Hallo zusammen,
in einem vorhergehenden Beitrag hatte ich schon Fragen, wie der Mehrfachangriff auf einzelene Gegener funktionieren soll:
https://foren.pegasu...bte-hausregeln/
Mir stellt sich jedoch noch die Frage, wann die Nebenhandlung "Mehrfachangriff" ausgeführt werden kann. Entweder übersehe ich etwas wo es in den Regeln steht, verstehe etwas falsch oder ist etwas, was individuell entschieden werden muss.
Grundregelwerk:
Vermutlich relevante Seiten im Grundregelwerk dazu:
GRW S. 43 - hier steht die Handlung Mehrfachangriffe beschrieben.
GRW S.114 - hier steht der eigentliche Absatz zu Mehrfachangriffen.
evtl: [GRW S. 112 - hier stehen die Feuermodi mit z.T. Sonderregeln zu Mehrfachangriffen.]
In der Handlung steht dazu "Ein Charakter kann mehr als einen Gegner angreifen, sofern Munition, Reichweite und Feindpositionen es zulassen".
Reichweite ist mir klar: Der oder die Gegner müssen in der entsprechenden Nahkampfreichweite bzw, Fernkampfreichweite sein um sie angreifen zu können.
Feindposition ist mir z.T: klar: Zum einen muss ich den Gegner natürlich irgendwie sehen können oder wissen dass er dort ist, zum anderen betrifft das denke vor allem den Fernkampf (mir fällt ad hoc kein Szenario ein bei dem ich in Nahkampfreichweite bin aber es die Feindposition nicht zulässt ihn anzugreifen. Zu den Fragen bei Feindposition komme ich unten.
Munition ist mir auch z.T: klar: Um einen Mehrfachangriff tätigen zu können muss ich überhaupt schießen können, habe ich keine Munition (oder z.B. keine Waffe um es etwas zu überspitzen) kann ich auch nicht angreifen. Der Munitionsverbrauch ist mir hier nicht klar, auch dazu bei den Fragen mehr.
Konkrete Fragen die sich mir stellen
1. Benötige ich mehrere Waffen um einen Mehrfachangriff auszuführen zu können? Beispiele:
1.1. Kann ich mit einem Schwert einen Mehrfachangriff (Nebenhandlung) ansagen?
1.2. Kann ich mit einer Feuerwaffe im Halbautomatischen Modus einen Mehfachangriff (Nebenhandlung) ansagen?
1.3. Kann ich mit einer Feuerwaffe im Salvenmodus "Enge Salve" einen Mehrfachangriff (Nebenhandlung) ansagen? (Eine "Breite Salve" beim Salvenmodus erlaubt es ja einen Mehrfachangriff durchzuführen ohne eine Nebenhandlung ausgeben zu müssen.) Konkretes Beispiel:
Haupthandlung Angriff mit Nebenhandlung Mehrfachangriff auf die gleiche Person: ich führe damit 2 Angriffe aus, beide mit einer Engen Salve - ich teile meine Würfel auf zwei Angriffe auf (der Verteidiger verteidigt) aber wenn am Ende beide treffen, mache ich auch 2x den Schaden einer Engen Salve:
Sturmgewehr Schaden 4K + Enge Salve Schaden 2 = 6 und das ganze noch 2x aufgrund der Anzahl der getroffenen Angriffe = 12K Schaden. Dazu kommen, falls vorhanden, jeweils die dazugehörigen Nettoerfolge. Der Verteidiger hat dann auch 2x die Chance dem Schaden mithilfe der Konstitution zu widerstehen.
Oder geht das nur wenn man zwei Waffen trägt (egal ob die gleiche oder zwei verschiedene)? Das wäre jedoch komisch, denn im HM-Modus behaupte ich dass man sehr schnell, sehr viel schießen kann. Wenn es also prinzipiell immer geht: Welchen Vorteil hat es zwei gleiche Waffen zu tragen, bspw. 2 Messer? (abgesehen natürlich vom Style, der auch sehr wichtig ist) RAW ja dann keinen? (außer der SL gibt z.B: dann 1 Edge für den "Vorteil im Kampf" den man dadurch erhält)
2. Feindposition:
Verstehe ich es richtig, dass hier am Ende der SL definiert was geht und was nicht? Z.b.: "Stehen Feinde nah genug zusammen sodass sie mit einem Mehrfachangriff angegriffen werden können".
Oder sollte bspw. auch ein Mehrfachangriff funktionieren bei dem ich im Fernkampf einen Gegner vor mir und hinter mir beschieße und angreife? (Letzteres klingt für mein Verständnis seltsam)
3. Munition:
Das habe ich so verstanden: Man kann nur mehfach angreifen wenn man entsprechend Munition hat.
[nur relevant wenn Mehrfachangriff auch mit einer Waffe funktioniert] Aber:
Teile ich die Mehrfachangriffe auf die Anzahl der Kugeln auf z.B.: Im Feuermodus "Halbautomatischen Modus" kann ich egal von der Fertigkeit maximal zwei Gegner treffen weil es zwei Kugeln feuert ODER - so verstehe ich es - wenn ich im HM Modus einen Mehrfachangriff tätige und auf 3 Gegner aufteile brauche ich 3x 2 Schuss Munition - und die müssen natürlich noch im Magazin sein um die Handlung ausführen zu können.
Gibt es zu den ganzen Punkten doch etwas in den Regeln das ich nur übersehen habe? Oder Informationen wie es wohl gedacht war? Oder auch Erfahrungsberichte wie es andere Gruppen gemacht haben (und wie das Fazit dazu dann ist)? Gerne auch Infos wie es in vorherigen Regelwerken war. Ich habe nur die 5e gespielt und das ist schon etwas lange her (und das Regelbuch der 5. Edition habe ich an einen Freund verliehen, kann also nicht selbst nachsehen)
Schon mal vielen Dank (alleine fürs Lesen des ganzen Textes ) und Viele Grüße
Edit1: konkretes Beispiel unter 1.3 eingefügt
Bearbeitet von PhoenixGody, 21. Januar 2022 - 10:10 .