Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage zu Kill Doctor Lucky


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 DanielB

DanielB

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2022 - 19:57

Hallo,
wir haben am vergangenen Wochenende das erste mal Kill Doctor Lucky gespielt und dabei haben sich folgende Regelunklarheiten ergeben:

1. In dem Fall, dass Doctor Lucky sich in einem Raum mit 2 oder mehr Personen bewegt, ändert sich ja die Spielerreihenfolge. Laut Regel kann dadurch eine Person mehrere Züge in Folge machen. Wie ist das möglich? Oder wird Doctor Lucky bereits als Person mitgezählt? Dann wäre die Formulierung aber schlecht gewählt.

2. Darf man auch einfach in einem Raum bleiben ohne sich zu bewegen?

3. Kann man auch einen Mordversuch unternehmen ohne Waffenkarten zu spielen?

Vielen Dank schon mal.

#2 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.689 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2022 - 19:31

zu 1) wenn z. B. 4 Leute mitspielen, die im Kreis sitzen (ich, links von mir, gegenüber und rechts von mir). Gespielt wird im Uhrzeigersinn.

Ich bin dran, dann bewegt sich Dr. Lucky. Er geht in das Zimmer, in dem "rechts von mir" steht. --> "rechts von mir" ist darum als nächstes dran! (und wenn dann nichts besonderes passiert, wieder ich und weiter im Uhrzeigersinn.

Ausnahme: wenn dort 2 Leute stehen, löst es nichts besonderes aus und "links von mir" ist wegen des Uhrzeigersinns dran.

Mehrere Züge hintereinander sind möglich, wenn ich alleine immer in den raum gehe, in den Dr Lucky als nächstes geht. Dann bin wieder ich dran und wieder ich usw, bis es ein Raum mit 2 oder mehr Spielern ist.

 

zu 2) zu "Bewegung": man kann auch stehenbleiben.

 

zu 3) man braucht keine Waffe. Basisstärke = 1 (mit Waffe ist einfach besser, weil die zahl dann höher ist)


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0