Zum Inhalt wechseln


Foto

Fertigkeiten über 100 steigern?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Schwarzweiss

Schwarzweiss

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2021 - 21:56

Hallo zusammen,

Ich habe leider nichts dazu gefunden: laut Pulp-Regelwerk kann der Spielleiter ja Fertigkeiten über 100 zulassen, was ich auch gemacht habe. Leider finde ich nichts zum Steigern solcher Fertigkeiten über 100 mittels Haken. Geht das überhaupt? Nach normalen Regeln funktioniert ja nicht. Ich würde es gerne zulassen und zwar durch Opferung von Glückspunkten. Oder habe ich dazu was übersehen?
Dank und
VG,
Schwarzweiss

Bearbeitet von Schwarzweiss, 07. Juli 2021 - 21:57 .

  • Thordis gefällt das

#2 Naveg

Naveg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2021 - 07:42

Klar geht das auch nach normalen Regeln. Ist nur sehr unwahrscheinlich. Meine Gruppe hatte als Höchstwert mal 93 ^^

Zitat aus dem Regelbuch:

Würfelt der Spieler mehr als den gegenwärtigen Wert des
Investigators in der fraglichen Fertigkeit (oder mehr als 95),
verbessert sich der Investigator darin: Der Fertigkeitswert
wird sofort um 1W10 Prozentpunkte angehoben. Auf diese
Weise können Fertigkeiten auf Werte über 100% ansteigen.

 



#3 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.275 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2021 - 08:47

Die Opferung von Glückspunkten kommt dagegen nicht in Betracht, weil damit nur Würfelergebnisse verbessert werden könnten.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#4 Naveg

Naveg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2021 - 09:57

Ich glaube er meinte, dass man Glückspunkte opfert um damit seine Fertigkeit noch weiter zu steigern. Also vieleicht 10 Glück für einen gesteigerten Punkt.
Fände ich aber persönlich zu leicht. Denn besonders bei PULP hat das Glück einen besonderen Stellenwert und darf darum auch mehr gesteigert werden als bei den normalen Regeln. Und wie schon gesagt ist es sehr unwahrscheinlich jemals einen Wert über 100 zu bekommen und das finde ich auch ganz gut so.



#5 Harbringer357

Harbringer357

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 170 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2021 - 10:19

Würde da auch nix an der Chance ändern. Über 100 % ist nun mal ein schon überirdisches Können. Und das sollte nicht mal eben erreicht werden. Würde sogar soweit gehen, dass so eine Steigerung nochmal spieltechnisch erklärt werden muss. Biologie über 100% sehe ich kaum durch normales lernen. Wenn der Charakter allerdings Zugang zu einem Gehirnzylinder der Mi-Go hatte. Oder bei Kampffertigkeiten. Da würde ich schon ein Trainingslager bei einem alten hutzeligen Mönchlein in den Bergen von Tibet erwarten um auf so ein Level zu kommen. (Klischees sind dazu da um geritten zu werden)



#6 FrankyD

FrankyD

    Der Buchhalter

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.323 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2021 - 09:19

Kleinen Vorschlag einer Hausregel:
Werte können für das Würfeln nur bis 98% oder 99% gesteigert werden,

Allerdings kann man theoretische Werte über 100% zulassen. Diese wirken sich dann aber nur auf die kritischen Erfolge aus, also dass man eher einen kritischen Erfolg erreichen kann, jedoch immer noch eine minimale Chance besteht zu patzen.
 

Nur als Anregung.



#7 Naveg

Naveg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2021 - 00:23

Eine minimale Chance zu Patzen hat man auch laut Regelbuch (Soweit ich mich erinnere, wills grad nicht extra raussuchen^^) Eine 100 ist immer ein Patzer auch wenn der Wert über 100 ist.



#8 Schwarzweiss

Schwarzweiss

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2021 - 21:03

Danke für Eure Tipps und Hinweise. Das mit dem mehr als 95 hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wir spielen - vorsichtig gesagt - sehr pulpig unter Nutzung so ziemlich jeder optionalen Regel und das Steigern von Fertigkeiten über 100 führt halt dazu, dass schwere und extreme Erfolge wahrscheinlicher werden, was zu witzigen Situationen führen kann. Und letztlich sind die Monster meist ja doch so krass, dass selbst solche Fertigkeiten nicht helfen. Die natürliche 100 Patzerregel spielen wir natürlich auch.
Ich muss sagen, gerade für Kampagnen eignet sich bei uns Pulp hervorragend.
  • Ubelogar und Naveg gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0