Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadowrun-Romane mit TTS vorlesen lassen

Shadowrun Hörbuch Text to Speech TTS

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Blauregen

Blauregen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 123 Beiträge

Geschrieben 07. September 2021 - 10:41

In einem Umfeld, in dem kaum noch jemand Bücher liest, ob gedruckt oder in elektronischer Form, ist es schwierig, jemanden zum Lesen eines Shadowrun-Romans zu motivieren. Wie praktisch wäre es doch, wenn diese Romane als deutschsprachige Hörbücher konsumierbar wären.

 

Nach vielem Herumprobieren bin ich auf eine Android-App namens "Evie" [Link] gestossen. Das soll jetzt kein Werbetext werden. Ich will nur meinen Fund teilen, falls noch jemand verzweifelt nach einer brauchbaren (TTS) text-to-speach-App ist, um sich seine im ePub-Format gekauften Shadowrun-Romane vorlesen zu lassen.

 

Das Gute an der oben genannten App, ist die gute Bedienbarkeit und Integration der Amazon und Google Sprachsynthesen. Wer das nötige Geld nicht scheut, kann direkt in der App Kontingente für die Nutzung der professionellen neuronalen Spachsynthese von Amazon kaufen. Nicht ganz so gut, aber durchaus brauchbar ist die kostenlose Sprachsynthese von Google; insbesondere die übers Netzwerk gesteuerte Stimme "German (DE), deb, network)".

 

Wer das ganze auf die nächste Stufe heben will, kann mit der Windows-App "HEROVOICE TTS" ein Buch, das er als Textdatei vorliegen hat, bitte einen evtl. Kopierschutz beachten, unter Nutzung der kostenpflichtigen professionellen Sprachsythesedienste von Amazon, Google oder Microsoft in eine Audiodatei für den persönlichen Konsum umwandeln. Hierbei kann man per "Speech Synthesis Markup Language" (SSML) die Sprachsynthese gezielt anweisen, bestimmte Wörter, z.B. typischen Shadowrun-Slang wie Chummer, AR, VR, BTL, Tír na nÓg, usw., richtig auszusprechen.

 

Ich hoffe, dem einen oder anderen konnte ich helfen, seine liebgewonnenen Shadowrun-Romane nun auch als deutschsprachige Hörbücher geniessen zu können. Wobei man von der Sprachsynthese keine Wunder erwarten darf und man bei manch ausgesprochenem Wort schmunzeln wird.


Bearbeitet von Blauregen, 07. September 2021 - 10:54 .

  • MahdiAvendesora und tspe gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Shadowrun, Hörbuch, Text to Speech, TTS

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0