Zum Inhalt wechseln


Foto

Errata Schattenkompendium

errata schattenkompendium magie spielwiese

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Zwiebug

Zwiebug

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2022 - 14:47

Da es noch keinen Errata-Thread zu diesem Thema zu geben scheint, mache ich den jetzt einfach mal auf, in den ich zumindest meine eigenen Funde schreiben kann.

Grund dafür ist folgende Unklarheit, die ich gerne in einen solchen Thread schreiben möchte:

SK, S.165:
Es ist nicht klar, wie mit 'Man kann Kugeln nicht ausweichen' indirekte Flächenzauber gehandhabt werden.
Diese Zusatzregel bezieht sich nämlich auch näherungsweise punktförmige Projektile. Flächenzauber jedoch umfassen ein 3 dimensionales Areal und sind daher nicht von dieser Regelung abgedeckt.

Bearbeitet von Zwiebug, 31. Juli 2022 - 16:11 .


#2 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.483 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2022 - 15:41

Hm. Zitate und vor allen Seitenangaben wären hilfreich :)

 

Edit:

Die Frage oben würde auch den Einsatz von Granaten betreffen.


Bearbeitet von Corpheus, 01. August 2022 - 14:13 .

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#3 Zwiebug

Zwiebug

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2022 - 16:12

Hm. Zitate und vor allen Seitenangaben wären hilfreich :)


Tatsache, danke.

Der Text hatte sich durch einen Bug gelöscht und ich hatte ihn nirgends anders vorgeschrieben; in der ursprünglichen Version waren die Angaben noch drin. ^^

Ist jedenfalls ergänzt.
  • Corpheus gefällt das

#4 Zwiebug

Zwiebug

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge

Geschrieben 01. August 2022 - 13:18

Noch eine Kleinigkeit:

Auf SK, S.134 unter Shiva-Arme steht:
'Ein Charakter mit Shiva-Armen kann insgesamt so viele Cybergliedmaßen haben, wie sein neuer Körperbauplan Arme hat (ein Charakter mit 6 Armen könnte also insgesamt 6 Cybergliedmaßen haben).'

Das würde bedeuten, dass man mit 6 Armen und 2 Cyberbeinen nur 4 seiner 6 Arme austauschen kann, da die Beine ja auch Gliedmaßen sind.

#5 raben-aas

raben-aas

    Andreas AAS Schroth

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 5.596 Beiträge

Geschrieben 01. August 2022 - 14:56

Nebenbei bemerkt LIEBE ich es, dass der Titel eines Errata-Threads einen Tippfehler drin hat :) :) :)


RABENWELTEN ein Shadowrun4 Blog
RABENART AAS auf Deviantart

#6 Zwiebug

Zwiebug

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge

Geschrieben 01. August 2022 - 16:12

Nebenbei bemerkt LIEBE ich es, dass der Titel eines Errata-Threads einen Tippfehler drin hat :) :) :)


Das fiel mir beim Anklicken des 'posten'-Buttons auf und stresst mich seitdem. :D

#7 Chubby Checker

Chubby Checker

    Knight Errata

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 414 Beiträge

Geschrieben 09. August 2022 - 18:44

Hallo zusammen,

 

da Zwiebug während meines Urlaubs schon einen Errata-Thread fürs Schattenkompendium eröffnet hat (danke dafür), sollten wir den auch einfach weiternutzen (schafft dann auch keine oder zumindest weniger Verwirrung, wenn es keine zwei Errata-Threads gibt).

 

@Admins: Es wäre toll, wenn Ihr den Thread anpinnen könntet. Danke!

 

Ich habe den Thread abonniert und werde hier periodisch reinschauen, kommentieren und aus Euren Anmerkungen (und anderen Meldungen) die erste Errata-Liste zusammenstellen.

 

Zu den bisherigen beiden Punkten:

Man kann Kugeln nicht ausweichen: Ist notiert und kommt auf die nächste Fragenliste an CGL. Vorschlag in der Zwischenzeit: Handlung Weghechten mit denselben Schwellenwert-Modifikatoren wie bei der Handlung Ausweichen verwenden (Erhöhung des Schwellenwerts um 1 am DP bei Granaten/bei indirekten Flächenzaubern im Wirkungsbereich, um den halben Wert in Athletik in den anderen Zonen). 

Shiva-Arme: Ja, es ist genau so, wie Zwiebug geschrieben hat, und laut CGL auch so gewollt (das ist das Problem, wenn man nachfragt: Man kriegt auch mal Antworten, die einem nicht gefallen :P ).

 

Noch eine andere Info: Ich bin gerade dabei, die SR6-FAQ, die auf der CGL-Homepage zu finden ist, zu übersetzen und – wo nötig – an die deutschen Gegebenheiten anzupassen. Sollte voraussichtlich im September fertig sein und wird dann online gestellt. Diejenigen Punkte, die erratawürdig sind (z.B. Matrix-Initiative-Boni durch Cyberbuchsen), packe ich außerdem in die Errataliste für die nächste Auflage des Grundregelwerks. Bevor jemand fragt: Ich weiß nicht, wann die kommen wird, aber vielleicht kann ich wenigstens die Errata-Liste an sich demnächst mal posten (da frage ich mal nach).

 

Cheers

Ben


Bearbeitet von Chubby Checker, 09. August 2022 - 18:56 .

  • Ladoik, Corpheus, Luxgram und 2 anderen gefällt das

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, man darf sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, das heißt, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


#8 PlayerFour

PlayerFour

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 12. August 2022 - 16:50

S. 176:  Abschnitt Einflussstufen von Connection-Archetypen

 

Dazu wird eine Anzahl Punkte gleich der doppelten Differenz der Einflussstufe zu den Attributen der Connection addiert (oder von ihnen subtrahiert). 

 

Irgendwie fehlt hier die Information von was man die Differenz nimmt oder?


Bearbeitet von PlayerFour, 12. August 2022 - 16:51 .


#9 Luxgram

Luxgram

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 285 Beiträge

Geschrieben 13. August 2022 - 09:03

S. 176:  Abschnitt Einflussstufen von Connection-Archetypen

 

Dazu wird eine Anzahl Punkte gleich der doppelten Differenz der Einflussstufe zu den Attributen der Connection addiert (oder von ihnen subtrahiert). 

 

Irgendwie fehlt hier die Information von was man die Differenz nimmt oder?

Es geht um unterschiedliche Einflussstufen je nachdem was man darstellen will (Polizeichef zu Streifenpolizist). Entsprechend ist damit die Differenz der Einflussstufen gemeint. Der Streifenpolizist hat Einfluss 2 Der Polizeichef von mir aus 5, dann würde dieser einen Bonus von 6 Punkten auf seine Attribute bekommen.


Bearbeitet von Luxgram, 13. August 2022 - 09:03 .

  • PlayerFour gefällt das

#10 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.483 Beiträge

Geschrieben 13. August 2022 - 11:24

Ah ja. Ist etwas komisch formuliert, aber jetzt ist es mir klar.

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#11 Luxgram

Luxgram

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 285 Beiträge

Geschrieben 13. August 2022 - 17:36

Ah ja. Ist etwas komisch formuliert, aber jetzt ist es mir klar.

Ja, ich finde auch man hätte nochmal aufnehmen können welche Differenz gemeint ist, aber vielleicht passte es so von den Zeichen besser? *shrug* Jedenfalls nichts was meiner Meinung nach akut in einem Errata geändert werden müsste - aber nett wäre wenn  ^_^







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: errata, schattenkompendium, magie, spielwiese

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0