Zum Inhalt wechseln


Munchkin Quest. Grad draussen und schon Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#106 Crazy Flash

Crazy Flash

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 22:09

im Regelheft stet auf Seite 11

Belohnung für das Helfen
Hat der Standfuß des besiegten Monsters die Farbe des Helfers, erhält dieser
eine DxM-Karte. Der Helfer steigt grundsätzlich keine Stufe auf, aber
ausnahmsweise ist dies doch möglich.

bedeutet das, wen z.b. jemand gegen ein stufe 10 Monster (was normal eine stufe bringt) und es meine Farbe hat und ich demjenigen Helfe es zu Besiegen das wir beide eine Stufe aufsteigen?

Wenn ja. Verhält sich das sicher genauso mit den Monster die 2 Stufen bringen als wen ein Elf Helfen würde .... ich bekomme dennoch nur eine Stufe?
Wenn nein ... dann hat sich das gerade erledigt ^^



hmm keine antworten schade.


habe aber noch eine weitere frage. wen ich z.b. in ein raum bin der schlecht für mich ist (also en würfel wurf weniger) und ich vor dem monster weglaufen möchte beziet sich das -1 würfel auch auf den weglauf würfel? sprich kann ich nicht ohne schlimme dinge entkommen? wen ja habe ich dan ja sicher auch 2 weglauf würfel wen ein raum gut für mich ist?

#107 akamai

akamai

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 126 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 00:07

Ob ein Raum gut oder schlecht ist bezieht sich niemals auf den Weglaufwurf
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#108 Tigerkralle

Tigerkralle

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 524 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 11:44

Mist meine Munchkin Quest ist gerade verliehen.

Also die DxM Karte bekommst Du wenn Du als Hauptkämpfer oder Helfer bei einem Kampf beteiligt bist und das Monster, dessen Standfuß Deine Farbe hat, getötet wird.
Wann du außerdem noch Deus ex Munchkin Karten bekommst steht auf Seite 20 der Spielregeln.

Nur der Spieler steigt eine Stufe auf dessen Zug es gerdas ist. Bei Munchkin und Muchkin Quest steigen Helfer grundsätzlich keine Stufe auf. Es sei denn der Helfer ist Elf oder sonst eine andere nette Karte.
Dies kannst Du auch auf Seite 11 der Spielregeln nachlesen.

Zum Glück kann man die Spielregeln ja online auf der Pegasusseite nachlesen.

#109 Crazy Flash

Crazy Flash

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 16:38

ok danke der satz auf seite 11

Belohnung für das Helfen
Hat der Standfuß des besiegten Monsters die Farbe des Helfers, erhält dieser
eine DxM-Karte. Der Helfer steigt grundsätzlich keine Stufe auf, aber
ausnahmsweise ist dies doch möglich.


hat mich nur iritiert.

also nur das töten der monster die 2 stufen wert sind ist die einzige möglicheit als Helfer (ohne extrakarten wie elf oder sonst was) eine stufe afzusteigen?

#110 Wrzlprmft

Wrzlprmft

    Unaussprechlicher

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.012 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 18:59

Der Helfer steigt grundsätzlich keine Stufe auf, aber
ausnahmsweise ist dies doch möglich.


Streich das „grundsätzlich“ aus diesem Satz. Oder mit anderen Worten: „Der Helfer keine Stufe auf, es sei denn besondere Karten gestatten es ihm.“

also nur das töten der monster die 2 stufen wert sind ist die einzige möglicheit als Helfer (ohne extrakarten wie elf oder sonst was) eine stufe afzusteigen?


Nein, auch wenn das Monster 2 Stufen bringt, steigt der Helfer nicht auf.

#111 Munchkin Killer

Munchkin Killer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 19:57

also nur das töten der monster die 2 stufen wert sind ist die einzige möglicheit als Helfer (ohne extrakarten wie elf oder sonst was) eine stufe afzusteigen?


Nein, auch wenn das Monster 2 Stufen bringt, steigt der Helfer nicht auf.


Doch bei Monstern mit 2 Stufen werden die Stufen geteilt, jeder bekommt eine.

siehe Regeln Seite 17
Abschnitt: Stufen aufsteigen
2. Punkt:
Ein Helfer in einem Kampf erhält normalerwei-
se keine Stufen. Es gibt aber Ausnahmen:
Ein Elf erhält eine Stufe, wenn er jemandem
hilft, einen Kampf zu gewinnen. Hilft dir jemand
gegen ein Furchterregendes Monster, erhält dein
Helfer eine Stufe und du eine Stufe weniger.

Beachte, dass ein Elf, der mit dir zusammen ein
Furchterregendes Monster tötet, trotzdem nur
eine Stufe erhält und keine 2!
Da du diese „Helfer”-Stufen für das Töten
von Monstern bekommst, kannst du auf diese
Weise die 10. Stufe erreichen!

Supportteam Südwest


Zimmer 217/3


#112 Wrzlprmft

Wrzlprmft

    Unaussprechlicher

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.012 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 20:20

Du hast recht. Ich hatte verdrängt, dass die furchterregenden Monster genau diejenigen sind, die zwei Stufen geben.

#113 Crazy Flash

Crazy Flash

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 21:46

ok danke für eure antworten und mir kommen nach einer weiteren partie noch 4 fragen

ein Raum hat anscheint 2 Deals

Du darfst hier pro zug 3 verdecke schatzkarten für je 500 goldstücke kaufen

Du darst hier bis zu 3 Gegenstände pro Zug für den aufgedruckten goldwertwert verkaufen

1. kann ich für ein bewegungsmarker beide Deals machen oder nur einen davon?
2. kann ich auch gegenstände aus der hand verkaufen?

3. kann ich nach dem Kampf würfel noch meine klasse oder rasse ablegen um in dem fall nochmaln malus zu umgehn?
4. Wenn ich den W10 Krieger Kraft aktiviren und dan de Krieger ablege geht der +5 bonus auch mit weg?

#114 munchkai

munchkai

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2011 - 12:07

1. kann ich für ein bewegungsmarker beide Deals machen oder nur einen davon?
2. kann ich auch gegenstände aus der hand verkaufen?

3. kann ich nach dem Kampf würfel noch meine klasse oder rasse ablegen um in dem fall nochmaln malus zu umgehn?
4. Wenn ich den W10 Krieger Kraft aktiviren und dan de Krieger ablege geht der +5 bonus auch mit weg?


1. Für einen Bewegungsmarker darfst du auch nur einen Deal machen. Für einen weiteren Bewegungsmarker dürftest du - so der Raum selbst es nicht einschränkt - einen zweiten Deal machen usw.
2. Habe nochmal nachgelesen und der Regeltext gibt es wirklich nicht eindeutig her. Nach meinem Verständnis würde ich aber sagen, dass man bei einem Deal nur Gegenstände handeln kann die sich im Spiel befinden (also ausliegen), genau wie es auch beim Handel unter Spielern nötig ist. Hier lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren.

3. Rassen- und Klassenkarten können grundsäztlich zu jedem Zeitpunkt gewechselt werden - auch in einem Kampf. NUR: Sobald der Hauptspieler seinen Würfelwurf ausgeführt hat "dürfen keine weiteren Karten mehr gespielt werden, es sei denn, auf der Karte steht ausdrücklich geschrieben, dass sie nach dem Würfelwurf zu spielen ist." Da bei den Rassen- und Klassenkarten ein solcher Vermerkt aber fehlt, darf man nach dem Würfelwurf im Kampf also nicht mehr seine Klasse oder Rasse wechseln.
4. Wenn man VOR dem W6 Würfelwurf die W10-Kraft des Kriegers aktiviert und den Krieger dann ablegt geht der +5 Bonus auch wieder verloren. Den Bonus eines Gegenstandes verliert man ja auch augenblicklich in dem Moment, in dem er abgelegt/verloren/verkauft wird. Ergo kann ein Spieler, der kein Krieger ist, auch nicht den Bonus der W10 Kraft des Kriegers haben.

#115 Guest_Trolli91_*

Guest_Trolli91_*
  • Gäste

Geschrieben 28. Dezember 2011 - 20:50

Halli hallo,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf ein wenig Nachsicht:) habe gestern das spiel geschenkt bekommen und bin ja sofort begeistert. Hatte schon das Kartenspiel, aber das Brettspiel... Danke für die Entwicklung! ;)

Doch nun zu meiner Frage: es geht um die bewegungspunkte. ich möchte mal ein beispiel machen: ich gehe für einen punkt in einen neuen raum, besiege dort das monster und habe noch 2 bewegungen übrig. kann ich nun, sofern möglich, noch 2 mal in einen anderen neuen raum laufen und die monster besiegen? im regelbuch steht ja eigentlich eine zugfolge, aus der hervorgehen würde, dass ich mich nur 1 mal pro zug bewegen darf, also auch nur ein mal kämpfen. kann mir bitte jemand etwas genauer darlegen was ich alles mit meinwn bewegungen machen kann und wie oft ich folglich kämpfen kann? das wäre echt sehr nett:)

lg
trolli91

#116 BigMischa

BigMischa

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 18. April 2012 - 13:27

Habe noch eine Frage zu den Fußfarben und Bewegung von Monstern.

1. Greifen Monster Spieler an, die die gleiche Farbe haben? (Wenn ja, wofür ist die Farbe dann gut? Nur damit jemand DxM Karten bekommt wenn ein Monster gezogen und getötet wird?)
2. Sobald ein Monster in seiner Bewegung an einem Spieler vorbeikommt, der die gleiche Farbe hat, bleibt das Monster einfach stehen und läuft nicht weiter auch wenn es das gerne würde, oder?
3. Wenn ein Monster in seiner Bewegung an einem Spieler (egal welche Farbe) vorbeiläuft (also eigentlich weiterlaufen würde), kommt es dann zum Kampf?
4. Wenn ein Monster seine Bewegung im gleichen Raum beendet in dem bereits ein Spieler steht (egal welche Farbe) kommt es direkt zum Kampf? Oder erst wenn der Spieler an der Reihe ist? (Bis dahin könnte das Monster ja evtl. schon wieder weitergezogen sein).

#117 Munchkin1988

Munchkin1988

    Das wahre Genie

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 544 Beiträge

Geschrieben 19. April 2012 - 10:43

1. Ja, die Fußfarben sind für die Ringe, DxM Karten beim erscheinen oder wenn der entsprechende Spieler ein Monster SEINER Farbe tötet gut.
2. Da bin ich nicht 100% sicher, meine aber das das Monster seine Bewegung immer zuende macht.
3. dasselbe wie 2.
4. Erst wenn der Spieler an der Reihe ist
Wir kämpfen bis die Hölle zufriert........
und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

#118 munchkai

munchkai

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 20. April 2012 - 19:29

zu 1.
Hier hat Munchkin1988 ja schon aufgezählt, wofür die Fußfarbe genau da ist. Aber um deine Frage konkret zu beantworten: Ja, Monster mit z.B. rotem Standfuß greifen sehr wohl auch den roten Spieler an.

zu 2.
Hier hat Munchkin1988 leider unrecht. Sobald ein Monster den Raum betritt, indem sich der zu seinem Standfuß gleichfarbige Munchkin befindet, "steht es sofort still und sabbert" (Seite 14: Erwischt!), unabhängig davon, ob sich das Monster den Pfeilen nach noch weitere bewegen würde bzw. könnte.

zu 3. und 4.
Nein. Zu einem Kampf kommt es frühestens zum Beginn des Zuges des Munchkins, wenn sich zu diesem Zeitpunkt noch ein Monster in dem gleichen Raum befindet. D.h. wenn in der Zwischenzeit noch andere Spieler an der Reihe waren und folglich weitere Monsterbewegungen kommen, können - wie du ja schon selbst bemerkt hast - die Monster den Raum ggf. wieder verlassen, wodurch kein Kampf statt finden würde.

#119 Munchkin1988

Munchkin1988

    Das wahre Genie

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 544 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2012 - 13:39

zu 1.
Hier hat Munchkin1988 ja schon aufgezählt, wofür die Fußfarbe genau da ist. Aber um deine Frage konkret zu beantworten: Ja, Monster mit z.B. rotem Standfuß greifen sehr wohl auch den roten Spieler an.

zu 2.
Hier hat Munchkin1988 leider unrecht. Sobald ein Monster den Raum betritt, indem sich der zu seinem Standfuß gleichfarbige Munchkin befindet, "steht es sofort still und sabbert" (Seite 14: Erwischt!), unabhängig davon, ob sich das Monster den Pfeilen nach noch weitere bewegen würde bzw. könnte.

zu 3. und 4.
Nein. Zu einem Kampf kommt es frühestens zum Beginn des Zuges des Munchkins, wenn sich zu diesem Zeitpunkt noch ein Monster in dem gleichen Raum befindet. D.h. wenn in der Zwischenzeit noch andere Spieler an der Reihe waren und folglich weitere Monsterbewegungen kommen, können - wie du ja schon selbst bemerkt hast - die Monster den Raum ggf. wieder verlassen, wodurch kein Kampf statt finden würde.

Man lernt nie aus :)
Wir kämpfen bis die Hölle zufriert........
und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0