Zum Inhalt wechseln


Foto

Geheimniskarte 33


5 Antworten in diesem Thema

#1 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2021 - 22:44

Ich habe die Karte nun erstmals angewendet beim Antlitz der Erhabenheit (132).

 

Die aktuelle Queste aus Kapitel 14 (Vers. 622 BdG) fragt dann ja ob man fortfahren oder weiteren Leuten helfen möchte.

 

Ich gehe davon aus, das man die Karte durch "Benutzung" ablegen muss? Das ist bei der Anwendung in (132) nicht explizit erwähnt. Thematisch würde ich denke man holt sich die Karte in einer anderen Gemeinde aufs neue.



#2 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2021 - 07:13

Sofern ich mich nicht irre wird Geheimniskarte 33 abgegeben, wenn man sie erfolgreich benutzt. (Haben das regeltechnisch so verstanden, dass man die Karte benutzt und damit 'verbraucht') 



#3 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2021 - 07:14

Nein, das ist korrekt so, wie es im Buch steht.

Du musst die Karte bei 132 nicht ablegen.

 

Die thematische Begründung ist, dass 132 "zu klein" war, um alle Siedler aufzunehmen.

Deshalb sind jetzt noch genügend da, um sie woanders hinzubringen.

(Es gibt übrigens EINEN sicheren Ort, wo du sie tatsächlich ablegen musst, weil der Ort groß genug wäre.)

 

Die spielmechanische Begründung ist, dass das Kapitel sonst wohl zu lange gedauert hätte, wenn man jedes Mal hätte neu einsammeln müssen.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#4 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2021 - 07:18

Witzig :D. Haben jedes Mal neue eingesammelt und immer irgendwo abgegeben. Dachten schon wir retten fast ganz Avalon nur dann sind uns die zu Rettenden ausgegangen und wir hatten noch sichere Orte übrig. 

Heißt das, man kann nur maximal zwei Gruppen retten? 



#5 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2021 - 08:45

Nein, du kannst auch die anderen Gruppen retten. 

Soweit ich mich erinnere kriegst du jedes Mal beim Retten ja auch einen Status. (also Status UND Geheimniskarte 33).

Du kannst die Gruppe auch "einsammeln", wenn du Geheimnis 33 schon hast. In diesem Fall kriegst du halt nur den Status.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#6 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2021 - 08:46

Nein, du kannst auch die anderen Gruppen retten. 

Soweit ich mich erinnere kriegst du jedes Mal beim Retten ja auch einen Status. (also Status UND Geheimniskarte 33).

Du kannst die Gruppe auch "einsammeln", wenn du Geheimnis 33 schon hast. In diesem Fall kriegst du halt nur den Status.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)




Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0