Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zur Regelung und Erwerb einzelner Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Sith-Munchkin

Sith-Munchkin

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 04. März 2021 - 14:51

Ich grüße euch! :)

Habe gleich zwei Fragen an euch:

 

1. Wie regelt Gesamtstärke eines Spielers (Rüstung, Waffen usw.): Gibt es ein Maximalwert, den ein Spieler nur erreichen kann oder "open end"?
Weil die Monster ja nur Stufe 20 haben und recht schnell der Punkt erreicht ist, wo man die Gegner locker umklatscht.

 

2. Kann man eigentlich einzelne Munchkin-Karten nachkaufen? Ähnlich wie bei LEGO (Bricklink usw.)? Gibt es da einen Markt für?

Bedanke mich im Voraus für eure Antworten. :)

 

 



#2 Der Patrizier

Der Patrizier

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge

Geschrieben 04. März 2021 - 20:11

Nein, es ist tatsächlich nach oben offen. Ein Grund mehr, andere Spieler im richtigen Moment zu behindern, damit sie nicht im entscheidenden Kampf bereits zu mächtig sind.

 

Von einem offiziellen oder organisierten Einzelkartenmarkt weiß ich nichts. Üblicherweise kauft man komplette Erweiterungen, neu oder gebraucht. Es kommt selten vor, dass jemand sein Set zerpflückt. (Hab ich aber bei guten Angeboten schon gemacht  ;)  )

Promokarten werden einzeln angeboten.


  • Sith-Munchkin gefällt das

#3 Sith-Munchkin

Sith-Munchkin

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 05. März 2021 - 09:50

Okay, danke für die Antwort :)

Gibt es denn auch stärkere Gegner als nur Stufe 20?

Ich hab bisher Munchkin 1 - 4, Star Munchkin (+ Erweiterung), Super Munchkin (+ Erweiterung) und Munchkin Fu (+ Erweiterung) und demnächst Chrismas Light. Aber bisher sind keine stärkeren Gegner zu finden.



#4 Der Patrizier

Der Patrizier

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge

Geschrieben 06. März 2021 - 08:24

Ne, Stufe 20 ist der "Boss-Level" ;)



#5 Sith-Munchkin

Sith-Munchkin

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07. März 2021 - 11:42

Ich hab noch eine weitere Frage. :D

 

Das "Wanderne Monster": Werden die Eigenschaften (also der Text) des zweiten Monsters auch berücksichtigt oder gilt dann tatsächlich nur die Addition der Stufe auf das erste Monster? Bringt das zweite Monster auch seine Schätze mit?
Schließlich muss man ja dann auch im Ernstfall vor beiden fliehen und auch die schlimmen Dinge beider Monster geschehen dann auch, richtig?



#6 Der Patrizier

Der Patrizier

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge

Geschrieben 08. März 2021 - 07:28

ja, die Eigenschaften der zusätzlichen Monster werden genauso berücksichtigt, man erhält dann aber auch alle Stufen und Schätze der beiden Monster.

Wenn Du wegläufst, würfelst Du separat für jedes Monster und entscheidest selbst über die Reihenfolge.

Falls Du eines der beteiligten Monster während des Kampfes loswirst (Zauberer, Freundlich, o.ä.), Du aber dennoch fliehen musst, erhältst Du keine Schätze und keine Stufen.


Bearbeitet von Der Patrizier, 09. März 2021 - 07:17 .

  • Sith-Munchkin gefällt das

#7 Sith-Munchkin

Sith-Munchkin

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 18. März 2021 - 18:59

Wie oft können denn Klassen- und Rassenfähigkeiten eigentlich in einer Runde eingesetzt werden? Der Gnom beispielsweise kann in seinem Kampf nur ein Monster herbeizaubern oder so viele, wie auf der Hand liegen?


Bearbeitet von Sith-Munchkin, 18. März 2021 - 18:59 .


#8 Der Patrizier

Der Patrizier

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge

Geschrieben 20. März 2021 - 07:52

sofern nicht spezifiziert ("Einmal pro Runde" o.ä.) kannst Du Fähigkeiten mehmals einsetzen. Beim Dieb ist das ganz offensichtlich, aber auch der Magier könnte mehrere Monster wegzaubern, wenn er es schaffen würde, zusätzliche Karten auf die Hand zu bekommen, nachdem er einmal seine Hand abgelegt hat.

Wenn Fähigkeiten nur zu einem bestimmten Zeitpunkt einsetzbar sind ("Beim Türe eintreten" bspw) kannst Du meist nur in Sonderfällen mehrfach Gebrauch machen - die Situation muss eben neu eintreten.

Was den Gnom angeht: im englischen Original steht explizit "one monster", nicht "a monster" oder "any monster", also exakt ein Monster. Die deutschen Karten hab ich grade nicht bei der Hand, weswegen ich nicht nach der Übersetzung schauen kann.



#9 Sith-Munchkin

Sith-Munchkin

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2021 - 07:53

Guten Morgen,
kann mir jemand freundlicherweise die Klasse "Superhirn" erklären? Ich hab gerade die Karte nicht parat und den genauen Wortlaut nicht im Kopf: Wir haben das so verstanden, dass alle Texte der Monster zwischen Monstername und "Schlimme Dinge" nicht für Superhirne gelten. Ist das richtig?



#10 Sith-Munchkin

Sith-Munchkin

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2021 - 09:02

Niemand eine Antwort für mich? :/






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0