Zum Inhalt wechseln


Foto

[SR6] The Hacker's Black Book - Ein Einsteiger-Guide in die Welt der Matrix

guide matrix regeln matrixregeln hacken decker hacking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 jtkrk22

jtkrk22

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 04. März 2021 - 20:33

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit einmal sehr viel Mühe damit gehabt, mich in die Regeln der Matrix einzulesen. Die vielen Inkonsistenzen und Widersprüche innerhalb der Regeln haben mir damals sehr zu schaffen gemacht. Im englischen Forum hatte ich das große Glück, dass die Regeldesigner sowie das Errata-Team sich meiner Fragen und Probleme angenommen haben.

Mit dem Guide, der daraus entstanden ist, möchte ich anderen, die in die Welt von Shadowrun und die Matrix einsteigen, das Leben etwas erleichtern. Ursprünglich war dieser eigentlich nur als Spreadsheet für mich selbst gedacht.

ACHTUNG: Einige dort formulierte Regeln gehen etwas entgegen der deutschen Übersetzung. Es handelt sich dabei um geplante Änderungen des Errata-Teams oder Richtigstellungen des Matrixdesigners. Denn die Regeln wurden an einigen Stellen anders als ursprünglich beabsichtigt ins Deutsche übersetzt und weichen somit von den englischen Originalregeln ab. Die Quellen und Verweise sind als Fußnote kenntlich gemacht und finden sich auf der letzten Seite des Guides.

Trotzdem will ich keine Regeln als vermeintliche Wahrheiten beanspruchen. Dies ist lediglich als ein Angebot zu verstehen. Macht damit, was ihr wollt. ;)

Falls das Ganze hilfreich ist, reicht es ja vielleicht für ein Sticky. Und wenn nicht, dann auch nicht schlimm.

Viel Spaß damit!

>> DOWNLOAD <<

Peter

PS: Kann ein Moderator die Datei bitte in meinen Post einfügen? Ein Upload war wegen der Größe (1.6 MB) nicht möglich. Daher der Umweg über einen Uploader. Der Link wird jedoch nach 30 Tagen gelöscht.

Bearbeitet von HeadCrash, 07. März 2021 - 20:50 .

  • Ladoik, Avalia, Corpheus und 4 anderen gefällt das

#2 Glango

Glango

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 05. März 2021 - 08:33

Super, Danke! Sehr hilfreich. Alleine das Layout macht schon Spaß!  :) 

 

Wie erstellt man solch ein Layout?

Kenne mich auf dem Gebiet nicht aus. Kann so etwas auch ein Laie erstellen? Wenn ja welche Tools nutzt man? :ph34r:



#3 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 593 Beiträge

Geschrieben 05. März 2021 - 09:51

Ich bin bisher nur mal drüber geflogen.
Aber es macht einen sehr guten Eindruck. Und es klärt tatsächlich einige Fragen.
Ich habe meiner Runde empfohlen das auch zu lesen und wäre dafür uns daran zu halten.

Was den Upload angeht, man kann hier im Forum nichts hochladen. Nur verlinken.
Was du versuchen könntest wäre Pegasus direkt zu kontaktieren damit sie das evtl auf die SR6 Seite stellen.
Könnte mir gut vorstellen, dass du da gute Chancen hast das sie das machen.

#4 MahdiAvendesora

MahdiAvendesora

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 05. März 2021 - 10:21

Habe es jetzt auch nur überflogen, finde es aber auch gut und übersichtlich. 

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich aber noch: Bei den Tabellen zu Matrixhandlungen verwendest du Farbcodes und Abkürzungen. Hier fände ich eine kurze Erläuterung zu den Abkürzungen und Farben noch sehr hilfreich.



#5 TalonZorch

TalonZorch

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 05. März 2021 - 19:04

Vielen Dank für diese geniale Zusammenstellung!



#6 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.067 Beiträge

Geschrieben 07. März 2021 - 20:49

Extrem cooler Guide von dir. Vielen Dank für's Erstellen und Teilen.

Leider kann ich auch keine größeren Files im Forum uploaden. Aber ich hab mit erlaubt dein PDF einfach in meinem Google Drive abzulegen und öffentlich freizugeben.

Der Link wird dauerhaft bestehen bleiben, wenn das OK für dich ist.

https://drive.google...ew?usp=drivesdk

Habe mir auch erlaubt deinen Link oben anzupassen.

Und den Sticky hast du dir definitiv verdient. ;)

Bearbeitet von HeadCrash, 07. März 2021 - 20:53 .

  • Ladoik gefällt das

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#7 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.730 Beiträge

Geschrieben 10. März 2021 - 21:19

Insgesamt sehr coole Ausarbeitung, mag ich, vor allem die verlinkten Quellen.

 

Ein paar Fragen:

1. Hast du dich bewusst gegen die deutschen Regeln (Gerätestufe = Datenverarbeitung = Firewall) entschieden?

2. Die Auflistung der Hostattribute mit 5,6,6,7 sieht nicht ganz richtig aus. (vs. GRW 185)

 

 

Das Blatt am Ende gefällt mir gut :)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#8 Blauregen

Blauregen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 18. März 2021 - 13:35

Das ist ein systematisch sehr gut gemachter Matrix-Guide. Vielen Dank fürs Teilen.



#9 bustabuzz

bustabuzz

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge

Geschrieben 19. März 2021 - 15:07

Kurz halb off-topic Frage: Wie ist das denn mit dem Layout. Kann man das so rausbringen ohne Copyrights zu verletzen? Ich frage weil ich für meinen persönlichen Gebrauch bereits Cheats Sheets mit ähnlichem Layout gebastelt habe, die aber aus Sorge noch nicht geteilt habe. Würde das aber ansonsten gerne machen und die mit euch teilen.



#10 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.067 Beiträge

Geschrieben 19. März 2021 - 19:17

Solange das offensichtlich Fanwork ist und das nur privat bzw. kostenlos der Community zur Verfügung stellst, geht das in Ordnung. Wenn du allerdings Bilder verwendest wäre es fair von dir, wenn du vorher nochmal die Rechteinhaber / Künstler fragst, ob sie damit einverstanden sind.

Bearbeitet von HeadCrash, 19. März 2021 - 19:18 .

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#11 jtkrk22

jtkrk22

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 21. März 2021 - 10:16

Der Link wird dauerhaft bestehen bleiben, wenn das OK für dich ist.

https://drive.google...ew?usp=drivesdk

Habe mir auch erlaubt deinen Link oben anzupassen.

Und den Sticky hast du dir definitiv verdient. ;)

 

Hey Headcrash,

 

klaro, gute Idee! Und vielen Dank! Freue mich, dass ihr etwas damit anfangen könnt. :-)

 

Beste Grüße!



#12 bustabuzz

bustabuzz

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge

Geschrieben 21. März 2021 - 15:18

Will das Thema nicht hacken, aber was mir für so ein Black Book noch fehlt ist eine Übersicht von typischen Decker-Handlung und deren Umsetzung in Matrix-Aktionen. Als Bsp. Das Bild einer Kamera in einem Konzern auf Standbild stellen. Dafür sind ja mehrere Handlungen notwendig, Hacken, Finden, Editieren etc. Ich fänd es mega wenn wir eine Liste hätten mit typischen Aktionen und dabei jeweils die Schritte, die man dafür ausführen muss. Könnte man das nicht zusammen machen, oder ggf. hat jemand schon sowas und man könnte das noch ins Blackbook unter Anwenderbeispiele aufnehmen. Gäbe es Interesse an so etwas? Dann würde ich damit vielleicht mal starten zu sammeln, was typische und oft genutzt Handlungen sind.

Bearbeitet von bustabuzz, 21. März 2021 - 20:05 .

  • Ladoik, MahdiAvendesora und Blauregen gefällt das

#13 Blauregen

Blauregen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 22. März 2021 - 09:51

So eine Übersicht von mehrstufigen Matrix-Handlungen würde ich super finden. Mir fällt da spontan z.B. ein:

Ich sehe ein Fahrzeug und will dieses hacken und steuern.
Ich sehe einen Gegner und will dessen Cyberware deaktivieren.
Ich sehe einen Gegner und will die Granaten, die an seinem Gürtel hängen, zünden.
Ich habe die Nummer eines Kommlinks und will dieses lokalisieren, irgendwo auf der Welt bzw. im näheren Umfeld.
Ich will das Kommlink vom Schmidt, der vor mir sitzt, unbemerkt hacken, dessen Logdateien, Nachrichten und sonstige Dateien nach nützlichen Informationen durchsuchen.
Sämtliche Kameras in einem Netzwerk finden.
Dauerschleife auf Kameras legen.
Kommunikation abhören.
Alarmmelungen abfangen
SIN wechseln.
Neue SIN generieren.
Türschloss knacken.
Angriff auf ein in kaskadierten PANs befindliches Matrix-Gerät.
Kann ein Decker eine einzelne Drohne mit Riggerinterface ohne Boni dch. Riggerkontrolle und -steuerung riggen? Ja/nein. Wie würden geeignete Ersatzhandlungen durchgeführt werden. Wie kann der Decker die Drohnensensoren für seine Wahrnehmung verwenden?
Wie sähen Angriffsvektoren auf meine Kommunkationgeräte aus: wenn implantiert oder extern. Wie schützt man sich als Decker am besten davor, selbst gehackt zu werden?
Wann benutze ich besser eine Satellitenverbindung statt das örtliche WiFi? Bin ich dadurch schwieriger zu orten? Wie ortet die GOD od. ein Sicherheitsdienst mich? Wie schütze ich mich und meine Geräte davor?
Wie kann ich ein elektronisches Gerät, das vor mir steht, z.B. eine Kaffeemaschine oder ein elektronisches Zahlenschloss direkt hacken und über diesen Hack bedienen, z.B. Tastendrücke vortäuschen?
...u.s.w...u.s.w...das ist alles nur ne schnelle Stoffsammlung, die ggf. nicht überall einen Sinn ergiebt. ;-)

So eine Übersicht von mehrstufigen Matrix-Handlungen würde ich super finden. Mir fällt da spontan z.B. ein:

Ich sehe ein Fahrzeug und will dieses hacken und steuern.
Ich sehe einen Gegner und will dessen Cyberware deaktivieren.
Ich sehe einen Gegner und will die Granaten, die an seinem Gürtel hängen, zünden.
Ich habe die Nummer eines Kommlinks und will dieses lokalisieren, irgendwo auf der Welt bzw. im näheren Umfeld.
Ich will das Kommlink vom Schmidt, der vor mir sitzt, unbemerkt hacken, dessen Logdateien, Nachrichten und sonstige Dateien nach nützlichen Informationen durchsuchen.
Sämtliche Kameras in einem Netzwerk finden.
Dauerschleife auf Kameras legen.
Kommunikation abhören.
Alarmmelungen abfangen
SIN wechseln.
Neue SIN generieren.
Türschloss knacken.
Angriff auf ein in kaskadierten PANs befindliches Matrix-Gerät.
Kann ein Decker eine einzelne Drohne mit Riggerinterface ohne Boni dch. Riggerkontrolle und -steuerung riggen? Ja/nein. Wie würden geeignete Ersatzhandlungen durchgeführt werden. Wie kann der Decker die Drohnensensoren für seine Wahrnehmung verwenden?
Wie sähen Angriffsvektoren auf meine Kommunkationgeräte aus: wenn implantiert oder extern. Wie schützt man sich als Decker am besten davor, selbst gehackt zu werden?
Wann benutze ich besser eine Satellitenverbindung statt das örtliche WiFi? Bin ich dadurch schwieriger zu orten? Wie ortet die GOD od. ein Sicherheitsdienst mich? Wie schütze ich mich und meine Geräte davor?
Wie kann ich ein elektronisches Gerät, das vor mir steht, z.B. eine Kaffeemaschine oder ein elektronisches Zahlenschloss direkt hacken und über diesen Hack bedienen, z.B. Tastendrücke vortäuschen?
Geld auf verschiedene Geräte oder Konten übertragen. Welche Informationen über mich gebe ich dabei preis? Apropos, wie würde ich ein fremdes Konto oder geschützten Credstick hacken und das Guthaben auf mich übertragen?
Wie bemerkt mich ein IC? Wie kann ich das verhindern? Wie bekämpfe ich ein IC?
...u.s.w...u.s.w...das ist alles nur ne schnelle Stoffsammlung, die ggf. nicht überall einen Sinn ergiebt. ;-)

Bearbeitet von Blauregen, 22. März 2021 - 10:24 .

  • bustabuzz gefällt das

#14 bustabuzz

bustabuzz

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge

Geschrieben 22. März 2021 - 11:31

@Blauregen

 

Ja genau, so hatte ich mir das gedacht. Vermutlich kann man aber verschiedene Aktionen noch zusammenfassen a la "Ein Gerät (Cyberware, Kamera, Colaautomat etc.) abschalten, welches ich vor mir sehe". Aber wir müssten erst mal sammeln bzw. könnten ja schon Lösungen drunter schreiben. Würde aber vermutlich besser einen anderen Thread aufmachen.



#15 Robert

Robert

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 24. März 2021 - 20:58

Sehr coole Info-Sammlung, das Black Book.
Vielen Dank!

 

Ein paar Hinweise (falls das nicht absichtliche Änderungen sind, die ich nicht verstanden habe):

  • Seite 5: Beschreibung von "Schwarzem IC" ist falsch
  • Seite 8: Bei "Gerät neu Starten" ist wichtig, das man "aus der Matrix verschwindet". Dies bedeutet nach meinem Verständnis einerseits dass OW auf Null gesetzt wird (da gab es einen Forenpost oder Errata zu), andererseits, dass man alle Zugangstufen verliert, also zum Beispiel beim Hacken von verschachtelten Hosts wieder draußen anfängt (das ist meine Interpretation, keine Ahnung ob es dazu etwas offizielles gibt). Diese Hinweise könnte man auch zu "Ausstöpseln" (Seite 9) schreiben.
  • Seite 8: Matrixhandlung "Verstecken" wird Cracken + INT gegen DAV+INT oder DAV+SCH gewürfelt. Dann ist das Icon erstmal verschwunden. Danach kann eine Matrixwahrnehmung (Elektronik + INT) gegen WIL +SCH genutzt werden, um es wiederzufinden.
  • Es wäre super, wenn die mit den Dreiecken gezeigte Verweise als Links im PDF angelegt wären, so dass man beim Draufklicken direkt zum Thema springt

Einmal noch Nachfragen:

  • Seite 1: "Verlangt eine Probe nach einem Attribut, welches beim Ziel nicht vorhanden ist (z. B. Willenskraft bei  einem  Host,  der  über  keine  Spinne  verfügt), entspricht der Wert „0“."
    Gibt es dazu eine Quellenangabe? Wenn es wirklich so ist, dass ein Host ohne Spinne sich gegen Brute Force und Hintertür Nutzen nur mit 1x FIR verteidigt und nicht mit 2x FIR, würde dies alles Eindringen in Hosts ohne Spinne deutlich erleichtern.
  • Seite 9: "Signal stören" Dann könnte auch ein Technomancer einfach mit Gedankenkraft zu seinem Störsender (Stufe = Nettoerfolge) werden?






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: guide, matrix, regeln, matrixregeln, hacken, decker, hacking

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0