Zum Inhalt wechseln


Foto

Takenoko

Regelheft Fehler falsche Beetkarten Falsche Seitenangaben Bedeutung der Pandahexfelder

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Roderik

Roderik

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2022 - 14:41

Hallo liebe Leute,

ich habe eine relativ neue Ausgabe von Takenoko (Deutsche Ausgabe 2021)

Hierbei sind  ein paar Regelheft-Fragen aufgekommen.

Zum einen, die im Spiel beigefügten 2 Pandahexfelderkarten (fressender Panda und Panda mit Regenschirm, in Größe der Hexa-Beetfelder) werden nicht erwähnt.
Haben die eine Bedeutung oder wurde diese einfach als schöne Beigabe mitgedruckt?

Zum anderen sind mir Unstimmigkeiten zwischen den Aufgabenkarten (Beete) und den Abbildungen in der Anleitung aufgefallen. Ich dachte zunächst mir fehlen die abgebildeten Aufgabenkarten auf Seite 6 und 7.
Da aber die neuen Auftragskarten viel ausführlicher mit Symbolen versehen sind. Unterschiedliche Iconsymbole als Hilfe für Farbenblinde und zusätzlich die Bewässerungsvoraussetzung als Erfüllung der Aufgabe erwähnt sind, ging ich davon aus, dass die Abbildungen in der Anleitung überholt sind. Aber auch die Anordnung der zweifarbigen Auftragskarten hat sich geändert.
Fazit: Die neuen Auftragskarten sind auf jeden Fall super gelungen und haben einen Mehrwert, aber die alten Passagen in der Anleitung verwirren etwas.

Weitere Fehler, die mir aufgefallen sind:

Es wird auf Seiten der Anleitung verwiesen, die es nicht (mehr) gibt.
 

Seite 6 unten:

(siehe Beispiele auf Seite 15). Sollte jetzt vermutlich Seite 7 sein,

Seite 7 rechts unten:

(wie auf Seite 13 unter "Bewässerungskanal" beschrieben). Sollte jetzt wahrscheinlich auf Seite 5 "Bewässerungskanal" verweisen.

Ansonsten ein sehr tolles Spiel für die Familie und ein guter Einsteigertitel für Brettspielneulinge!

Ich finde das Spiel hätte ein deutsches Regelheft - Update, zumindest als PDF, verdient. Würde mich freuen.
 

Grüße an alle Spielefans!
 



#2 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 486 Beiträge

Geschrieben 07. März 2022 - 13:32

Hallo Roderik,

 

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. 

Wir sind uns der Unstimmigkeiten bewusst und besprechen das derzeit auch mit dem Lizenzgeber (Matagot), wie es dazu kommen konnte.

Die gute Nachricht:

In Kürze wird es einen neuen Druck des Spiels, mit einer neuen Anleitung geben. Du findest diese Anleitung dann auf unserer Webseite.

Die (für dich) schlechte Nachricht: Auch dabei hat sich erneut Material geändert, sodass die Anleitung nicht exakt zu deiner Version passt.

 

Die Panda-Hexfelder sind rein kosmetisch. (Der Grund, warum sie nicht in der Anleitung erwähnt sind ist der gleiche, wie für die falschen Abbildungen.)

 

Nochmals vielen Dank!


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Regelheft, Fehler, falsche Beetkarten, Falsche Seitenangaben, Bedeutung der Pandahexfelder

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0