Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zu Event / Kapitel Decks


3 Antworten in diesem Thema

#1 TSK

TSK

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2022 - 10:47

Ich spiele seit kurzem Tainted Grail, habe aber das Gefühl. das ich mit den Kapitel Karten und den Event-Karten irgendwas falsch mache bzw. bin ich Verwirrt (merkt man vielleicht auch an den Fragen die gleich kommen) weil ich das Gefühl habe, die Karten falsch aufzudecken. Ich hoffe ich kann meine Fragen so formulieren, dass ich die Antworten bekomme die ich suche. Denn scheinbar steige ich durch den Aufbau des Ereignisstapels nicht durch..

 

Beispiel Kapitel 1:

Ich habe das Kapitel wie beschrieben Aufgebaut. Wenn ich nun aber Spiele und nach Anweisungen auf der Karte 1.1 gehe muss ich bei Erfolg Karte 1.5 aufdecken und danach Karte 1.6. Demnach sehe ich die Karten 1.2, 1.3 und 1.4 gar nicht.

Wann werden diese 3 Karten aufgedeckt?

Benötigt es dazu eine Aufforderung im BdG?

 

Daher stelle ich mir mittlerweile auch die Frage, was genau mit Ereignisstapel gemeint ist:

 

Ich baue Kapitel 2 auf. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe wird jeden Tag ein zufälliges Ereignis aufgedeckt. Wenn ich nun eine der 3 möglichen Aufgaben erledigt und dann steht auf der Karte: "Legt 1 zufälliges Ereignis auf den Ereignisstapel".

Das verwirrt mich... Bisher hatte ich angenommen, die Kapitel Ereigniskarten werden nur nach Aufforderung aufgedeckt und die zufälligen Ereignisse 1x pro Tag. Aber ich glaube langsam, dass der Ereignisstapel eine Mischung aus den Kapitelkarten und den Zufallsereignissen ist?

 

Woher weiß ich wann ich eine dieser 3 Aufgaben abgeschlossen habe? In meinem Fall habe ich plötzlich im BdG folgenden Satz: "Glückwunsch, du hast dein aktuelles Kapitel beendet, Fahre mit Kapitel 3B fort". Die Karten 2.2 und 2.3 habe ich dann aber wieder nicht gesehen.

 

Merkwürdig ist auch, dass wenn ich versuche Kapitel 3B zu lösen, das Kapitel in Kamelot wieder abgebrochen wird und ich aufgefordert werde Kapitel 3A Karte 3A.3 aufzubauen. Aber auch hier weiß ich nicht wie es weiter geht. Denn ich habe Morganas Aufgabe erledigt, hab danach aber nicht mehr für Sie weiter gearbeitet... im BdG steht dann nur: "Die Erkundung endet"... Also lege ich die Quest Karte ab und Erkunde das Land weiter? Denn Karte 3A.4 erscheint mir dann völlig aus dem Zusammenhang gerissen..

 

Ich verstehe auch nicht den Sinn des Spezialereignis A denn dort wird ja immer gesagt: Solange du nicht Geheimniskarte 13 hast, lege X zufällige Ereignisse auf den Ereignisstapel.

 

Es wäre schön wenn mir jemand die Zusammenhänge und den Aufbau verdeutlichen könnte... Normalerweise bin ich nicht so begriffsstutzig und Spiele Spiele mit wesentlich komplexeren Regeln und Aufbauten. Aber hier habe ich Irgendwie einen Knoten im Kopf.. :-)



#2 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 449 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2022 - 14:41

Beispiel Kapitel 1:

Ich habe das Kapitel wie beschrieben Aufgebaut. Wenn ich nun aber Spiele und nach Anweisungen auf der Karte 1.1 gehe muss ich bei Erfolg Karte 1.5 aufdecken und danach Karte 1.6. Demnach sehe ich die Karten 1.2, 1.3 und 1.4 gar nicht.

Wann werden diese 3 Karten aufgedeckt?

Benötigt es dazu eine Aufforderung im BdG?

Bei Erfolg werden diese Karten NICHT aufgedeckt. 

Wenn du zu lange gebraucht hättest, um die Riten des Menhirs zu finden, hättest du diese Karten eventuell aufdecken müssen. Manche Ereigniskarten kannst du aber auch nur "erreichen", wenn dich ein Vers dazu anweist, sie zu lesen.

Du hast in diesem Fall alles richtig gemacht.

 

 

Daher stelle ich mir mittlerweile auch die Frage, was genau mit Ereignisstapel gemeint ist:

 

Ich baue Kapitel 2 auf. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe wird jeden Tag ein zufälliges Ereignis aufgedeckt. Wenn ich nun eine der 3 möglichen Aufgaben erledigt und dann steht auf der Karte: "Legt 1 zufälliges Ereignis auf den Ereignisstapel".

Das verwirrt mich... Bisher hatte ich angenommen, die Kapitel Ereigniskarten werden nur nach Aufforderung aufgedeckt und die zufälligen Ereignisse 1x pro Tag. Aber ich glaube langsam, dass der Ereignisstapel eine Mischung aus den Kapitelkarten und den Zufallsereignissen ist?

 

Der Ereignisstapel ist der Stapel von dem du jeden Tag ein Ereignis aufdeckst. Du bereitest ihn zu Beginn des Kapitels vor und wirst oft Zufällige Ereignisse darauflegen.

Du deckst NICHT jeden Tag ein zufälliges Ereignis auf, sondern nur, wenn sich oben auf dem Ereignisstapel ein Zufälliges Ereignis befindet.

In Kapitel 1 deckst du am 1. Tag ja Kapitel 1 Teil 2 auf (1.1 hast du ja in der Spielvorbereitung aufgedeckt) ... an diesem Tag gibt es kein Zufälliges Ereignis.

 

Deswegen: korrekt. Meist ist der Ereignisstapel eine Mischung aus Kapitel- und Zufälligen Ereignissen. Zufällige Ereignisse werden nur daraufgelegt, wenn dich das Spiel dazu anweist. Aufgedeckt wird immer die oberste Karte dieses Stapels, egal ob das eine Kapitelkarte ist oder eine ZUfälliges Ereignis. Du deckst nie vom Nachschub der Zufälligen Ereignisse auf.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#3 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 449 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2022 - 14:47

Wenn ich nun eine der 3 möglichen Aufgaben erledigt und dann steht auf der Karte: "Legt 1 zufälliges Ereignis auf den Ereignisstapel".

Woher weiß ich wann ich eine dieser 3 Aufgaben abgeschlossen habe? In meinem Fall habe ich plötzlich im BdG folgenden Satz: "Glückwunsch, du hast dein aktuelles Kapitel beendet, Fahre mit Kapitel 3B fort". Die Karten 2.2 und 2.3 habe ich dann aber wieder nicht gesehen.

Was meinst du genau mit "3 möglichen Aufgaben" bzw. welche Karte meinst du?

Der Begriff "Aufgaben" ist bei Tainted Grail ein fester Spielbegriff.

Ich vermute aktuell, du meinst Questen und beziehst dich auf Kapitel 2.

 

Das Spiel wird dir immer mitteilen, wenn du deine aktuelle Queste abgeschlossen hast. "Herzlichen Glückwunsch, du hast deine aktuelle Queste abgeschlossen!" oder "Herzlichen Glückwunsch, du hast dein aktuelles Kapitel abgeschlossen!"

Dabei wirst du oft(!) Kapitelkarten gar nicht sehen.

Das ist meistens gut für dich (weil du schnell genug warst und dir keine "schlimmen Dinge" passiert sind.) Manchmal bedeutet es aber auch, dass du bestimmte Orte nicht besucht hast, manche Dinge nicht entdeckt hast. Tainted Grail ist kein lineares Spiel, es führt dich auf vielen Wegen zum Ziel. 

 

"Aufgaben" wirst du vermutlich später im Spiel begegnen. Es sind freiwillig Aufgaben, die du lösen KANNST, aber nicht lösen musst. Nebenquests/side quests würde man das in Computerspielen nennen. Bei "Aufgaben" teilt dir das Spiel nicht explizit mit, wann du sie abgeschlossen hast. Du wirst das aber idR selbst wissen. (Bsp: Finde ich verschollene Tochter des Schmiedes.)


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#4 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 449 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2022 - 14:57

>>>

Merkwürdig ist auch, dass wenn ich versuche Kapitel 3B zu lösen, das Kapitel in Kamelot wieder abgebrochen wird und ich aufgefordert werde Kapitel 3A Karte 3A.3 aufzubauen. Aber auch hier weiß ich nicht wie es weiter geht. Denn ich habe Morganas Aufgabe erledigt, hab danach aber nicht mehr für Sie weiter gearbeitet... im BdG steht dann nur: "Die Erkundung endet"... Also lege ich die Quest Karte ab und Erkunde das Land weiter? Denn Karte 3A.4 erscheint mir dann völlig aus dem Zusammenhang gerissen..

<<<<

 

Hier steckt mehr drin, als du vermutest.

An manchen Stellen im Spiel ist es möglich, die Queste zu wechseln. Das hast du durch deine Entscheidungen getan. 

Spoiler

 

"Die Erkundung endet." bedeutet, dass deine aktuelle Aktion (Die Erkundung) endet. Mehr nicht. Deine Aktive Queste ist weiterhin aktiv und gültig. Questen werden nur abgelegt, wenn das Spiel dich dazu anweist.

 

Ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter. Sonst melde dich gerne (am besten mit den konkreten Karten oder Versen) nochmal


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)




Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0