Zum Inhalt wechseln


Munchkin Quest. Grad draussen und schon Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#46 Rilyntar

Rilyntar

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Geschrieben 19. November 2009 - 18:24

dann kann ich quasi auch erst einen bewegungspunkt für was anderes benutzen und dann noch durch eine 3er-türe gehen? (wenn ich ursprünglich 3 bewegungen frei habe)

Nein.

noch nr frage zu dem kampfbeispiel in der anleitung: wieso legt munchkin-babe nicht einfach ihre krieger-karte ab? Dadurch könnte sie in der gummizelle würfeln und zusätzlich bekäme sie keinen malus gegen das monster. Übersehe ich da etwas?

Es ist bloß ein Beispiel, das versucht möglichts viele Elemente des Spiels zu beschreiben. Es versucht nicht, den optimalen Zug zu beschreiben.

Noch was: Kann ich Flüche, Monsterverstärker etc. nur spielen, wenn das Opfer im gleichen oder benachbarten Raum ist?

Nein, das geht von überall.


Der Mensch vermag auf drei Weisen klug zu handeln.
Durch Nachdenken - das ist die Edelste.
Durch Nachahmen - das ist die Einfachste.
Und durch Erfahrung - das ist die Bitterste.


#47 WinniePuuh

WinniePuuh

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 20. November 2009 - 00:25

und schon die nächste frage:

ein munchkin stirbt. Er verliert alle seine gegenstände+geld und lässt sie im raum zurück. wenn jetzt jemand in den raum kommt (der nicht durchsucht werden darf) und die sachen aufheben will, muss er für jeden einzelnen gegenstand einen bewegungsmarker umdrehen? Oder kann man gegenstände aufheben nur durch durchsuchen?

#48 Munchkin Killer

Munchkin Killer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 20. November 2009 - 01:25

und schon die nächste frage:

ein munchkin stirbt. Er verliert alle seine gegenstände+geld und lässt sie im raum zurück. wenn jetzt jemand in den raum kommt (der nicht durchsucht werden darf) und die sachen aufheben will, muss er für jeden einzelnen gegenstand einen bewegungsmarker umdrehen? Oder kann man gegenstände aufheben nur durch durchsuchen?

Hi.

steht in der Anleitung Seite 19 unter:

Gegenstände aufheben :lol:

Wenn du dich in einem Raum mit fallen gelassenen Gegenständen
aufhältst, darfst du eine Bewegung aufwenden, um diese Gegen-
stände aufzuheben. Wenn du einen Raum durchsuchst, in dem sich
fallen gelassene Gegenstände befinden, findest du zusätzlich zum
Resultat deines Suchwurfes automatisch noch alle fallen gelassene
Gegenstände, die du haben willst. Ausnahme: Stöberst du beim
Durchsuchen ein Monster auf, kriegst du die fallen gelassenen
Gegenstände erst dann, wenn du das Monster tötest und dir dessen
Schätze einsackst.


MfG

Supportteam Südwest


Zimmer 217/3


#49 Guest_Smitty_*

Guest_Smitty_*
  • Gäste

Geschrieben 24. November 2009 - 14:07

Hallo,

ich hab eine Frage zum "Gegenstände fallen lassen":

Wie genau läuft das mit dem markieren ab? Es gibt ja nur 12 Marker (6x2 Buchstaben). Wenn ich nun in Raum X 2 Gegenstände fallen lasse, packe ich diese auf einem Stapel und packe den Marker dazu und in den Raum (soweit bin ich mir noch relativ sicher). Nun geh ich in einen neuen Raum und lass da wieder was fallen. Dafür benutze ich dann einen neuen Marker? Und was passiert wenn es keine Marker mehr gibt?

Gruß

#50 Munchkin Killer

Munchkin Killer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 24. November 2009 - 14:33

Hallo,

ich hab eine Frage zum "Gegenstände fallen lassen":

Wie genau läuft das mit dem markieren ab? Es gibt ja nur 12 Marker (6x2 Buchstaben). Wenn ich nun in Raum X 2 Gegenstände fallen lasse, packe ich diese auf einem Stapel und packe den Marker dazu und in den Raum (soweit bin ich mir noch relativ sicher). Nun geh ich in einen neuen Raum und lass da wieder was fallen. Dafür benutze ich dann einen neuen Marker? Und was passiert wenn es keine Marker mehr gibt?

Gruß

Hi,

ist alles so richtig und wenn die Marker ausgehen dann nimm was anders um es zu markieren :) .

MfG

Supportteam Südwest


Zimmer 217/3


#51 Freemind

Freemind

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 30. November 2009 - 13:16

Huhu,

nach unserem ersten richtigen Spiel sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:

Teleportationstrank: Ausserhalb des Kampfes kann man damit an eine beliebe Raum sich bewegen. Innerhalb eines Kampfes ermöglich dieser automatische Flucht. Fliehen kann man aber nur in einen angrenzenden Raum. Kann man mit diesen Trank nun auch bei einem Kampf in einen beliebigen Raum fliehen?

Wenn man die W10 Kraft des Klerikers einsetzt um einen Munchkin von einem Fluch zu befreien, muss man dann im selben bzw. angrenzenden Raum sein oder wirkt diese über den ganzen Dungeon??

Vielen Dank und Gruß

Freemind

#52 cigarman

cigarman

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2010 - 11:30

Wanderndes Monster:
Werden bei einem wandernden Monster die Stufen zu den Stufen (und alle Boni etc.) des anderen Monsters addiert, wie beim Original-Munchkin, oder kämpft man bei M:Quest gegen jedes Monster einzeln. Die Regeln geben hierüber keine Auskunft.

#53 Munchkin Killer

Munchkin Killer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2010 - 14:44

Hi,

du musst gegen alle Monster kämpfen, die dich nicht ignorieren.

siehe Regeln Seite 9: Mehrere Monster

Enthält ein Raum mehr als ein Monster,
oder erscheinen während des Kampfes weite-
re Monster, musst du gegen alle Monster
kämpfen, die dich nicht ignorieren. Du
bekämpfst diese als Gruppe – du darfst also
nicht nur eines bekämpfen und vor den anderen Weglaufen.

und Seite 21: Monsterverstärker und Zusatzmonster

Karten, die Monstern Boni geben, sind „Monsterverstärker”.
Monsterverstärker können jederzeit ausgespielt werden. Sie erhöhen
grundsätzlich die Stufe des Monsters, einige senken sie auch (etwa
Baby). Wanderndes Monster und Kumpel rufen ein anderes Monster
herbei, das sich mit in den Kampf stürzt.

Alle Verstärker werden addiert. Befinden sich mehrere Monster
im Kampf, entscheidet der Spieler, der den Verstärker ausgespielt hat,
auf welches dieser wirkt.
Überlebt ein Monster den Kampf, behält es seine Verstärkerkarten.
Ein Gigantischer Fungus bleibt so lange Gigantisch, bis er getötet
oder aus dem Spiel entfernt wird.

MfG

Supportteam Südwest


Zimmer 217/3


#54 cigarman

cigarman

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2010 - 21:01

Hi,

du musst gegen alle Monster kämpfen, die dich nicht ignorieren.

siehe Regeln Seite 9: Mehrere Monster

Enthält ein Raum mehr als ein Monster,
oder erscheinen während des Kampfes weite-
re Monster, musst du gegen alle Monster
kämpfen, die dich nicht ignorieren. Du
bekämpfst diese als Gruppe – du darfst also
nicht nur eines bekämpfen und vor den anderen Weglaufen.

und Seite 21: Monsterverstärker und Zusatzmonster

Karten, die Monstern Boni geben, sind „Monsterverstärker”.
Monsterverstärker können jederzeit ausgespielt werden. Sie erhöhen
grundsätzlich die Stufe des Monsters, einige senken sie auch (etwa
Baby). Wanderndes Monster und Kumpel rufen ein anderes Monster
herbei, das sich mit in den Kampf stürzt.

Alle Verstärker werden addiert. Befinden sich mehrere Monster
im Kampf, entscheidet der Spieler, der den Verstärker ausgespielt hat,
auf welches dieser wirkt.
Überlebt ein Monster den Kampf, behält es seine Verstärkerkarten.
Ein Gigantischer Fungus bleibt so lange Gigantisch, bis er getötet
oder aus dem Spiel entfernt wird.

MfG


Genau das meine ich gerade, daraus kann man Beides schließen, daß die Stufen und Boni der Monster nicht addiert werden, oder daß sie addiert werden. Meiner Meinung, und der Meinung meiner Mitspieler nach ist das nicht klar. Die Besitzerin hat dann eben nach Munchkin-Manier beschlossen, daß die Stufen im Kampf nicht addiert werden, sondern man zwar gegen alle Monster kämpfen muss, aber eben gegen jedes einzeln...
Gibt es hierfür eine offizielle Lösung?

#55 hirnstrudel

hirnstrudel

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2010 - 10:28

wenn jetzt jemand in den raum kommt (der nicht durchsucht werden darf) und die sachen aufheben will,

steht in der Anleitung Seite 19 unter:

Gegenstände aufheben ;)

Ich darf also Gegenstände einzeln aufheben, obwohl ich den Raum nicht durchsuchen dürfte? Evtl. sogar wenn ein Monster sich darin befindet?

Ich hab da auch noch eine Frage.
Darf man denn nun Gegestände einfach so gegen gold verkaufen?
Wenn ja, welchen Sinn machen dann Räume die einem als Deal genau dieses (zum normalen Preis) erlauben?

#56 Rilyntar

Rilyntar

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2010 - 16:53

wenn jetzt jemand in den raum kommt (der nicht durchsucht werden darf) und die sachen aufheben will,

steht in der Anleitung Seite 19 unter:

Gegenstände aufheben :)

Ich darf also Gegenstände einzeln aufheben, obwohl ich den Raum nicht durchsuchen dürfte? Evtl. sogar wenn ein Monster sich darin befindet?

Nein, ein Monster hindert dich daran. Und Ja, du darfst Gegenstände einzeln aufheben, auch wenn du den Raum nicht durchsuchen darfst. Beim Durchsuchen findet man halt automatisch alle Gegenstände die am Boden lagen.

Ich hab da auch noch eine Frage.
Darf man denn nun Gegestände einfach so gegen gold verkaufen?
Wenn ja, welchen Sinn machen dann Räume die einem als Deal genau dieses (zum normalen Preis) erlauben?

Nein. Du kannst Gegestände nur in speziellen Räumen an die Bank verkaufen.


Der Mensch vermag auf drei Weisen klug zu handeln.
Durch Nachdenken - das ist die Edelste.
Durch Nachahmen - das ist die Einfachste.
Und durch Erfahrung - das ist die Bitterste.


#57 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 19. August 2010 - 12:48

Frage zu den Deals:

In manchen Räumen mit Deal sind zwei einzelne Boxen mit Text, Beispiel "Deal: Kaufe bis zu drei XY für je 500 Goldstücke" und eine Box mit "Du kannst bis zu drei XY pro Zug für 500 Goldstücke verkaufen".

Gehört die zweite Box dann jeweils zum Deal dazu, dh. ich kann für eine Bewegung 3x verkaufen und 3x kaufen (in beliebiger Reihenfolge)? Oder ist das ein anderer Deal und braucht eine eigene Bewegung zum nutzen? Oder gehört das gar nicht zum Deal und ich kann verkaufen ohne Bewegung und brauche nur eine Bewegung zum kaufen?

Und eine Errata-Frage:
In Munchkin Quest 2 steht beim Napalmschleim auf der Monsterkarte "Stufe 4", auf dem Monsteraufsteller steht aber eine 5. Richtig, dass die 5 ein Fehler ist (der noch nicht auf der Errata-Liste steht)?

Schönen Gruss,
netzhuffle

Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#58 Rilyntar

Rilyntar

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Geschrieben 21. August 2010 - 21:30

Kaufen und Verkaufen sind zwei separate Deals.

Hab den zweiten Teil nicht hier, daher kann ich zum Napalmschleim nur sagen, dass ich persönlich den Kartentext bevorzugen würde.


Der Mensch vermag auf drei Weisen klug zu handeln.
Durch Nachdenken - das ist die Edelste.
Durch Nachahmen - das ist die Einfachste.
Und durch Erfahrung - das ist die Bitterste.


#59 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 23. August 2010 - 11:13

Danke :)

Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#60 tosse

tosse

    Newbie

  • Prüfung
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 26. September 2010 - 18:24

Hallo ihr,

ich hab da mal ne Frage:
Mit wievielen Würfeln kann man maximal würfeln? Jeder hat ja zwei in seiner Farbe und da waren wir zuerst davon ausgegangen, dass man dann auch immer nur maximal zwei benutzen kann beim Kampf. Es gibt ja aber einige Karten, die auch 2 Würfel zusätzlich geben - heißt das dann immer 2 WÜrfel zusätzlich bis max 2, oder heißt das tatsächlich beliebig viel, je nach verfügbarer Karten und Vorteile?

Wäre schön, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte, in der Anleitung haben wir dazu leider nichts gefunden.


Eine zweite Frage wäre: Wenn man alle Monster gleichzeitig bekämpft (also alle Punkte von denen aufaddiert werden), wie kann es denn dann passieren, dass ein Monster tot ist, ein anderes aber überlebt?? Irgendwie wurden in der Anleitung mehrfach solche Szenarien angesprochen, aber irgendwie weiß ich nicht genau,wie das funktionieren soll.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0