Zum Inhalt wechseln


Foto

Geheimniskarte 33


8 Antworten in diesem Thema

#1 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2021 - 22:44

Ich habe die Karte nun erstmals angewendet beim Antlitz der Erhabenheit (132).

 

Die aktuelle Queste aus Kapitel 14 (Vers. 622 BdG) fragt dann ja ob man fortfahren oder weiteren Leuten helfen möchte.

 

Ich gehe davon aus, das man die Karte durch "Benutzung" ablegen muss? Das ist bei der Anwendung in (132) nicht explizit erwähnt. Thematisch würde ich denke man holt sich die Karte in einer anderen Gemeinde aufs neue.



#2 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 587 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2021 - 07:13

Sofern ich mich nicht irre wird Geheimniskarte 33 abgegeben, wenn man sie erfolgreich benutzt. (Haben das regeltechnisch so verstanden, dass man die Karte benutzt und damit 'verbraucht') 



#3 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2021 - 07:14

Nein, das ist korrekt so, wie es im Buch steht.

Du musst die Karte bei 132 nicht ablegen.

 

Die thematische Begründung ist, dass 132 "zu klein" war, um alle Siedler aufzunehmen.

Deshalb sind jetzt noch genügend da, um sie woanders hinzubringen.

(Es gibt übrigens EINEN sicheren Ort, wo du sie tatsächlich ablegen musst, weil der Ort groß genug wäre.)

 

Die spielmechanische Begründung ist, dass das Kapitel sonst wohl zu lange gedauert hätte, wenn man jedes Mal hätte neu einsammeln müssen.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#4 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 587 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2021 - 07:18

Witzig :D. Haben jedes Mal neue eingesammelt und immer irgendwo abgegeben. Dachten schon wir retten fast ganz Avalon nur dann sind uns die zu Rettenden ausgegangen und wir hatten noch sichere Orte übrig. 

Heißt das, man kann nur maximal zwei Gruppen retten? 



#5 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2021 - 08:45

Nein, du kannst auch die anderen Gruppen retten. 

Soweit ich mich erinnere kriegst du jedes Mal beim Retten ja auch einen Status. (also Status UND Geheimniskarte 33).

Du kannst die Gruppe auch "einsammeln", wenn du Geheimnis 33 schon hast. In diesem Fall kriegst du halt nur den Status.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#6 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2021 - 08:46

Nein, du kannst auch die anderen Gruppen retten. 

Soweit ich mich erinnere kriegst du jedes Mal beim Retten ja auch einen Status. (also Status UND Geheimniskarte 33).

Du kannst die Gruppe auch "einsammeln", wenn du Geheimnis 33 schon hast. In diesem Fall kriegst du halt nur den Status.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#7 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2021 - 08:02

Guten Morgen nach langer Zeit mal wieder ;)

 

In Bezug auf "GK33 erhalten" gibt es ja Orte, die einen anweisen einen Questmarker auf die Karte zu legen. Andere Orte dagegen nicht. Der allererste Ort, an dem ich die Karte erhalten habe, hat mich angewiesen einen Questmarker auf die Karte zu legen.

 

Ich habe schon eine Weile weiter gespielt und bin bisher auf keine Situation gestoßen, durch die ich den Questmarker hätte entfernen müssen.

 

Thematisch schleppe ich also die Siedler gerade quer über die ganze Insel und genieße unendliches Vertrauen. Hab mich gefragt ob das so korrekt ist?

 

 

Viele Grüße

Sven



#8 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2021 - 10:00

Jetzt müsste ich nachschauen, aber ich glaube es ist folgendermaßen:

 

WENN du einen Questmarker hast, ist das Vertrauen der Siedler in dich SO groß, dass sie dir überall hin folgen.

Nur wenn du KEINEN Questmarker hast, wird ihr Vertrauen irgendwann nachlassen.

 

Ich vermute/glaube, dass du die Siedler in Cuanacht eingesammelt hast. ich glaube, nur dort gibt es das unerschütterliche Vertrauen.

 

Sollte ich das richtig in Erinnerung haben: ja, das ist so korrekt.


Bearbeitet von MartinZeeb, 30. Oktober 2021 - 10:01 .

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#9 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2021 - 12:07

Jup, es war Cuanacht. Dann passt es wohl. Danke :)





Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0