Zum Inhalt wechseln


Foto

Mauer einreißen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 934 Beiträge

Geschrieben 19. November 2021 - 21:19

Ich habe gerade ein Brett vorm Kopf:

Wenn ein Investigator eine Mauer einreißen will, dann wird das ja wohl kaum mit einer ST-Probe alleine gelingen (wie im Regelfall bei einer Tür, siehe z.B. S. 79 GRW). Dann müsste der Investigator doch wahrscheinlich einige Trefferpunkte der Mauer runterklopfen? Die Regeln zum Barrieren niederreißen gelten insoweit aber scheinbar nur für Fahrzeuge (siehe im Zusammenhang mit Verfolgungsjagden auf S. 126 unten)

Wie kann denn nun ein Investigator eine solche Mauer (mit, sagen wir mal, 25 Trefferpunkten) niederreißen? - Einfach einen Schaden von 25 verursachen ohne jede ST-Probe?
E pluribus unum

#2 Harbringer357

Harbringer357

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 188 Beiträge

Geschrieben 19. November 2021 - 22:28

Ehrlichgesagt würde ich das sogar so handhaben, dass ein Angriff auf etwas wie ein Mauer überhaupt erst Schaden an ihr verursacht, wenn man den Panzerungswert überschreitet. Also bei einer Betonmauer erst über 25 Punkten schaden. Im Ernst. Ich kann mit der blosen Hand so lange ich will auf die Mauer eindreschen. Da wird nix passieren. Im Allgemeinen würde ich das ganze aber eher narativ abhandeln. Also wenn der Spieler sagt er schlägt mit dem Vorschlaghammer auf die Mauer ein, dann entscheide ich, dass er eine Minute braucht um ein Loch zu schaffen durch das er schauen kann. Und ggf. kann er dann mit Stärke checks die Zeit verkürzen oder eben verlängern. Und in so nem fall ggf. auch jede minute nen Konsti check ob er noch durchhält. Sowas ist echt anstrengend.


  • wendigogo, Ubelogar und Die InsMaus gefällt das

#3 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 934 Beiträge

Geschrieben 19. November 2021 - 22:41

Ja, ich denke auch, dass ein Kind da nicht 10 mal mit der Faust gegenschlagen kann und dann bricht die Mauer ein. Es müsste also doch eine Kombination aus ST-Probe (die dann evtl, nie gelingen kann) und Schaden sein.

Wenn man dann aber zB eine Axt nutzt, müsste es doch möglich sein, bei jedem verursachten Schadenspunkt die Mauer runterzukloppen (evtl. ein Mindestschaden?)

Evtl. hatte ich doch nicht so ein Brett vor dem Kopf?
E pluribus unum

#4 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.316 Beiträge

Geschrieben 20. November 2021 - 11:51

Naja, bei einer Axt würde ich mir eher vorstellen, dass die dann nach einer Weile Schrott ist und die Mauer grinst weiter.


  • Die InsMaus gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#5 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 934 Beiträge

Geschrieben 20. November 2021 - 12:07

Naja, bei einer Axt würde ich mir eher vorstellen, dass die dann nach einer Weile Schrott ist und die Mauer grinst weiter.


Erzähle das mal unserem Zwergencharakter bei Warhammer ;-)

Aber gut: Geeignetes Werkzeug/geeignete Waffe und ein gewisser Mindestschaden sollte wohl erzielt werden, damit da etwas eingerissen werden kann.
E pluribus unum

#6 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.316 Beiträge

Geschrieben 20. November 2021 - 14:16

Dann empfehle ich Hammer und Meißel :-)

Dann ist es einfach eine Zeitfrage.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#7 Harbringer357

Harbringer357

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 188 Beiträge

Geschrieben 20. November 2021 - 16:16

Außer man spielt den Shaolin Mönch in ner pulp Runde. Da würde ich was zulassen.

#8 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.316 Beiträge

Geschrieben 20. November 2021 - 16:55

Außer man spielt den Shaolin Mönch in ner pulp Runde. Da würde ich was zulassen.

Unbedingt! Da gehört das ja zum Alltag.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0