Zum Inhalt wechseln


Foto

Anfängerfragen zur Matrix


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
119 Antworten in diesem Thema

#46 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.876 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2012 - 11:53

Account + Alarm

Und es ist hoffentlich ein Admin/Sec Account, damit der Alarm schnell ausgeschaltet werden kann.

SYL

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#47 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.613 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2012 - 12:07

der knoten bekommt +4 auf alle firewall proben, nicht vergessen

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#48 Rycad

Rycad

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2012 - 12:35

hi,

vielen Dank für die Schnelle Hilfe.
Ist beim letzten spielen 3 mal von 4 hacking versuchen passiert und nein es war kein sicherheitsaccount. aber werden einem Falschen account nicht eh alle privilegien entzogen und es werden ein paar IC auf ihn aufmerksamm (und evtl. die Spinne)?

#49 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.613 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2012 - 07:52

Kommt auf die reaktion (und natürlich die möglichkeiten) des Systems an. Die tabelle, der Alarmreaktionen steht ja im GRW. Nur wenn ich z.B. in ein anderes komlink hacke und mich das entdeckt, kann es schlecht IC auf mich ansetzen wenn es garkeine geladen hat ;)

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#50 Rycad

Rycad

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2012 - 09:36

ja, das ist klar.
ich gehe mal von einem Knoten eines gesichten Kons oder einer Bank oder sonstwas aus das sich nicht gerne hacken läst.

danke für eure antworten
Rycad

#51 Ultra Violet

Ultra Violet

    Kind der Matrix

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.492 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2012 - 21:20

Beides es gibt einen neuen Account und es wird Alarm ausgelöst. Um es genau zu beleuchten es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Paar Proben, das eine hat nur regelmechanisch etwas mit dem Anderen zu tun.
Eingefügtes Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.

#52 Rycad

Rycad

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2012 - 18:55

Ich bin (wie immer) etwas verwirrt.

Ich durchwühle so den Forum nach brauchbaren Themen, damit ich nicht die selben Fragen stelle wie jemand vor ein paar Tagen und stolpere mehrfach (habe aber leider vergessen wo genau) über folgende aussage:

Wenn der Hacker zuviele Programme laufen läst reduzirt das die Prozzensorstufe u.s.w (Regeln bekannt , kann ich anwenden), dass wirkt sich dan auf die Prozzesor- Proben aus (wie hier schon oft Diskutiert wurde). aber jetzt meine Frage es heist immer es wirkt sich auf alle Proben aus (die man mit Prozessor ) mach und gleichzeitig steht ganz oft bei nur auf die Matzix-Initiative. So weit so Gut, aber bei der verteidigung im Matrix kampf würfelt man auf Prozessor + firewall, also auch Prosezzor, der ja sinken müste bei zuvielen Programen.

hier die Frage:
einfach ein Druckfehler in 4.01D, habe ich da was falsch verstanden oder einfach nur beim Querlesen etwas übersehen?

Ich hoffe jemant kann meine Virren Gedanken und der schlechten Rechtschreibung folgen
euch noch ein Schönen Tag
Rycad

#53 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.876 Beiträge

Geschrieben 07. August 2012 - 12:47

In der Tat sinkt bei zuvielen Programmen die Response/Prozessorstufe und damit auch der Würfelpool bei Response-Proben. Die mögliche Stufe von Programmen jedoch bleibt unbeführt. Im Unwired findest Du aber Programmoptionen, mit denen Programme aus der Rechnung rausgenommen werden, ab wann Response sinkt.

SYL

Bearbeitet von apple, 07. August 2012 - 12:48 .

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#54 Rycad

Rycad

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Geschrieben 15. August 2012 - 20:22

hi,

danke apple.

Noch ne frage (ich sagte ja die enden bei mir nie). Gibt es Headware Speicher für daten außer datenbuchse und kommlink?
für den fall das die Datenbuchse oder Kommlink mal nicht genutzt werden kann z.b. kapput das man dan ein back up im Kopf machen kann, ideallerweise vor dem Kaputgehen oder entfernenlassen.

Schönen Tag noch
Rycad

#55 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 15. August 2012 - 20:47

ist in meinen Runden noch nie vorgekommen.
Man kann Daten ja auch noch in der Matrix speichern, auf Chips (Fingerkompartment), in elektronischen Geräten zur Not, etc.
Back Ups waren noch nie so das Problem (in meinen Runden)

HokaHey
Medizinmann

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#56 Rycad

Rycad

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Geschrieben 31. August 2012 - 11:59

Hi,

Ich mal wieder mit so einer kommischen frage.

Kann man Icon atrappen instalieren?

z.b. Ein Hacker hackt ein knoten der über master mit Kamaras verbunden ist. Hacker würfelt Schmöker u.s.w findet ein Icon das für die Kamatras steht und möchte da rum editieren (Standbild). Ist es möglich das das Icon nur ein Facke ist also die eigentliche fungtion ist es sich so zu verhalten als sei es ein Kamarasteuer dings und eigentliche kamara -Icon- dings ist ergentwo anders in dem oder am besten in einem anderen knoten. Ist das möglich und wie würde so etwas regeltechnisch aussehen.

Danke und ein schönes wochenende euch
Rycad

#57 Irian

Irian

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 414 Beiträge

Geschrieben 31. August 2012 - 15:28

Theoretisch geht alles, aber in der Praxis sollte man halt auch bedenken, dass die Matrix nicht zu einem Wettbewerb zwischen Spieler und Spielleiter ausarten sollte, wer auf die kreativste Idee kommt. Die Fähigkeit des Hackens liegt beim Charakter und nicht beim Spieler. Dementsprechend sollten auch solche Sachen über Würfelwürfe abgedeckt werden und nicht über die Frage, ob der Spieler die Ideen des Spielleiters erraten kann.

#58 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.613 Beiträge

Geschrieben 31. August 2012 - 15:41

mit genügend erfolgen bei der Analyse probe sollte eine "fake kamera steuerung" schon als solche zu erkennen sein. Vielleicht gibt es sogar andere hinweise, weil die "kamerasteuerung" zwar den befehl aktzeptiert, aber auf den kameras wenn man hinein geht eben noch das normale bild zusehen ist...

Die Frage ist ja icht schlecht, denn es gibt genügend fälle in denen man sowas braucht. Vorstellebar wäre z.B. dass wenn man sich in einen Knoten hackt aber entdeckt wird man an einen Spiegelknoten weiter geleitet wird in dem man zwar nach herzenslust rumeditieren kann, aber das schlichtv auf das wirkliche system keine ausworkungen folgen. Zusätzlich wird dann noch ein aufspührice auf den hacker angesetzt, was dieser wiederum bemerken kann, genau wie die tatsache, dass seine aktionen in der realen welt nichts bewirken...

oder die frage was passiert wenn ich im backup knoten lande und nicht im richtigen usw. Die farge mag ich weilm ich mich ähnliches eben auch schon gefragt habe...

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#59 Rycad

Rycad

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Geschrieben 01. September 2012 - 10:35

danke für die antworten

aber sollage man den spielern eine changse gibt es durch würfeln und eigene kreativitat herauszufinden, kann man doch durch aus als SL mal Kreativwerden dazu sind meiner meinung nach rollenspiele unter anderem da.

Schönes wochenende
Rycad

#60 Rycad

Rycad

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Geschrieben 22. September 2012 - 18:50

hi,

ich habe mal eine frage zu den PAN. müss das e4in kommlink sein der alles steuert und dirigiert oder kann es auch eine tragbare kaffemaschine mit genug rechenleistung sein?

Und Zweite frage wenn ich alles über kabelsalart verbinde oder per Skinlink braucht mein PAN dan WiFi?

Zusammen fassen kann ich meine Cyberware auf Skinnlink umwuseln und über ein hochleistungstaschenrechner als PAN laufen lassen? wäre ich dan unhackbar, da überall WiFi auf aus ist?


Und weil wir grade bei seltsammen Ideen sind. Kann eine Drohne auch ID mitels WiFi scann aufspüren, b.z.w. der Rigger in ihr?

schönen Dank für die Antworten und ein Schönes Wochenende euch noch
Rycad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0