Hallo zusammen.
Mal eine Frage bezüglich der Schusswaffen und in Deckung werfen Regeln. Grundsätzlich hat man ja die Option sich in Deckung zu werfen (und dabei seine nächste Aktion Aufzugeben) wenn auf einen geschossen wird. Jetzt halte ich das immer für ein bisschen problematisch weil ja nur der Charakter seine Aktion drangibt auf den tatsächlich geschossen wird. Was ja ehrlichgesagt keiner vorher weis. Das kann dann dazu führen, dass ein in Schach halten von mehreren Charakteren durch einen NSC (oder anders herum) kaum möglich ist.
Ich versuche das derzeit so zu lösen, dass ich (zumindest in Kämpfen mit mehreren Beteiligten) am Anfang der Runde jeden sagen lasse was er zu tun gedenkt. Wenn jetzt ein NSC auf einen SC schießt dann sage ich nur in welche generelle Richtung er schießt. Wenn mehrere SCs da nebeneinander stehen dann müssen alle sich entscheiden ob sie versuchen in Deckung zu springen oder nicht bevor das eigentliche Ziel benannt wird. Im Umgekehrten Fall muss ich vom Spieler natürlich wissen auf wen er schießt, versuche aber die NSCs genauso handeln zu lassen. Will heißen wenn ein SC sagt er schießt auf einen von drei Kultisten vor ihm, kann es sein, dass alle drei in Deckung springen und ihre Aktion aufgeben.
Was halten die anderen von so einer Regelung?