Zum Inhalt wechseln


Foto

Eure Shadowrun (Cyperpunk) Archetypen

Shadowrun Cyberpunk Archetypen Charaktere Umfrage Meinung Genre

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#16 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.098 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2021 - 17:36

Wo sagt ihr, dieser Archetyp macht für mich Shadowrun (Cyperpunk) aus.

 

Was SR ausmacht ?

Die Kombination von Metarasse mit Magie , also der Ork Ki-Adept oder der Fomori Beschwörer .

auf der Techseite ....einen Zwergenrigger oder einen coolen Elfen Streetsamurai(aber nicht mit klischeehaftem Bushido Codex sondern ....was aus Tir Na Nog )°

 

In Cyberpunk ist der klassische (korrupte) Cop, der Nomad/Go-Ganger oder  ( seid Johnny Mnemonic) der Hacker/Einbrecher

das was nicht fehlen darf

 

° (und für Fortgeschrittene SR Spieler der gerne Highlander spielt : der erwachte Elfische Spikebaby Geheimagent ,der beim Aufbau von Pomorya mitgeholfen hat und eine Menge Friends in High Places hat. Aber das ist nix für eine Starterrunde, das wäre dann einfach zuviel für neue Spieler)

 

JahtaHey

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 03. Mai 2021 - 17:43 .

  • bustabuzz gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#17 bustabuzz

bustabuzz

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2021 - 18:50

Journalisten, Musiker, Schieber/Unterhändler/Waffenhändler kommen euch auch eher nicht in den Sinn oder?

#18 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.098 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2021 - 19:01

Journalisten, Musiker, Schieber/Unterhändler/Waffenhändler kommen euch auch eher nicht in den Sinn oder?

Die kommen auch in den Sinn, sind aber weder SR bzw Cyberpunk IKONISCH (weil du sowas in jedem Sci-Fi oder near Future RPG spielen kannst)

noch unter den Top 5

und die Ikonischen Typen(die ich da oben aufgelistet habe) können das zusätzlich sein .

Der Hacker/Einbrecher,der auch Journalist ist (been there , done that multiple Times in SR) oder der Streetsam der Nebenbei auch Waffen dealt, oder der ´Zwergenrigger der Nebenbei als Coyote oder Schmuggler arbeitet .

der Elfenadept /Musiker .°

Ist alles drin, hat es alles gegeben aber das sind ....alles nur ....."B" Qualitäten

 

°Mit Nebenbei meine Ich eine art 2tes Standbein, Aktivitäten ausserhalb des Runs .

Die zum Hintergrund des Chars gehören ihn aber nicht definieren.

Der Hacker/Einbrecher kann ja nebenher für eine Zeitung arbeiten und viele Connections haben, die Ihm Tips für neue Stories liefern, aber das ist dann kein Journalist, der nebenbei Hackt sondern eher andersrum .

 

mit Priorisiertem Tanz

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 03. Mai 2021 - 19:06 .

  • bustabuzz gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#19 Doc-Byte

Doc-Byte

    Been there, run that.

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.658 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2021 - 20:04

Mir kommt vor allem der Vercyberte Kampfmagier in den Sinn, der hat mich damals (2.01D) nachhaltig beeindruckt.

.

Das war tatsächlich mein erster Shadowrun Charakter. Der Kampfmagier Archetyp mit etwas Cyberware. Der "Cybermage" ist immer mein Lieblingsarchetyp geblieben, auch wenn ich mich später dicht(er) an der Grenze zum "Burned Out Mage" bewegt habe.


  • Sam Stonewall und bustabuzz gefällt das

If you want to take back what they stole
Feed the rage in your heart
Till it's ready to blister.
Now put your gun in your hand
And take it to Mister


#20 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.098 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2021 - 20:51

ja, stimmt so ein ....Cyber&Magie-Mix-Typ ist auch Ikonisch für SR , egal ob es der vercyberte Adept oder der (Near) Burned Out Mage ist

(Grüße an Wulf ;) )

 

mit Mix Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#21 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.596 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2021 - 23:19

Das ist noch einmal eine interessante gegenüberstellung von StreetSam und Messerklaue.

Wobei das von Corphi sehr dogmatisch war. Streng genommen und ursprünglich sind Straßensamurai nur solche mit Ehrenkodex. Zumindest umgangssprachlich sind Samurai aber schlicht alle, die viel Ware drin haben, speziell Cyberware, und gerne mit Fokus auf Nahkampf.



#22 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 11.722 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2021 - 23:53

Zumindest umgangssprachlich sind Samurai aber schlicht alle, die viel Ware drin haben, speziell Cyberware, und gerne mit Fokus auf Nahkampf.


Meinst du umgangssprachlich in der 6. Welt oder umgangssprachlich unter den Shadowrunspielern?
  • bustabuzz gefällt das

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#23 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.596 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2021 - 07:35

Beides, soweit ich weiß. Wenn du andere Quellen hast, her damit.


  • bustabuzz gefällt das

#24 bustabuzz

bustabuzz

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2021 - 09:10

@Corpheus

 

Wie stellst du dir den erwachten Konzern-Agenten vor? Wie spielst du ihn? Infiltriert er den Rest der Gruppe?



#25 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 11.722 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2021 - 12:58

Gar nicht. Ich habe in der Auflistung das "Ex-" vergessen.
Wird aber durch den vorherigen Text eigentlich deutlich.
Werde das aber noch editieren.

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#26 bustabuzz

bustabuzz

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2021 - 13:53

Gar nicht. Ich habe in der Auflistung das "Ex-" vergessen.
Wird aber durch den vorherigen Text eigentlich deutlich.
Werde das aber noch editieren.

 

Ah okay. Alles klar. Aber irgendwie fand ich die Idee spannend: Spieler spricht das mit SL bis zu einem gewissen punkt ab und es ergibt sich eventuell ein spezieller Plot draus.

 

 

Journalisten, Musiker, Schieber/Unterhändler/Waffenhändler kommen euch auch eher nicht in den Sinn oder?

Die kommen auch in den Sinn, sind aber weder SR bzw Cyberpunk IKONISCH (weil du sowas in jedem Sci-Fi oder near Future RPG spielen kannst)

 

 

Ist das so? Also den Musiker sehe ich irgendwie immer als die SR Adaption des Barden. Ich glaube ohnehin dass sich Fantasy Archetypen auch gut in SR adaptieren lassen. Und Schieber, sind wohlmöglich wirklich überall zu finden. Aber der Journalist ist doch auch irgendwie ikonisch, oder? Was ist bspw mit dem Transmetropolitan?



#27 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.098 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2021 - 15:16

AAAaaahhlso .... :

Wenn überhaupt ist der Musiker in Cyberpunk2020 bekannt (weil Johnny Silverhand und so ;) )

 

Fantasy Archetypen können konvertiert werden (der Bogenschütze---> Troll Adept aus dem Schwarzwald

Barde ---> ....Irgendwas Magisches Kombimix Mystischer Adept oder so , am besten Elf mit CHA 10 und Face als 2tes Standbein

Etc (Ich gehe jetzt nicht alle Fantasy Klischees durch )

 

Aber der Journalist ist doch auch irgendwie ikonisch, oder?

 

bekannt und in allen Sci-Fi-Szenarien Spielbar, aber weder für SR noch C2020 Ikonisch ansonsten siehe mein Post weiter oben das man den Journalisten-Aspekt durchaus in viele SR Archetypen noch MIT reinpacken kann

 

JahtaHey

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#28 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 11.722 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2021 - 15:55

Aber irgendwie fand ich die Idee spannend: Spieler spricht das mit SL bis zu einem gewissen punkt ab und es ergibt sich eventuell ein spezieller Plot draus.


Kann ein reizvolles Konzept abgeben. Passt aber nicht wirklich ins Threadthema.

Und der Rocker/Musiker ist vielleicht reizvoll. Aber für SR überhaupt nicht ikonisch.

Das gleiche gilt imho für den Reporter.

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#29 Zaramnor

Zaramnor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 214 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2021 - 07:05

Wenn es um Charaktere geht, die sonst kein System bietet, dann sollte es immer die spezielle Kombination Fantasy+Near-Future-Element beinhalten, würde ich sagen. Daher (ohne charakterliche Beschreibung):

1. Orkisches Cybermonster
2. Elfischer Unterhändler
3. Zwergischer Rigger
4. Menschlicher Konzernmagier
5. Trollischer Gatling-Fan

Bearbeitet von Zaramnor, 06. Mai 2021 - 07:06 .

  • bustabuzz gefällt das

#30 bustabuzz

bustabuzz

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2021 - 10:38

Ich merke der zwergische Rigger ist hoch im Kurs!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Shadowrun, Cyberpunk, Archetypen, Charaktere, Umfrage, Meinung, Genre

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0