrecken auf Randall Castle" (dazu gibt es auch einige Threads hier).
Ich hatte mich bei der Auswahl ganz bewusst dafür entschieden, kein klassisches Cthulhu-Abenteuer zu wählen, sondern ein komplett irdisches fernab des Mythos, um alleine damit meine Spieler schon ein wenig auf's Glatteis zu führen (es ist unser zweites Abenteuer).
Mittlerweile stecken wir mitten im Abenteuer und ich bin nicht mehr ganz überzeugt und würde nun doch gerne das Spiel unter Einbezug des Mythos zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.
Um folgendes geht es in dem Abenteuer (Achtung, Spoiler!):
Die Investigatoren nehmen an einer Testamentsvollstreckung in Randall Castle teil. Das Schloss liegt auf einer abgelegenen Insel.
Von der Außenwelt abgeschnitten erfahren die Spieler eine Mordserie im Schloss, die sie natürlich aufklären wollen.
Hinter den Morden steckt der vermeintlich Tote, dessen Testament vollstreckt wurde. Er hatte seinen Tod lediglich vorgetäuscht, um seinen Schulden zu entgehen. Die Morde begeht er, um sich zum einen an seiner Familie zu rächen, zum anderen um umgestört im Schloss nach einem wertvollen Schatz suchen zu können. Dabei macht er sich einen Geheimgang im Schloss zu nutze, um die Anwesenden zu belauschen und sich ungesehen zu bewegen.
Habt ihr eine Idee, wie man diese Motivation so ändern könnte, dass sie besser zum Cthulhu-Mythos passt? Da fehlt mir leider noch etwas das Hintergrundwissen.
Meine Spieler stecken wie gesagt mitten im Abenteuer. Der erste Mord wurde bereits begangen (mit einem blauen Dolch) und sie haben auch schon den einen Teil des Geheimgangs entdeckt - ohne dabei allerdings auf den Mörder zu stoßen. Ihnen ist mittlerweile klar, dass sich mit Hilfe des Geheimgangs jemand auf der Insel bzw. im Schloss bewegt, ohne gesehen worden zu sein.
Cthuloide Hinweise haben sie bisher eher nicht wirklich entdeckt, auch wenn es hin und wieder einige Schreckensmomente gab.
Ich gehe davon aus, dass beim nächsten Mal meine Spieler dem Mörder im Geheimgang eine Falle stellen oder ihm dort auflauern. Wie verpacke ich dies zu einem fulminanten Finale? Hier fehlen mir leider etwas die Ideen.
Vielen Dank für eure Tipps!