Zum Inhalt wechseln


Foto

Dynatec- Schnell und dreckig

Ideen suche

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Morpheus

Morpheus

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2021 - 20:31

Einen schönen guten Abend,
Ich bin zwar schon seit 25 Jahren Rollenspieler, würde aber jetzt gerne auch mal leiten. Ich habe mich für Dynatec entschieden, und wollte mal in die Runde fragen, ob ihr noch zusätzliche Ideen zu dem Run hattet. Und vor allem, wieviel kann ich meinen Spielern als Bezahlung anbieten.
Vielen Dank im voraus

#2 Perianwyr

Perianwyr

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2021 - 13:40

Das hängt ein bisschen davon ab, was bei euch so üblich ist. Wenn ich das richtig interpretiere habt ihr eine bereits bestehende Gruppe aber du leitest jetzt zum ersten Mal? 

Generell gibt der Run einen schönen Rahmen her, der für den SL sehr übersichtlich ist. Ich würde das auch so halten, wenn du zum ersten Mal leitest. Mach es dir nicht unnötig kompliziert. Das machen schon die Spieler für dich :D Du musst dir als SL nur im klaren darüber sein: Wie ist die Situation vor Ort. Sprich, wie verhalten sich NSCs, Gegner und auch die zu extrahierende Person (die das ja eigentlich gar nicht will). Du musst halt nur gucken, dass "dein" Umgebung logisch auf das Reagiert, was die die Runner tun. Man kann sich nämlich nicht für alle Eventualitäten sich was überlegen, da die Spieler (meinen Erfahrungen nach) sowieso NIE das machen, was ich im Vorfeld gedacht hätte was sie tun. ;) 

Was die Belohnung angeht... Hm, ich würde meinen Leuten 10.000 pro Nase geben. 


  • 7OutOf13 und Morpheus gefällt das

#3 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.106 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2021 - 08:18

Hallo Morpheus

 

Willkommen im Forum!

 

Einen schönen guten Abend,
Ich bin zwar schon seit 25 Jahren Rollenspieler, würde aber jetzt gerne auch mal leiten. Ich habe mich für Dynatec entschieden, und wollte mal in die Runde fragen, ob ihr noch zusätzliche Ideen zu dem Run hattet. Und vor allem, wieviel kann ich meinen Spielern als Bezahlung anbieten.

 

@Zusätzliche Ideen

  • Dr. Borgert könnte eine Büro-Affäre haben und sich just zu der Zeit, wenn die Runner zugreifen wollen, mit ihrer Affäre in einem Büro vergnügen.
  • Dr. Borgert hat ein implantiertes Kommlink und kommuniziert während ihrer Entführung mit einem Renraku Sicherheitsteam, dass die Runner bei der Übergabe der Daten/Dr. Borgert angreift.
  • Die Runner könnten einen Wachmann übersehen, weil der gerade auf einer längeren Sitzung auf dem WC ist. Der kommt dann überraschend in einem ungünstigen Augenblick heraus.
  • Wenn es zu schwer wird: Die Wachen sind durch ein wichtiges Sportereigniss abgelenkt und sitzen gebannt vor einem Monitor.

Hinweis:

Der Run ist klasse ... aber erfordert imho noch einige Vorbereitung (es sei denn, du kannst gut improvisieren). Zb. was befindet sich grob in den anderen Türmen. Beliebter Zugang ist das Dach des Turms ... wie sind dort die Zugangsmöglichkeiten bzw. Sicherheit? Auch beliebt: Die Runner verfolgen einen Angestellten nach Hause und überwältigen ihn. Dann wird er verhört (Sicherheit, Abläufe) und erpresst - die Runner ins Gelände/Gebäude schmuggeln oder seine Key-Karte wird benutzt. Dh. ich würde den einen oder anderen Angestellten vorbereiten.

Grundsätzlich: Welche Infos haben die Runner und welcher Weg/Methode ist die wahrscheinlichste. Darauf vorbereiten.

 

 

@Bezahlung

Der Dynatec Run ist imho nicht gerade ein Milchrun. Deshalb würde ich 8.000 Nuyen pro Teammitglied anbieten. Mit der Option durch gutes Verhandeln (Probe mit Einfluß/Verhandeln) die Bezahlung pro Nettoerfolg um weitere 500 Nuyen zu erhöhen.

 


  • Morpheus gefällt das

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#4 Luxgram

Luxgram

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2021 - 09:27

Herzlich Willkommen!

 

Was das Geld angeht, im 5er GRW gibt es hinten im SL Bereich einen kurzen Text mit Tabelle wie man sowas berechnen kann (ab GRW S. 375). Die ist, wenn ich das richtig gesehen habe, hier im Forum etwas umstritten, bei mir in der Gruppe kamen wir aber damit immer relativ gut zurecht, auch wenn ich hier und da etwas großzügig gerundet habe.

 

Ich hab den Run selbst nie geleitet, nur einmal den Lageplan für die Etage benutzt, aber was mir beim überfliegen aufgefallen ist, das keine Werte für die Matrixsicherheit angegeben sind. Wenn du also einen Decker/Technomancer in der Gruppe hast, solltest du dir überlegen wie diese dort aussieht. Ich persönlich würde einen Host wählen, da müsste man dann aber schauen was du für deine Gruppe willst und welches "Powerlevel" die Chars haben. Ansonsten könntest du natürlich auch einfach mit der Stufe der Kommlinks arbeiten und gut ist.


Bearbeitet von Luxgram, 09. Juli 2021 - 14:01 .

  • Morpheus gefällt das

#5 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.106 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2021 - 09:35

In SR6 gibt es diese Tabelle nicht mehr. Die SR6 Regeln zur Vergabe von Bezahlung und Karma finden sich im GRW s. 243/244.

 

Edit:

Guter Hinweis ... es gibt weder Angaben zur Matrixsicherheit noch zur magischen Sicherheit. Je nach Gruppenzusammensetzung sollte man sich da vorbereiten.


Bearbeitet von Corpheus, 09. Juli 2021 - 09:37 .

  • Morpheus gefällt das

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#6 Luxgram

Luxgram

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2021 - 14:00

In SR6 gibt es diese Tabelle nicht mehr. Die SR6 Regeln zur Vergabe von Bezahlung und Karma finden sich im GRW s. 243/244.

 

Stimmt, das ich das 5er GRW meinte hätte ich dazu schreiben sollen. Aber ist der Dynatec Schnell&Dreckig nicht eh für SR 5 erschienen, oder wurde der neu aufgelegt? (Man kann ihn sicher auch für 6 nutzen, nur dann sollte ich ruhig(er) sein, weil ich von den 6ern keine Ahnung habe^^)

 

Edit: Hab das Oben mal angepasst ^^'


Bearbeitet von Luxgram, 09. Juli 2021 - 14:01 .

  • Morpheus gefällt das

#7 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.106 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2021 - 16:25

Aber ist der Dynatec Schnell&Dreckig nicht eh für SR 5 erschienen ...


Da hast du recht. Es ist auch nicht ganz klar, in welcher Edition Morpheus spielt.
Ich gehe von der aktuellen 6. Edi aus.
Und "Dynatec" hat idealer Weise imho keine konkreten Werte, so dass man den Run in jeder Edition spielen könnte.
  • Luxgram und Morpheus gefällt das

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#8 Morpheus

Morpheus

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2021 - 10:57

Das hängt ein bisschen davon ab, was bei euch so üblich ist. Wenn ich das richtig interpretiere habt ihr eine bereits bestehende Gruppe aber du leitest jetzt zum ersten Mal? 
Generell gibt der Run einen schönen Rahmen her, der für den SL sehr übersichtlich ist. Ich würde das auch so halten, wenn du zum ersten Mal leitest. Mach es dir nicht unnötig kompliziert. Das machen schon die Spieler für dich :D Du musst dir als SL nur im klaren darüber sein: Wie ist die Situation vor Ort. Sprich, wie verhalten sich NSCs, Gegner und auch die zu extrahierende Person (die das ja eigentlich gar nicht will). Du musst halt nur gucken, dass "dein" Umgebung logisch auf das Reagiert, was die die Runner tun. Man kann sich nämlich nicht für alle Eventualitäten sich was überlegen, da die Spieler (meinen Erfahrungen nach) sowieso NIE das machen, was ich im Vorfeld gedacht hätte was sie tun. ;) 
Was die Belohnung angeht... Hm, ich würde meinen Leuten 10.000 pro Nase geben.


Ja genau.
Die Grundgruppe besteht schon länger, aber wir haben noch 2 neue Mitspieler bekommen, und ich habe das erste Mal gemeistert.

Ich habe versucht,es so auszuarbeiten, dass für jeden Charakter etwas dabei ist.
Kämpfe, einen Magier für unseren Magier, Hüter, und danach noch eine Verfolgungsjagd.
Ich habe ich dann dazu entschieden, es einfach laufen zu lassen, und zu versuchen spontan auf die Ideen der Spieler einzugehen, da es wenig Sinn macht, voraus zu sagen, was passiert.
Das hat auch ganz gut hingehauen.
Die Spieler haben ihr Aufgaben super gelöst, und der erste Spieltag ging für die Planung drauf.
Auch die Umsetzung des Plans verlief ganz gut.
Es sind auch nur 4 Personen verstorben, die roten Samurai, die die Runner verfolgt haben.
Alle Anderen im Gebäude wurden nur mit geistigen Schäden ausser Gefecht gesetzt, und die Frau Doktor wurde überzeugt und bezaubert.
Alles in Allem. Es hat jedem Einzelnen von uns eine Menge Spass gemacht!

Die Bezahlung belief sich, nach harten Verhandlungen auf 8000 Nuien. 3000 im Vorraus und 5000 nach erfolgreichem Run.
Es gab 9 Karma Punkte, und für die ganze hervorragende geistige Leistung nochmal zusätzlich 4 Karma Punkte, die nur auf die geistigen Fertigkeiten verteilt werden dürfen.

#9 Morpheus

Morpheus

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2021 - 11:01

Hallo Morpheus

Willkommen im Forum!

Einen schönen guten Abend,
Ich bin zwar schon seit 25 Jahren Rollenspieler, würde aber jetzt gerne auch mal leiten. Ich habe mich für Dynatec entschieden, und wollte mal in die Runde fragen, ob ihr noch zusätzliche Ideen zu dem Run hattet. Und vor allem, wieviel kann ich meinen Spielern als Bezahlung anbieten.


@Zusätzliche Ideen
  • Dr. Borgert könnte eine Büro-Affäre haben und sich just zu der Zeit, wenn die Runner zugreifen wollen, mit ihrer Affäre in einem Büro vergnügen.
  • Dr. Borgert hat ein implantiertes Kommlink und kommuniziert während ihrer Entführung mit einem Renraku Sicherheitsteam, dass die Runner bei der Übergabe der Daten/Dr. Borgert angreift.
  • Die Runner könnten einen Wachmann übersehen, weil der gerade auf einer längeren Sitzung auf dem WC ist. Der kommt dann überraschend in einem ungünstigen Augenblick heraus.
  • Wenn es zu schwer wird: Die Wachen sind durch ein wichtiges Sportereigniss abgelenkt und sitzen gebannt vor einem Monitor.
Hinweis:
Der Run ist klasse ... aber erfordert imho noch einige Vorbereitung (es sei denn, du kannst gut improvisieren). Zb. was befindet sich grob in den anderen Türmen. Beliebter Zugang ist das Dach des Turms ... wie sind dort die Zugangsmöglichkeiten bzw. Sicherheit? Auch beliebt: Die Runner verfolgen einen Angestellten nach Hause und überwältigen ihn. Dann wird er verhört (Sicherheit, Abläufe) und erpresst - die Runner ins Gelände/Gebäude schmuggeln oder seine Key-Karte wird benutzt. Dh. ich würde den einen oder anderen Angestellten vorbereiten.
Grundsätzlich: Welche Infos haben die Runner und welcher Weg/Methode ist die wahrscheinlichste. Darauf vorbereiten.


@Bezahlung
Der Dynatec Run ist imho nicht gerade ein Milchrun. Deshalb würde ich 8.000 Nuyen pro Teammitglied anbieten. Mit der Option durch gutes Verhandeln (Probe mit Einfluß/Verhandeln) die Bezahlung pro Nettoerfolg um weitere 500 Nuyen zu erhöhen.

Sie haben einen Angestellten verfolgt, der noch ein Feierabend Bier getrunken hat, haben ihm die Karte gestohlen, und kopiert.
(Der Spieler hat dabei sensationell gut gewürfelt...)
Bei mir gab es 8000 Nuyen

Bearbeitet von Morpheus, 22. Juli 2021 - 11:03 .


#10 Morpheus

Morpheus

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2021 - 11:04

Aber ist der Dynatec Schnell&Dreckig nicht eh für SR 5 erschienen ...


Da hast du recht. Es ist auch nicht ganz klar, in welcher Edition Morpheus spielt.
Ich gehe von der aktuellen 6. Edi aus.
Und "Dynatec" hat idealer Weise imho keine konkreten Werte, so dass man den Run in jeder Edition spielen könnte.

Wir spielen die 4. Edition.

#11 Morpheus

Morpheus

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2021 - 11:06

In SR6 gibt es diese Tabelle nicht mehr. Die SR6 Regeln zur Vergabe von Bezahlung und Karma finden sich im GRW s. 243/244.
 
Edit:
Guter Hinweis ... es gibt weder Angaben zur Matrixsicherheit noch zur magischen Sicherheit. Je nach Gruppenzusammensetzung sollte man sich da vorbereiten.


Da wir einen Magier dabei hatten, habe ich noch einen Magier und Hüter mit eingebaut, damit auch dieser Spieler auf seine Kosten kommt.
Einen Geist hatte ich auch noch in der Hinterhand...

#12 Morpheus

Morpheus

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2021 - 11:20

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Ideen!
  • Corpheus gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0