Zum Inhalt wechseln


Foto

Einige Fragen zum Grossen Bazar


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 M_spielt_Istanbul

M_spielt_Istanbul

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 12. November 2021 - 21:33

Hallo zusammen,
Mit den beiden Erweiterungen und dem grossen Bazar ergeben sich einige Fragen...
1) Wenn sich Kompagnon und fremde Händler und umgekehrt begegnen, sind dann auch zwei Lira zu zahlen?
2) Mit dem Tavernenplättchen Bewegung kann man statt 1-2 Schritte beliebig weit ziehen; die Abbildung zeigt den Kaufmann - es gab den Kompagnon ja noch nicht... Gilt das für beide, Kaufmann und Kompagnon?
3) nur zur Klärung : der Kompagnon verbleibt auf dem Deck und kann immer auch gezogen werden. Und beim Brunnen darf(!) der Kompagnon in den Vorrat genommen werden.
4) Wenn der Kompagnon auf den Brunnen zieht kann er ja die Ortsaktion ausführen. Ist das dann entsprechend wie beim Familienmitglied und die Gehilfen sammeln sich beim Kaufmann, gleich wo er steht?
5) Werden die Familienmitglied auch vom Kompagnon wieder eingefangen?

Viele Grüße
M. Stumpf

#2 Ralph Bruhn

Ralph Bruhn

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 16. November 2021 - 15:10

Hallo zusammen,
Mit den beiden Erweiterungen und dem grossen Bazar ergeben sich einige Fragen...
1) Wenn sich Kompagnon und fremde Händler und umgekehrt begegnen, sind dann auch zwei Lira zu zahlen?
2) Mit dem Tavernenplättchen Bewegung kann man statt 1-2 Schritte beliebig weit ziehen; die Abbildung zeigt den Kaufmann - es gab den Kompagnon ja noch nicht... Gilt das für beide, Kaufmann und Kompagnon?
3) nur zur Klärung : der Kompagnon verbleibt auf dem Deck und kann immer auch gezogen werden. Und beim Brunnen darf(!) der Kompagnon in den Vorrat genommen werden.
4) Wenn der Kompagnon auf den Brunnen zieht kann er ja die Ortsaktion ausführen. Ist das dann entsprechend wie beim Familienmitglied und die Gehilfen sammeln sich beim Kaufmann, gleich wo er steht?
5) Werden die Familienmitglied auch vom Kompagnon wieder eingefangen?

Viele Grüße
M. Stumpf

Grundsätzlich gilt, dass der Kompagnon sich anders bewegt und keine Gehilfen hat, sonst aber alles kann, was auch der Kaufmann kann:

 

zu 1) Ja, kostet auch 2 Lira. Wenn Kaufmann und Kompagnon einer Farbe auf einem Ort stehen, kostet es entsprechend auch 4 Lira

zu 2) Nein, hier geht es um die Bewegung, das gilt weiterhin nur für den Kaufmann.

zu 3) ja, richtig

zu 4) ja, die Gehilfen sammeln sich beim Kaufmann - alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben...

zu 5) ja, ein Kompagnon fängt auch die Familienmitglieder der anderen Farben

 

Hoffe, die Antworten haben geholfen!

Viele Grüße

Ralph (Redakteur von Istanbul)



#3 M_spielt_Istanbul

M_spielt_Istanbul

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 18. November 2021 - 17:34

Danke ja!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0