Zum Inhalt wechseln


Foto

RF Handhabung von Freitag als „Charakter“ in Beagle-Erweiterung (und allgemein)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 jamann2020

jamann2020

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 02. April 2022 - 11:34

Hi, ich spiele die Beagle-Erweiterung als True-Solo mit Forscher, Darwin, Freitag und Hund.

 

In der Anleitung heißt es zum Spielaufbau für die Szenarien Beagle-1 und Beagle-2: „Legt pro Charakter (inklusive Darwin) 1 unverderbliche Nahrung auf das Feld für verfügbare Ressourcen.“

=> Zählt Freitag in diesem Kontext als Charakter? Erhalte ich zum Start also 2 oder 3 unverderbliche Nahrung? Ich nahm bei meinem Spieldurchgang nur 2. (Der Hund gilt als Hilfsstein und zählt sicher nicht dazu.)

 

Im Spielaufbau zu Szenario Beagle-4 heißt es weiter: „Bestimmt je nach Anzahl der genutzten Charaktere (Darwin nicht mitgerechnet), welche und wie viele Stämme im Spiel sind:“.

=> In obigem Setting würde ich Freitag im Spielaufbau zu Szenario Beagle-4 als Charakter mitzählen. Die gelistete Option „1 Charakter“ käme dann nur zustande, wenn Freitag im True-Solo zuvor gestorben ist. Passt das?

 

Grundsätzlich ist mir nicht immer ganz klar, wann Freitag als Charakter gehandhabt wird, auch wenn in der Regel des Grundspiels steht: „Freitag wird wie ein weiterer Charakter behandelt, hat jedoch einige besondere Regeln, die beachtet werden müssen:“. Ereigniskarten und Wetter (und damit auch der Tierwürfel?!) betreffen ihn nicht. Auch zählt er nicht für die Baukostentabelle.

=> Ist Freitag jedoch vom Buchsymbol auf dem Szenariobogen betroffen, wenn dortige Anweisung an „alle Charaktere“ gerichtet ist? Scheint so, wäre aber extrem hart. (In Beagle-2 muss jeder Charakter beim Buchsymbol bspw. 1 Entschlossenheitsplättchen abgeben. Zeigen die ersten 2 Ereigniskarten also das Buchsymbol, verliert der plättchenlose Freitag direkt 2 Leben durch 2x unerfüllten Bedarf. Da dauert der Tod nicht lange...).

 

Schonmal danke für euren Input.


Bearbeitet von jamann2020, 02. April 2022 - 15:43 .


#2 Irina

Irina

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 06. April 2022 - 08:52

Hi Jamann2020,

 

Stimmt, die Handhabung mit Freitag ist nicht immer ganz einfach. Grundsätzlich gilt, dass er Aktionen ausführt wie die Spielercharaktere. Für Abfragen gilt er häufig nicht als Charakter.

 

Zu deinen konkreten Beispielen:

Nahrung: Da Freitag keine Nahrung benötigt, erhältst du für ihn am Anfang des Szenarios auch keine unverderbliche Nahrung. (Für den Hund natürlich auch nicht, er gilt ja auch in keiner Weise als Charakter.)

Anzahl der Stämme: Hier ist mir die Frage nicht ganz klar. Für 1-2 Charaktere (Darwin zählt nicht mit) ist die Anzahl doch gleich, unabhängig davon, ob Freitag mitspiel oder nicht. Genau wie Darwin wird Freitag nach meiner Meinung aber auch hier nicht mitgerechnet. Ganz eindeutig ist das tatsächlich nicht, allerdings ist die Tabelle ja für 1-4 Charaktere. Da ich Freitag ja auch im 4-Personen-Spiel hinzufügen kann, aber keine 5 Charaktere angegeben sind, schließe ich daraus: Freitag zählt hier nicht als Charakter.

Auch das Buchsymbol betrifft Freitag nicht. Hier gilt die Regel "Freitag wird nicht von Ereigniskarten betroffen." (siehe Grundspiel-Anleitung, S. 24).

 

Liebe Grüße

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -



#3 jamann2020

jamann2020

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 06. April 2022 - 12:39

Hallo Irina,

 

danke für deine schnelle Antwort! Dass das Buchsymbol nicht nur Teil des Szenariobogens, sondern vielmehr auch Teil der Ereigniskarte ist, hatte ich grade nicht auf dem Schirm. Damit ist glasklar, dass Freitag nicht davon betroffen ist.

 

Weiter halte ich es für sehr hilfreich in der deutschen Spieleanleitung explizit zu vermerken, dass der Tierwürfel als Wetterwürfel gilt und auf Freitag damit keinen Effekt hat. Weil dies schon oft zu Verwirrung geführt hat, mag dies für die nächste Überarbeitung sicher ein interessanter Punkt sein.

 

Danke nochmals! VG Jan



#4 Irina

Irina

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 07. April 2022 - 08:07

Hi Jan,

 

gerne. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Tierwürfel. Das schaue ich mir auf jeden Fall an.

 

Liebe Grüße

Irina



#5 Alan

Alan

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 16. April 2022 - 11:17

Hallo Irina

Ich möchte im Zusammenhang mit Korrekturen und neuen Auflagen gleich nachfragen, ob von dieser Erweiterung noch weitere korrigierte Auflagen erscheinen?
Ich habe mir sie eben noch nicht gekauft und besitze nur das Grundspiel in der 2013er Version. Die hat glaube ich einige Druckfehler ("Rumflasch" statt Rumflasche") und unklare Formulierungen in der Anleitung etc.
Ist die aktuelle Beagle-Erweiterung die letzte Ausgabe und soweit "Fehlerfrei"?

Auch bei der Schatztruhe würde mich das interessieren da ja bereits ein Druckfehler aufgetaucht ist (bei einer Karten unten rechts steht z.B. "ist" statt "isst"). Ich weiss nicht ob mittlerweile weitere entdeckt wurden aber die Truhe ist ja erst gerade veröffentlicht worden...
Würde mir sehr gerne beide Erweiterungen kaufen :-)

Gruss
Alan

Bearbeitet von Alan, 16. April 2022 - 11:27 .


#6 Irina

Irina

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 19. April 2022 - 07:58

Hi Alan,

 

wie bei der Schatztruhegilt auch für die Beagle: In neuen Auflagen korrigieren wir, wovon wir wissen. Außerdem lektorieren wir unsere Produkte so gründlich wie möglich. "Fehlerfrei" kann ich aber nicht versprechen, denn natürlich kann mal etwas übersehen werden.

Die aktuellste Beagle-Erweiterung hat den Code "PO519462108DE" neben dem ISBN-Code, diese die Auflage ist identisch zur vorherigen.

 

Liebe Grüße

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -



#7 Alan

Alan

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 21. April 2022 - 08:15

Hallo Irina

Vielen Dank für deine Rückmeldung :-)
Bekommt man im pegasusshop immer die aktuellste Ausgabe oder kann es sein, dass auch dort mal noch ältere Ausgaben verkauft werden? Es ist ja sonst schwierig sicher zu gehen die neuste Ausgabe zu erhalten es sei denn man weiss den aktuellsten Code und kann in einem Laden selber nachschauen...

Viele Grüsse
Alan

#8 Irina

Irina

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 21. April 2022 - 09:02

Hi Alan,

 

so pauschal ist das schwer zu sagen. Nur weil eine neue Auflage reinkommt, verbrennen wir nicht, was ggf. noch da ist.

Aber natürlich drucken wir vor allem nach, wovon wir nichts oder nicht mehr viel auf Lager haben. Bei Robinson Crusoe-Titeln ist die aktuelle Auflage i.d.R. vollständig verkauft, bevor neue Auflagen reinkommen.

 

Liebe Grüße

Irina






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0