Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zur Probe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 zockerpuncher

zockerpuncher

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 14. April 2022 - 18:13

Hallo zusammen,

 

unsere Gruppe ist ziemlich neu im Pen&Paper. die erste Runde war jetzt erfolgreich (Corbitt Haus), jetzt wagen wir uns in die Pforten der Finternis. 

Mir fällt beim durchlesen immerwieder auf das die Ermittler bei Ereignissen eine probe z.b 1/1W4 oder 0/1W6 machen sollen. 

 

Was soll da jetzt genau gemacht werden? 1W4, 1W6 usw ist mir klar, aber was heisst die 1/ bzw 0/ davor? 

 

Hoffe uns kann jemand weiterhelfen :)



#2 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.922 Beiträge

Geschrieben 14. April 2022 - 18:57

Du sprichst sicherlich von Stabilitätsproben.

 

Sagen wir, ein investigator hat aktuell 60 STA-Punkte.

 

Er würfelt die Probe mit 1W100.

 

Ergebnis kleiner gleich Spielwert 8z. B. eine 35): geschafft: der STA-Verlust ergibt sich aus der Aussage vor dem Schrägstrich. Bei 1/1W4 STA --> 1 Punkt STA.

 

Ergebnis höher als Spielwert: Probe nicht geschafft, Verlust = rechter Wert = 1W4


  • Der Flüsterer gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#3 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 303 Beiträge

Geschrieben 14. April 2022 - 21:46

In den Schnellstartregeln findest Du das auch auf Seite 11 erklärt.



#4 Die InsMaus

Die InsMaus

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.016 Beiträge

Geschrieben 15. April 2022 - 09:16

Der Titel und die in der Frage zum Vorschein kommende Annahme ist natürlich irreführend. Wie der Judge schon erklärt hat, geht es hier um KONSEQUENZEN einer gelungenen / oder misslungenen Probe.

So jetzt dürfte mal wieder von allen dasselbe gesagt worden sein - wie in der Schule ;-)
E pluribus unum




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0