Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuigkeiten aus der Redaktion I. Quartal 2022


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
93 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.508 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2021 - 13:14

Das Jahr hat noch nicht begonnen, und hier sind schon die ersten Neuigkeiten!

 

Fake-News?

Wer weiß?

 

Prä-akokalyptische Unkenrufe?

Kann man so oder so sehen.

(Wer die Pandemie überstanden hat, kann dann mit Mad Max und Tank Girl weiterspielen ... oder es kommt doch langsam alles in bessere Bahnen ...)

 

Spielen wir trotz Corona weiter?

Jaaaaaaaaaa!

 

 

 

im IV. Quartal 2021 erschien:

 

Namenloser Schrecken in der Alten Welt

Softcover mit zwei übersetzten Abenteuern

 

Abenteuer aus der Gruft III

als Ehrung der Sieger der Wahl der beliebtesten Autoren mit "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes" (Frank Heller) und "Die Rückkehr der Dunklen Engel" (Steffen Schütte)

Softcover

 

Schatten einer Stadt

eigene Kampagne in Stuttgart, 1920er

Hardcover in Farbe

 

Die Fleischgärten von Carcosa

Bodyhorror in fremden Gefilden, 1920er

Softcover in s/w

 

Malleus Monstrorum Band 1 (Mythos-Kreaturen)

Hardcover in Farbe

 

 

 

#######################################################################

 

im I. HALBJAHR 2022 sind zahlreiche Übersetzungen zu erwarten (dann sind wir da endlich so langsam wieder up to date):

 

Der Saturnische Kelch, SC, 2 übersetzte Abenteuer + 1 eigenes von einem deutschen Autor

 

Malleus Monstrorum Band 2, HC

 

Malleus Monstrorum Kartendeck

 

Namenloser Schrecken in der Gegenwart (die letzten beiden Abenteuer aus "Nameless Horrors")

 

Verzeiht die Liebe alles?, SC Übersetzung von Does Love forgive?

 

Einstiege ins Entsetzen, SC, Übersetzung von Gateways to Terror

 

Masken des Nyarlathotep (Handelsausgabe)

 

#########################################################################

 

I

edit: Wir arbeiten natürlich wie gewohnt an diversen tollen Eigenproduktionen. Diese befinden sich in unterschiedlichsten Stadien der Fertigstellung (von "Schreiben hat begonnen" bis "das letzte Artwork wird gerade fertiggestellt").

Dazu erzähle ich dann was in den Neuigkeiten im 2. Quartal, weil dann die Veröffentlichungstermine schön dich dran sind.

 

 

#########################################################################

 

Und abschließend wie gewohnt:

Fragen, Anmerkungen, Gedanken? Immer her damit!

 

 

SCHLUSSGEDANKE:

 

Wir hatten lange keine Abstimmung mehr, aber mir fällt dafür kein schönes Thema ein. Falls ihr dazu Ideen habt ... schreibt sie einfach hier in diesen Thread.

Traditionell stimmen wir ja gern zum Jahreswechsel über irgendwas ab ...


  • Mankotaleph, Belshannar, Colonel Chestbridge und 3 anderen gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#2 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2021 - 20:13

Das Jahr ist noch nicht rum, und schon kann man sich auf die tolle Pipeline für das nächste Halbjahr freuen.  :)


Zur Abstimmung: Ich könnte mir das Thema "Art und Ausstattung der (gedruckten) Bücher" vorstellen. Darunter fallen für mich allgemeine Themen wie "Hardcover vs. Softcover", aber auch konkrete Fragen wie "Sollte ein Softcover immer schwarzweiß sein?"
(Ich vermute, dass die Entscheidung dazu an anderer Stelle getroffen wird, aber vielleicht ist es mit etwas Rückendeckung aus der Community einfacher, Entscheidungsträger im Verlag für bestimmte Dinge zu begeistern.)

 

Die Idee kam mir hier, weil "Gateways to Terror" doch einige schöne farbige Grafiken enthält. Da wäre es schon schade, wenn die in der deutschen Ausgabe fehlen oder nur in Graustufen enthalten wären. Für Lootbox ("Allein gegen die Flammen") war ja auch ein farbiges Softcover möglich.


  • Der Flüsterer gefällt das

#3 Belshannar

Belshannar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 372 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2021 - 21:19

Das Jahr hat noch nicht begonnen, und hier sind schon die ersten Neuigkeiten!


 

#######################################################################

 

im I. HALBJAHR 2022 sind zahlreiche Übersetzungen zu erwarten (dann sind wir da endlich so langsam wieder up to date):

 

Der Saturnische Kelch, SC, 2 übersetzte Abenteuer + 1 eigenes von einem deutschen Autor

Wie sind denn die Titel der enthaltenen Abenteuer und aus welchem Original Band?

 

Ich nehme an eines ist (naheliegend) Saturnine Chalice. Aber was ist das andere?


Bearbeitet von Belshannar, 09. Dezember 2021 - 21:20 .

  • Die InsMaus gefällt das

#4 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2021 - 22:12


Wie sind denn die Titel der enthaltenen Abenteuer und aus welchem Original Band?

 

Ich nehme an eines ist (naheliegend) Saturnine Chalice. Aber was ist das andere?

 

 

siehe hier
 


  • Belshannar gefällt das

#5 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.508 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2021 - 11:24

eben noch schnell ein "edit" dazugeschrieben :-)


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#6 Dinkelelf

Dinkelelf

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 150 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2021 - 12:58


Wir hatten lange keine Abstimmung mehr, aber mir fällt dafür kein schönes Thema ein. Falls ihr dazu Ideen habt ... schreibt sie einfach hier in diesen Thread.

Traditionell stimmen wir ja gern zum Jahreswechsel über irgendwas ab ...

 

 

Ich wollte schon lange mal fragen was aus der "Bildumfrage" ´geworden ist. Also die Wahl zum Besten Cover. Dachte da kommt dann ein Poster davon raus oder so. Du meintest glaube ich "Lasst euch überraschen" ^^ Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


  • Der Flüsterer und Ubelogar gefällt das

#7 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.508 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2021 - 16:06

Das war in die Richtung gemeint: Lasstz euch davon überraschen, wie es sich auf kommende Cover auswirkt

(und da glaube ich, dass ihr in 2022 eine sehr coole Motive bekommen werdet)


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#8 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2021 - 15:32

SCHLUSSGEDANKE:

 

Wir hatten lange keine Abstimmung mehr, aber mir fällt dafür kein schönes Thema ein. Falls ihr dazu Ideen habt ... schreibt sie einfach hier in diesen Thread.

Traditionell stimmen wir ja gern zum Jahreswechsel über irgendwas ab ...

 

 

Mir sind neben dem Thema zum gewünschten Format/Ausstattung zukünftiger Publikationen noch zwei weitere mögliche Themen für Abstimmungen/Umfragen eingefallen:

 

 

Wünsche / Erwartungen an eine zukünftige CTHULHU-Webseite

Die derzeitige "Webseite" ist ja nichts anderes als eine Weiterleitung an FB. Das finde ich jetzt einerseits vom Inhalt her nicht so besonders, andererseit ist FB ja auch hinsichtlich Datenschutz usw. nicht jedermanns Favorit. In einer Abstimmung könnte man mal erfragen, welche Inhalte der Spielerschaft auf einer Webseite denn wichtig wären - oder auch nicht.

 

 

Wünsche zum Inhalt zukünftiger Veröffentlichungen

Eigentlich das, wonach Heiko auch oft im Neuigkeiten-Thread fragt, z. B.

 

Ich wünsche mir in Zukunft von folgenden Abenteuerformaten weniger / gleich viel / mehr Veröffentlichungen:

- Oneshots

- "normale Abenteuer"

- Kampagnen

- Solo-Abenteuer

- Abenteuer für Spielleiter und 1 Spieler

etc.

 

 

Ich wünsche mir in Zukunft von folgenden Settings weniger / gleich viel / mehr Veröffentlichungen:

- 1920er

- PULP

- Now

- Gaslicht

etc.

 

 

Man könnte evtl. auch das Dauerthema "alternative Settings" aufgreifen:

 

Von folgenden noch nicht auf Deutsch erschienenen Chaosium-Publikationen wünsche ich mir zeitnah eine deutsche Übersetzung
(Skala von "völlig uninteressant" bis zu "auf jeden Fall"):

- Down Darker Trails

- A Cold Fire Within

etc.


  • Der Flüsterer, KAW und Anno_nym gefällt das

#9 Argant1800

Argant1800

    Hohepriester des Unbekannten

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 207 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2021 - 17:17

Wie geht die Umarbeitung um die Shadows von Yog-Sothoth? (Ich beziehe mich auf die damalige Umfrage vor gut 2 Jahren, wobei "Shadows" als 1. nicht-deutsche Kampagne erwünscht war. :)



#10 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2021 - 23:06

Das Interview mit Heiko zur Conspiracy 7 ist nun bei YouTube online. Es geht um kommende Veröffentlichungen.

 

Im Wesentlichen sind es die Infos vom Anfang dieses Threads (plus einige Cover-Motive). Aber am Schluss gibt es auch ein paar Vorankündigungen für das zweite Halbjahr 2022. :ph34r:



#11 Der Flüsterer

Der Flüsterer

    Der Flüsterer im Dunkeln

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2021 - 11:36


 

 

SCHLUSSGEDANKE:

 

Wir hatten lange keine Abstimmung mehr, aber mir fällt dafür kein schönes Thema ein. Falls ihr dazu Ideen habt ... schreibt sie einfach hier in diesen Thread.

Traditionell stimmen wir ja gern zum Jahreswechsel über irgendwas ab ...

 

Wie wäre es denn mit dem "Battle der Großen Alten" - sprich: welche Großen Alten würde man lieber in zukünftigen Abenteuern thematisiert sehen?

 

In diesem Sinne: tentakelige frohe Weihnachten!



#12 Kemba

Kemba

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2021 - 12:22

Ich möchte auch noch einmal das Thema Abstimmungen aufgreifen und finde tatsächlich eine Abstimmung zum Abenteuerformat interessant.

 

Spielst du am liebsten:

 

One Shots (Ein Abenteuer in einer Session)

Few Shots  (Ein Abenteuer über mehrere Session

Kurzkampagne (wie z. B. Schreckensherrschaft. Zusammenhängende Abenteuer über wenige Sessions)

 

Und da gibt es bestimmt noch mehr Kategorien.

 

Das würde euch dann ja helfen, wenn ihr eigene deutsche Abenteuer schreibt.



#13 tacituz

tacituz

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 52 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2022 - 11:11

Ganz schön ruhig hier! Kann denn schon abgeschätzt werden, ob in diesem Quartal etwas erscheinen wird?



#14 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.508 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2022 - 14:18

Das Quartal ist doch erst 19 Tage alt :)

 

Ich gehe davon aus, dass drei der 6 genannten Titel im 1. Quartal erscheinen.


  • Der Flüsterer gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#15 AbnormalHirni

AbnormalHirni

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2022 - 16:58

Bin schon auf das nächste Masken Update gespannt. Hoffe da geht es gut voran und vor allem Interessiert mich wie das VTT Stretch Goal nun umgesetzt wird.


  • Der Flüsterer gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0