Zum Inhalt wechseln


Foto

Technik/Baupläne/Reliquiensuche als Rahmenhandlung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 DerCoon

DerCoon

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2022 - 18:40

Liebe Leute,
Erstmal hallo in diesem Forum, das ist mein erster Beitrag.
Eine Spielerin meiner Gruppe hat eine Pilotin als Charakter, ich würde gerne als geschichtenübergreifende Motivation für sie Baupläne oder ähnliches einbauen, von denen sie immer wieder Fragmente findet.
Ihr Hintergrund ist, dass sie in einer Scheune an einem eigenen Flugzeug bastelt und da die Baupläne natürlich von Vorteil sind.
Hab dazu im Forum leider nichts gefunden...
Ich freu mich über jede Rückmeldung :-)

#2 Seraph

Seraph

    Revolvermann

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2022 - 17:26

Ha, der Coon!

Endlich ein Held in diesem Forum unterwegs! Herzlich willkommen übrigens!

 

Was möchtest du denn jetzt genau wissen zu der Geschichte mit den Bauplänen? 

Brauchst du Inspiration, Plothooks? Oder konkrete Handouts? Historisches Material zum Durchackern?

 

Erster, ganz kurzer Gedanke zum Thema - das Bauen des Flugzeugs ist lange Zeit zum Scheitern verurteilt, bis der Investigatorin dann eines Nachts im Schlaf die Idee kommt, wie man <technisches Problem X> lösen könnte. Flugs kritzelt sie eine nicht-euklidisches Zeichnung des fertigen Flugzeugs. Doch was passiert, wenn man dieses Ding wirklich fertig gebaut hat...?


I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

#3 Heylel

Heylel

    Newbie

  • Cthulhu Insider
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2022 - 09:22

Hey, also falls es dir um Handouts usw. geht, habe ich spontan diese drei Sachen gefunden, allerdings leider alle aus den 1930ern. Aber vielleicht ist ja was brauchbares für dich dabei:

 

https://archive.org/...Manuals19301932

https://archive.org/...AndGliderManual

https://archive.org/...AndGliderManual


Bearbeitet von Heylel, 04. Mai 2022 - 09:22 .

  • PacklFalk gefällt das

#4 Witigis

Witigis

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2022 - 11:05

Hi, 

interessantes Thema... Aber um dir Tipps geben zu können, wären etwas mehr Infos hilfreich:

Welches Spieljahr?

Welches Spielland (es ist ein riesiger Unterschied, ob im Deutschen Reich oder in den USA...)?

Will deine Pilotin wirklich damit fiegen - oder ist es mehr wie Gibbs in Navy CIS mit dem Boot im Keller?

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Baupläne sind m.M. nach eher ungeeignet: Wenn sie mit dem Bauen begonnen hat, sollte sie schon einen Plan haben! Oder aber sie WILL erst bauen, dann machen auch Baupläne Sinn...

Prinzipiell würde ich eher mit Kontakten (Ehemalige Flieger, Techniker, Konstrukteure) und (vor allem in Deutschland) konkreten BauTEILEN (Propeller, Motor, Instrumente) arbeiten - aber das hängt auch davon ab, wie realitätsnah bzw. detailversessen du bzw. deine Spielerin ist.

In den Staaten der Nachkriegszeit ware sehr viele ehemalige Weltkriegsflugzeuge in Privathänden, im Reich war das schlicht unmöglich. Hier floriert vor allem der Segelflug, weil bis Mitte der 20er Motorflugzeuge streng reglementiert waren.

Das hier ist auch ein ganz netter Kurzüberblick - mit viel Anregungen für eigene Recherchen...

Die Luftfahrt | Wissenschaft | Weimarer Republik | Zeitklicks

 

Interessant wäre doch auch vor allem, wie deine Spielerin überhaupt Pilotin geworden ist und in welchem Rahmen sie fliegt (Hobby? Arbeit?)? Da würde ich mal berühmte Fliegerinnen recherchieren, da finden sich sicher haufenweise Anregungen.

 

Auf jeden Fall ein sehr ergiebiger Hintergrund!


Bearbeitet von Witigis, 05. Mai 2022 - 11:14 .

  • PacklFalk gefällt das

#5 PacklFalk

PacklFalk

    Carebär

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.912 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2022 - 20:17

Schöne Links.


"I hope you brought your wits with you

for sanity is in short supply here!"

 

Hratli - Diablo 2, Act III

 

"Still sane, Exile?"

 

Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0