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Zombies!!!-Aktionskarten F.A.Q.


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#1 Onkel Hieronymus

Onkel Hieronymus

    Support-Alteisen, Lageraffe

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  • PIPPIPPIP
  • 542 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2010 - 18:59

Hallo liebe ZOMBIES!!!-Spielerschaft!

Habt Ihr auch schon wieder Diskussionen führen müssen, wann man eine Aktionskarte wie unter welchen Bedingungen ausspielt oder wie lange eine Karte gilt? :angry: ohmy.gifsad.gif
Bist du bei einer Formulierung nicht sicher, wie du die Anweisung richtig ausführen sollst? unsure.gif
Darf dir ein Mitspieler gerade jetzt den guten Lauf mit einer Aktionskarte vermiesen? ph34r.gifwacko.gif
Musst du eine Karte direkt ablegen oder erst auslegen um einen Effekt zu erzielen? blink.gif
Hier findet Ihr zu jeder Aktionskarte des Spiels -alphabetisch und nach Erweiterungen & Editionen sortiert- umfassende eindeutige Erklärungen, damit keine wilden Diskussionen mehr innerhalb einer Spielerrunde zu Ausschreitungen, Wutausbrüchen oder sogar Spielabbrüchen führen. wink.gif
Da einige Formulierungen auf den Aktionskarten aufgrund der Übersetzung wirklich etwas schwammig geraten sind, soll dieses F.A.Q. Euch ermöglichen, jeder Aktionskarte eine eindeutige Bedeutung und Spielweise geben zu können! biggrin.giflaugh.gifsmile.gif

Für viele Spezialfälle und besondere Spielsituationen könnt ihr das umfangreiche offizielle Pegasus Spiele-F.A.Q. zu ZOMBIES!!! befragen:

Offizielles ZOMBIES!!! F.A.Q. 2006 ansehen!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!
!!!
Die 3 wichtigsten und häufigsten Begriffe in den folgenden Karten-Erklärungen:
!!!
!!!
1. Ausspielen:
Ausspielen heißt eine Aktionskarte benutzen oder verwenden, um Ihren Effekt auszulösen!
!!!
!!! 2. Auslegen: Waffen /Gegenstände oder Buchseiten werden ausgelegt, d.h. für alle Spieler sichtbar vor dem Besitzer auf den Tisch gelegt
!!! und zählen somit nicht mehr zu den Handkarten. Manche Karten haben, wenn sie ausgelegt werden schon einen bestimmten Effekt, andere noch nicht.
!!!
!!! 3. Ablegen: Jede ausgespielte oder benutzte Aktionskarte wird abgelegt auf den Ablagestapel für bereits verwendete Karten.
!!! Manche Karten haben nur dann einen Effekt, wenn sie abgelegt werden (gilt sowohl für ausspielbare Handkarten, als auch für viele ausgelegte Karten).
!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Es kann zu Abweichungen der Texte und Illustrationen einzelner Karten zwischen den einzelnen Editionen und Ausgaben kommen!
Unterschiedliche Kartenbedeutungen sind dann gesondert erklärt!

Dieses F.A.Q. enthält bisher alle Aktionskarten der folgenden Zombies!!!-Teile:

ZOMBIES!!! Grundspiel
ZOMBIES!!! 2 : Zombie Korps
ZOMBIES!!! 3 : Konsumleichen
ZOMBIES!!! 3.5: Noch lange nicht tot!
ZOMBIES!!! 4 : Höllenhunde
ZOMBIES!!! 5 : Totencampus
ZOMBIES!!! 6 : Canale Mortale
ZOMBIES!!! 7 : Manege frei!
ZOMBIES!!! 8 : Todesurteil
ZOMBIES!!! 9: Asche zu Asche


Wenn doch noch zu einer Aktionskarte offene Fragen sind, postet Sie in das FAQ Diskussions-& Fragen-Thema,
Vincent Darksun oder ich werden versuchen, sie zu beantworten und die neuen Erklärungen in die Liste mitaufnehmen!
Auch wir sind nicht unfehlbar: Sollten Euch Fehler in einer Erklärung auffallen, bitten wir um umgehende Be(nach)richtigung,
damit niemand länger mit Falschinformationen versorgt wird!
Wir wünschen Euch allseits ein schönes (verständlicheres) Spiel ohne lästige Aktionskarten-Diskussionen mit Mitspielern,
die letzendlich nur den Spielspaß und Spielfluss stören!




__________ F. A. Q. - A K T I O N S K A R T E N _____________
((------------- erstellt von Spider & Vincent Darksun ------------------))


ZOMBIES!!! Grundspiel
im Pegasus Spiele-Verlag bisher erschienen als:
Deutsche 1.Edition 1.Ausgabe 2005
Deutsche 1.Edition 2.Ausgabe 2006
Deutsche 2.Edition 1.Ausgabe 2009

Adrenalin-Schub

Muss VOR einem Bewegungswurf ausgespielt werden!
1.Edition 1.Ausgabe:
Ein beliebig vom Ausspieler ausgewählter Spieler erhält die doppelte Würfelpunktzahl an Bewegungspunkten oder +2 auf ein einziges Kampfwurfergebnis während der Bewegung (oder wahlweise zu Beginn der Runde, falls ein Zombie auf dem eigenen Feld steht).
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.
1.Edition 2.Ausgabe, 2.Edition 1.Ausgabe:
Ein beliebig vom Ausspieler ausgewählter Spieler erhält die doppelte Würfelpunktzahl an Bewegungspunkten und +2 auf ein einziges Kampfwurfergebnis während der Bewegung (oder wahlweise zu Beginn der Runde, falls ein Zombie auf dem eigenen Feld steht).
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Alles halb so schlimm
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Editionen
Nimm irgendwo 2 Zombies vom Spielbrett (auch von deinem Feld oder einer anderen Spielfigur) und stelle sie auf 2 zulässige (= freie, nicht besetzte) Felder deiner Wahl.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Andere Nahrungsquelle
Kann jederzeit ausgespielt werden und gilt nach dem Auslegen, bis der Ausspieler seine nächste Runde beendet hat für ALLE Spieler.
Alle Editionen:
Felder auf denen Zombies stehen, können/müssen kampflos betreten werden, man kann also sämtliche von Zombies besetzten Felder ohne würfeln zu müssen nacheinander betreten als wären die Felder leer. Es darf in dieser Runde nicht gekämpft werden.
Wird 1 Runde nach dem Auslegen abgelegt.

Angst
Kann jederzeit ausgespielt/ausgelegt werden.
Kann der Ausspieler theoretisch auch auf sich selbst spielen.
Alle Editionen:
Nur die Bewegung der Spielfigur des betroffenen Spielers setzt aus, alle anderen Aktionen wie Spielplanteil anlegen, Zombiebewegung oder Aktionskarte spielen/ablegen darf der "ängstliche" Spieler in seiner Runde trotzdem.
Wird bei einem Gegenspieler ausgespielt/ausgelegt und nach dessen beendeter Runde abgelegt.

Dein Schnürsenkel ist offen
Kann vor dem Bewegungswurf ausgelegt oder nach dem Bewegungswurf des betroffenen Spielers ausgespielt werden.
Kann der Ausspieler theoretisch auch auf sich selbst spielen.
Alle Editionen:
Wird bei einem beliebigen Spieler ausgespielt/ausgelegt und nach dessen beendeter Bewegung abgelegt.

Die Schlüssel stecken noch!
Diese Karte muss anstelle eines Bewegungswurfs von der Hand ausgespielt werden!
Alle Editionen:
Der Ausspieler darf sich maximal 10 Felder bewegen mit normalen Kampfbedingungen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Erste-Hilfe-Kasten
Muss im Drugstore oder Krankenhaus ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Alle Editionen:
Kann einmalig im Kampf gegen einen erhaltenen Schadenspunkt anstelle eines Lebenpunktes abgelegt werden.
Wird ausgelegt und nach einmaligem Benutzen abgelegt.

Feuer-Axt
Muss in der Feuerwache ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Alle Editionen:
Der Bonus +1 zählt für alle weiteren Kampfwürfe.
Wird ausgelegt und bei Verlust aller Lebensmarken abgelegt.

Gehirnkrampf
Kann vor oder nach dem Bewegungswurf des betroffenen Spielers ausgespielt werden, jedoch bevor der Spieler seine Figur selbst mit der Hand zieht.
Alle Editionen:
Nach dem Bewegungswurf des betroffenen Spielers darf der Ausspieler die Spielfigur des Opfers maximal um die entsprechende Augenzahl in eine beliebige Richtung bewegen oder auch die Bewegung verringern/verweigern. Mögliche Kämpfe muss der "Verkrampfte" jedoch selbst auswürfeln.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Granate
Muss im Army-Shop ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Alle Editionen:
Kann in einem beliebigen Gebäude eines Spielplanteiles abgelegt werden, um dieses von allen Zombies auf Kosten einer Lebensmarke zu befreien.
Die getöteten Zombies erhält der Ausspieler.
Wird ausgelegt und nach einmaligem Benutzen abgelegt.

Herr der Zombies
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Editionen:
Die neuen Zombies müssen aus dem Zombie-Vorrat auf freie Felder ins Spiel gebracht werden.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Hysterische Lähmung
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Editionen:
Der ausgewählte Spieler darf nichts in der nächsten Runde machen, nicht würfeln für sich oder Zombies und auch keine Aktionskarte spielen!
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Ich glaub´, die sind nicht tot!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
1.Edition 1.Auflage:
Der ausgewählte Spieler muss sofort nach dem Ausspielen dieser Karte mit 2 Würfeln auf beiden Würfeln 4 oder höher würfeln, um nicht für jeden Würfel unter 4 zwei seiner gesammelten Zombies zurück in den Vorrat legen zu müssen! Sind beide Würfel unter 4, muss der Spieler 4 Zombies zurücklegen.
Jeder Wurf kann mit beliebig vielen Munitionsmarken aufgewertet werden oder anstatt eines Zombies kann eine Lebensmarke abgegeben werden.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.
1.Edition 2.Auflage, 2.Edition 1.Auflage:
Der ausgewählte Spieler muss sofort nach dem Ausspielen dieser Karte mit 2 Würfeln seperat auf beiden Würfeln 4 oder höher würfeln, um nicht für jeden Würfel unter 4 zwei seiner gesammelten Zombies zurück in den Vorrat legen zu müssen! Sind beide Würfel unter 4, muss der Spieler 4 Zombies zurücklegen.
Jeder Wurf kann mit beliebig vielen Lebens- oder Munitionsmarken aufgewertet werden. Jede Marke erhöht einen Wurf um 1!
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Ich hab´ ´ne Schrotflinte!
Kann jederzeit ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe!
Alle Editionen:
Ein beliebiger Spieler (bevorzugt der Ausspieler selbst!) hat für die nächsten 3 Kämpfe einen Bonus +1, schlägt die Zombies also mit einer 3! Die Karte gilt immer für die nächsten 3 Kämpfe, der Benutzer darf sich nicht aussuchen, wann er die Schrotflinte benutzt! Markiere sie mit 3 Munitionsmarkern und lege pro Kampf 1 ab!
Wird nach 3 Kämpfen abgelegt.

Jede Menge Munition
Muss im Sportgeschäft ausgelegt/ausgespielt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Alle Editionen:
Der Benutzer erhält erst, wenn er die Karte auf den Ablagestapel legt, 3 Munitionsmarken. Durch Ausspielen von der Hand erhält der Spieler sofort 3 Munitionsmarken. Durch Auslegen kann der Ausspieler sie aufsparen, muss die Munitionsmarken nicht direkt eintauschen und kann eine neue Karte dafür auf der Hand halten.

Kettensäge
Muss im Garten-Center ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Alle Editionen:
Legt der Benutzer diese ausgelegte Karte auf dem Ablagestapel ab, hat er (nur!) für den Rest der aktuellen Runde den Bonus +2 auf alle weiteren Kämpfe.

Klaustrophobie
Kann jederzeit ausgespielt und dann bei einem Gegenspieler ausgelegt werden. (sinnigerweise VOR dem gegnerischen Zug!)
Alle Editionen:
Der betroffene Spieler darf kein Gebäude betreten oder er MUSS das aktuelle Gebäude verlassen! Durch niedrige Würfelaugen kann dies auch mehrere Runden erfordern, auch wenn das Verbot ein beliebiges anderes Gebäude zu betreten nur für den nächsten Zug gilt!
Wird entweder nach dem Verlassen des aktuellen Gebäudes oder (wenn der betroffene Spieler sich auf der Strasse befand) nach dem nächsten Zug abgelegt.

Kleine Fehleinschätzung
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Editionen:
Verdoppelt die Anzahl Zombies in einem beliebigen Gebäude. Dabei darf nur ein Zombie auf jedem Feld stehen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Molotow-Cocktail
Muss in der Tankstelle ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Alle Editionen:
Legt der Benutzer diese ausgelegte Karte auf den Ablagestapel, während er sich in einem Gebäude oder vor der Tür befindet, hat er den Bonus +2 gegen alle Zombies in diesem Gebäude für den Rest des aktuellen Zuges.

Murmeln ohne Ende
Muss im Spielzeuggeschäft ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Alle Editionen:
Legt der Benutzer diese ausgelegte Karte auf den Ablagestapel, darf sich bis zum Ende der nächsten Runde des Ausspielers kein Zombie bewegen!

Schlechte Orientierung
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Editionen:
Stelle sofort einen beliebigen Spieler zum Rathausplatz. Kann theoretisch auch auf sich selbst gespielt werden. Danach wird der Zug normal fortgesetzt.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Schlimmer kann´s nicht kommen?
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Editionen:
Stelle einen Zombie auf jedes zombiefreie Feld meint auch Felder auf denen Spieler stehen!
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Sie sind überall!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Editionen:
Zombies dürfen auch auf Felder gesetzt werden, auf denen Spieler stehen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Skateboard
Muss im Skate-Shop ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Alle Editionen:
Der Bonus +2 gilt sofort nach dem Auslegen für jeden weiteren Bewegungswurf.
Wird bei Spielertod abgelegt.

Wie ungeschickt!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Editionen:
Der ausgesuchte Mitspieler muss sofort eine vom Ausspieler bestimmte ausgelegte Karte auf den Ablagestapel legen oder 2 Munitionsmarken abgeben.
Der Ausspieler entscheidet, was der betroffene Spieler tun muss.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Wo sind die anderen?
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Editionen:
Der Ausspieler darf sofort die Spielfigur eines Mitspielers 5 Felder in eine beliebige Richtung bewegen. Zombies müssen bekämpft werden.
Das Ausspielen dieser Karte hat nichts mit der regulären Bewegungsphase des Spielers zu tun und ersetzt diese nicht!
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Überfällige Pause
Wird immer VOR dem eigenen Bewegungswurf ausgespielt!
Alle Editionen:
Anstelle für die Bewegung zu würfeln, erhält der Ausspieler 2 Lebensmarken.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.


ZOMBIES!!! 2: Zombie Korps
im Pegasus Spiele Verlag bisher erschienen als:
Deutsche 1.Edition 1.Ausgabe 2006

Das brauchst du nicht!

Kann jederzeit ausgespielt werden.
Steht der Ausspieler auf demselben Feld wie ein Mitspieler, darf er diesem sofort eine seiner vor sich ausgelegten Karten stehlen und vor sich selbst auslegen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Durchbruch
Kann jederzeit während der eigenen Bewegung ausgespielt werden.
Kann 2 Gebäude auf angrenzenden Kartenteilen verbinden, wenn eine 5 oder 6 gewürfelt wird und wenn du in einem Gebäude an der Mauer zu einem angrenzenden Gebäude stehst.
Gilt auch für Durchbrüche in die Mall (nur Erdgeschoss!), darf aber nicht zu einem angrenzenden Hubschrauberlandeplatz verwendet werden.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Dynamit
Kann ausgelegt werden und gilt als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Bei Benutzung werden bei einem Würfelergebnis von 4-6 alle Zombies in einem Radius von 3 Feldern entfernt und gehen in den Besitz des Ausspielers über. Bei einer 1-3 bleiben die Zombies unversehrt und der Benutzer verliert 2 Lebensmarken!
Wird nach einmaligem Benutzen abgelegt.

Gut angepasst
Kann ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Der Benutzer verliert im Todesfall keine Zombies!
Wird nach dem Tod des Benutzers abgelegt.

Ich fühle mich GUT!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Benutzer erhält 2 Lebensmarken, wenn das Würfelergebnis zweier Würfel jeweils 4 oder höher beträgt.
Die maximale Lebenspunktzahl von 5 Marken darf nicht überschritten werden.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Ich glaube, es ist da drüben
Kann nur zu Beginn einer Mitspielerrunde ausgespielt werden,
um das gezogene Landkartenteil –mit Ausnahme des Hubschrauberlandeplatzes- selbst irgendwo zu platzieren!
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Ich sehe den Hubschrauber!
Kann ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Der Bonus gilt, sobald die Karte ausgelegt wurde.
Wird beim Tod des Benutzers abgelegt.

Kadavergehorsam
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der betroffene Mitspieler muss alle Handkarten auf den Ablagestapel legen und darf erst zu Beginn seiner neuen Runde 3 neue Karten auf die Hand ziehen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Kein Gehirn in Sicht
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Benutzer darf sofort einen Zombie, der sich auf demselben Feld wie irgendein beliebiger Spieler befindet,
auf ein beliebiges direkt angrenzendes Feld (Gebäudemauern beachten!) stellen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Minenfeld
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Ausspieler darf entsprechend seines Würfelergebnisses so viele Zombies von EINEM Kartenteil seiner Wahl
entfernen und seiner Sammlung zufügen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Raketenwerfer
Muss im Arsenal ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Wird die ausgelegte Karte während der eigenen Spielerrunde auf den Ablagestapel gelegt, darf der Benutzer ein beliebiges Kartenteil vom
Spielfeldrand entfernen und alle darauf befindlichen Zombies seiner Sammlung hinzufügen. Mitspieler auf dem betreffenden Kartenteil
sterben und werden auf den Rathausplatz gestellt! Darf nicht auf den Hubschrauberlandeplatz angewendet werden.
Getötete Spieler verlieren entsprechend der Regeln zum Spielertod die Hälfte Ihrer Zombies!
Wird ausgelegt und nach einmaligem Benutzen abgelegt.

Redest du mit mir?!?
Kann nur direkt nach dem Ausspielen einer gegnerischen Aktionskarte ausgespielt werden.
Hebt den Effekt für den Benutzer auf, so dass der Gegner ein neues Ziel (falls vorhanden!) wählen muss.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Super-Zombies!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Bis zum Ende der nächsten Runde des Ausspielers können alle Zombies nur mit einer 5 oder 6 von allen Spielern geschlagen werden.
Wird 1 Runde nach dem Ausspielen abgelegt.

Voll konzentriert
Muss immer ZU BEGINN der eigenen Runde gespielt werden.
Für jede gewürfelte unmodifizierte 6 (Bewegung oder Kampf) erhält der Benutzer eine weitere Aktionskarte auf die Hand. Am Ende des Zuges dürfen nur 3 Karten auf der Hand behalten werden, überzählige Karten werden abgelegt.
Wird nach der aktuellen Runde abgelegt.

Was riecht hier so?!?
Wird immer VOR dem Bewegungswurf des gewählten Mitspielers ausgespielt.
Zwingt den Auserwählten mit seinen Bewegungspunkten das aktuelle Landkartenteil zu verlassen. Ist dies (wegen zu geringer Punktzahl z.B.) nicht möglich, muss der gewählte Spieler die folgende Runde mit der Bewegung aussetzen (Zombiebewegung wird von ihm jedoch normal ausgewürfelt!).
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.


ZOMBIES!!! 3: Konsumleichen
im Pegasus Spiele Verlag bisher erschienen als:
Deutsche 1.Edition 1.Ausgabe 2006


Armbrust
Kann nur im Outdoor Shop ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Der Bonus gilt für einen einzigen beliebigen Kampf jeder Runde (vor dem Würfeln ansagen!), sobald die Karte ausgelegt wurde.
Wird beim Tod des Benutzers abgelegt.

Das nenne ich Glück
Steht der Ausspieler auf demselben Feld wie ein Mitspieler, darf er diesem sofort eine Munitionsmarke und eine seiner verdeckten Handkarten stehlen.
Überzählige Handkarten müssen am Ende der Runde abgelegt werden.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt!

Das sieht einfach übel aus!
Kann nur im Dessousgeschäft ausgelegt werden und gilt als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt! Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf der Benutzer auf ein beliebiges freies Feld in einem angrenzenden Laden oder Gebäude ziehen (Etage in der Mall beachten!).

Des einen Müll…
Muss im Trödelladen ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf der Benutzer die letzte Karte des Ablagestapels auf die Hand ziehen.

Es ist hoffnungslos
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Glückstreffer
Wird immer während eines Kampfes (vorzugsweise VOR dem Würfeln) ausgespielt, um gegen Abgabe einer Munitionsmarke den Zombie sofort zu töten.
Die erledigte Figur bekommt der Ausspieler.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Ich werde überleben! (Du hingegen vielleicht nicht…)
Steht der Ausspieler auf demselben Feld wie ein Mitspieler, würfeln beide einen Würfel, der Ausspieler bekommt einen Bonus +1 auf das Ergebnis. Der Verlierer verliert sofort eine Lebensmarke. Bei Gleichstand gewinnt immer der Ausspieler. Munition zum Aufwerten darf nicht eingesetzt werden.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Kann ich Ihnen helfen?
Kann jederzeit ausgespielt werden. Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Ladehemmung
Kann jederzeit ausgespielt werden. Bis zum Ende der nächsten Runde des Ausspielers darf keine Waffe oder Munition in Kämpfen verwendet werden.
Wird 1 Runde nach dem Ausspielen abgelegt.

Möchten Sie Fritten dazu?
Muss im Restaurant ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf kein Zombie mehr das gesamte Spielplanteil für den Rest des Spieles betreten, auf dem diese Karte ausgespielt wurde.

Oh, ist der süß!
Muss in der Tierhandlung ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf auf dem Kartenteil, auf dem sich der Benutzer befindet, in der aktuellen Runde kein Kampf mehr ausgetragen werden.

Räumungsverkauf
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Zombies in Gängen auf dem Kartenteil, auf dem der Ausspieler steht, sterben und werden der Sammlung des Ausspielers hinzugefügt.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Säuberungsaktion in Gang 5
Kann jederzeit in einem Gebäude oder Laden ausgespielt werden.
Alle Zombies im Gebäude/Laden sterben und werden beim Ausspieler beginnend reihum einzelnd an die Spieler verteilt.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Sprinkleranlage
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Bis zum Ende der nächsten Runde des Ausspielers wird von niemandem Zombiebewegung ausgewürfelt. Kämpfe finden jedoch wie gewohnt statt.
Wird 1 Runde nach dem Ausspielen abgelegt.

Versperrt die Tür
Kann jederzeit in einem Gebäude oder Laden ausgespielt werden.
Alle Zombies aus diesem Gebäude/Laden werden auf freie Felder VOR dem Gebäude/Laden auf demselben Kartenteil gestellt. Sind nicht genügend freie Felder vorhanden, wandern überzählige Zombies zurück in den Vorrat.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Wir werden alle sterben
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Auf jedes freie Feld eines vom Ausspieler bestimmten Kartenteils wird ein Zombie gesetzt.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.


ZOMBIES!!! 3.5: Noch lange nicht tot!
im Pegasus Spiele Verlag bisher erschienen als:
Deutsche 1.Edition 1.Ausgabe 2008

Bloß nicht einschlafen!

Muss VOR dem Zug des betroffenen Spielers ausgespielt werden.
Um seinen Zug normal ausführen zu können, muss er eine 1 oder 6 würfeln. Ansonsten endet der Zug und er bekommt einen Zombie auf sein Feld.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Da bist du ja!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Stelle deine Spielfigur sofort auf das Feld des nächstgelegenen Mitspielers.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Das schreckt mich nicht
Kann nur im eigenen Zug ausgespielt werden und wenn der betroffene Spieler nur noch eine Lebens- und Munitionsmarke besitzt,
um einen weiteren Zug nach seinem Zug in dieser Runde machen zu dürfen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Eiserne Entschlossenheit
Kann nur bei Verwendung eines individuellen Zug- und Ablagestapels nach Regeln von Z3.5 sinnvoll verwendet werden!
Für die Kosten einer Lebens- und Munitionsmarke darf der Ausspieler eine Karte von seinem Ablagestapel zurück auf die Hand nehmen, ohne dabei sein Handkartenlimit zu überschreiten.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Fleischerbeil
Muss in einem beliebigen Gebäude oder Laden ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe!
Der Spieler erhält auf alle weiteren Kampfwürfe einen Bonus +1, bis er selbst Schaden erleidet.
Wird abgelegt, wenn der Spieler eine Lebensmarke verliert.

Hast du das gehört?
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Ausspieler bewegt sofort alle Zombies von dem Kartenteil, auf dem er steht auf ein benachbartes Kartenteil auf zulässige, zombiefreie Felder.
Überzählige Zombies kommen zurück in den Vorrat!
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

He, ich habe auch so ein Ding
Kann nur ausgespielt werden, wenn ein anderer Spieler einen Gegenstand/Waffe auslegt.
Du hast nun eine exakte Kopie dieser Karte mit allen Vor- und Nachteilen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Ich brauche einen Drink
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Lege alle Handkarten ab und ziehe 3 neue vom Zugstapel.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Ich möchte nicht du sein
Darf nur ausgespielt werden, wenn ein Mitspieler stirbt.
Der Ausspieler darf sich eine der ausliegenden Gegenstände/Waffen des betroffenen Spielers aussuchen und sofort selbst auslegen (Die Karte darf NICHT zurück auf die Hand genommen werden.)
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Ich weiß, was du getan hast
Darf jederzeit ausgespielt werden, wenn der Ausspieler die wenigsten Zombies gesammelt hat.
Der Ausspieler darf sich von seinem aktuellen Kartenteil auf ein freies zulässiges Feld eines angrenzenden Spielplanteils stellen.
Die Bewegung falls noch vorhanden wird dann von diesem Feld aus weitergeführt.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Lass uns ein ungestörtes Plätzchen suchen
Darf nur ausgespielt werden, wenn der Ausspieler und ein Mitspieler auf dem selbem Spielfeld befinden.
Beide Figuren werden nun gemeinsam bewegt bis die aktuelle Bewegungsphase beendet ist.
Kämpfe werden nur vom aktiven Spieler abgehandelt und haben keine Auswirkungen auf den Begleiter.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Machete
Muss in einem der genannten Gebäude oder Laden ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis zum Tod des Spielers.
Der Spieler erhält auf alle weiteren Kampfwürfe einen Bonus +1, bis er stirbt.
Wird beim Tod abgelegt.

Mit Freunden wie dir...
Kann jederzeit ausgespielt werden, wenn du mindestens einen Gegenstand/Waffe ausliegen hast.
Alle Spieler legen augenblicklich alle ausliegenden Gegenstände/Waffen ab. Es können aber sofort neue Gegenstände/Waffen falls möglich außer vom Ausspieler ausgelegt werden.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Nur die Harten kommen durch
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Niemand darf bis zum Ende des nächsten Zuges des Ausspielers Munitionsmarken im Kampf verwenden.
Wird nach 1 Runde abgelegt.

Oha, ich kenne dich
Kann jederzeit gespielt werden.
Der Ausspieler sieht sich sofort die obersten 3 Karten vom Zugstapel an und legt jeweils eine auf und eine unter den Zugstapel zurück und legt anschließend die Dritte ab.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Schwere Kindheit
Kann jederzeit gespielt werden.
Der Ausspieler sieht sich die Handkarten eines Mitspielers an.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Sie wollen dich, _____
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Ausspieler stellt auf jedes zulässige, zombiefreie Feld, auf dem mindestens ein Gegenspieler steht, einen Zombie!
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Stirb endlich, verdammt!!!
Kann nur ausgespielt werden, nachdem ein Mitspieler einen Zombie besiegt hat. Er muss ihn nocheinmal bekämpfen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Stromausfall
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Bis zum Ende des nächsten Zuges des Ausspielers dürfen keinerlei Marken aufgesammelt werden.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Viel Geschrei und Rumgerenne
Darf nur nach dem Bewegungswurf eines Mitspielers ausgespielt werden.
Der Ausspieler bewegt seine Spielfigur anstelle des betroffenen Mitspielers. Der Zug des Mitspielers geht danach normal weiter.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Was mag wohl hinter dieser Tür liegen?
Darf nur ausgespielt werden, wenn der Ausspieler selbst ein Gebäude oder einen Laden betritt.
Er würfelt einen Würfel: Bei 1-3 werden alle zombiefreien Felder mit Zombies besetzt, bei 4-6 kommen alle Zombies des Gebäudes/Ladens zurück in den Vorrat.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Welch ein Glück!
Darf nur ausgespielt werden, wenn sich der Ausspieler in einem Gebäude oder Laden befindet.
Du darfst eine beliebige Waffenkarte sofort auslegen, als wenn du sie im passenden Gebäude gefunden hättest!
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Wo ist er hin?
Darf ausgelegt werden, wenn ein Mitspieler einen Zombie besiegt.
Der besiegte Zombie wird auf die Karte gestellt und gilt danach als Gegenstand/Waffe.
Der Ausspieler muss die Karte ablegen, um den Zombie irgendwo auf einem zulässigen, zombiefreien Feld zu platzieren.

Wo kommt die Musik her?
Darf jederzeit vom Ausspieler nach einer gegen ihn ausgespielten Aktionskarte ausgespielt werden.
Der Effekt der gespielten Aktionskarte wird aufgehoben.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Zu...müde...zum...Rennen
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Bis zum Ende des nächsten Zuges des Ausspielers darf sich keine Spieler bewegen, außer durch Karteneffekte.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.



ZOMBIES!!! 4: Höllenhunde
im Pegasus Spiele Verlag bisher erschienen als:
Deutsche 1.Edition 1.Ausgabe 2007


Anmerkung:
Wenn bei Beschreibungen in diesem Abschnitt von Zombie die Rede ist, meint dies entweder einen menschlichen Zombie oder einen Hunde-Zombie!

Affenartiges Geschick
Kann jederzeit ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe.
Der Ausspieler muss sich ab sofort auf allen aneinander grenzenden unbenannten „offener Wald“- Kartenteilen kampflos bewegen, bis er ein benanntes Kartenteil betritt. Wird von einem Mitspieler während einer Zombiebewegung ein Zombiehund auf das Feld des ausspielenden Spielers gezogen, muss dieser zu Beginn der nächsten Runde normal bekämpft werden.
Wird beim Betreten eines namentlich benannten Kartenteils abgelegt.

Amulett
Muss auf dem Autofriedhof ausgelegt werden und gilt als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf der Benutzer seine Spielfigur auf ein beliebiges freies Feld auf einem der max. 4 angrenzenden Spielplanteile stellen.

Aufgerollte Zeitung
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Ausspieler darf sofort einen Zombie von seinem eigenen Feld wegnehmen und auf ein beliebiges Feld mit einer Mitspielerfigur stellen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Betäubungsgewehr
Kann jederzeit in einem beliebigen Z4-Gebäude ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, werden alle (max.2!) Zombiehunde auf einem beliebigen Feld des Kartenteils, auf dem der Ausspieler steht, besiegt und seiner Sammlung hinzugefügt.

Böser Zombie, kein Leckerli!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Zombies auf dem Kartenteil des Ausspielers werden sofort auf beliebige freie unbesetzte Felder eines der max. 4 angrenzenden Spielplanteile gestellt.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Hunde-Abwehrmittel
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Zombiehunde in Sichtweite des Ausspielers (auch über mehrere Landkartenteile hinweg!) dürfen bis zum Ende der nächsten Runde nicht in seine Richtung bewegt werden .
Wird 1 Runde nach dem Ausspielen abgelegt!

Magischer Schlüssel
Muss in einer Höhle ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf der Benutzer eine Handkarte eines Gegners aussuchen und sich die Karte nehmen. Überzählige Handkarten müssen zum Rundenende abgelegt werden.

Mondsüchtig
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Ausspieler kann während seiner nächsten Runde Mitspieler attackieren. Steht der Ausspieler in dieser Zeit auf demselben Feld wie ein Mitspieler, würfeln beide einen Würfel, der Verlierer muss sofort seine Spielfigur auf das Brücke-Landkartenteil setzen. Munition darf zum Aufwerten eingesetzt werden.
Der Verlierer verliert keine gesammelten Zombies.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Panische Angst
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Ausspieler darf sofort eine Mitspielerfigur auf ein beliebiges freies Feld eines an das Spielplanteil des betroffenen Spielers angrenzenden „offener Wald“-Kartenteils stellen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Portal
Muss am Altar ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf der Benutzer sofort seine Position mit einem beliebigen Mitspieler tauschen.

Sichel
Kann jederzeit in einem beliebigen Z4-Gebäude ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Der Bonus +1 gilt ab sofort für jeden ersten Kampfwurf in der Runde. Befindet sich auf einem Feld, auf dem der 1.Kampf einer Runde gekämpft wird,
ein weiterer Zombiehund, darf dieser auf ein freies, angrenzendes Feld gestellt werden.
Wird beim Tod des Benutzers abgelegt.

Speer
Kann jederzeit in einem beliebigen Z4-Gebäude ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Der Bonus +1 gilt ab sofort für alle weiteren Kampfwürfe.
Wird beim Tod des Benutzers abgelegt.

Sprich zu der Hand
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Uff, alles nur ein Alptraum!?!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Verirrt im Wald
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Voll geladen
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Wir sind doch alle Freunde
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Ausspieler darf sofort eine Buchseite, die ein Mitspieler vor sich ausliegen hat, nehmen und vor sich selbst auslegen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Die Bäume leben! (Buchseite)
Wird sofort nach dem Ziehen ausgelegt und gilt als Buchseite. Darf jederzeit während des eigenen Zuges abgelegt werden!
Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, müssen alle Spieler, die auf einem unbenannten „offener Wald“-Kartenteil stehen, gegen einen Baum kämpfen und diesen mit normalen Kampfregeln ab einem Würfelergebnis von 4 besiegen.

Hierher, Hundi! (Buchseite)
Wird sofort nach dem Ziehen ausgelegt und gilt als Buchseite.
Sobald die Karte ausgelegt wurde, wird der Tierfriedhof (wenn schon vorhanden!) mit 9 neuen Zombiehunden aus dem Vorrat aufgefüllt.
Maximal können auf dem Tierfriedhof 18 Zombiehunde stehen (immer 2 auf jedem der 9 Felder!).
Wird nur aus-, aber nicht abgelegt!

Irgendwas stimmt hier nicht… (Buchseite)
Wird sofort nach dem Ziehen ausgelegt und gilt als Buchseite. Darf jederzeit während des eigenen Zuges abgelegt werden!
Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf der Benutzer 3 beliebige Karten entweder vom Nachzieh- oder vom Ablagestapel komplett aus dem Spiel nehmen, wobei es sich jedoch nicht um Buchseiten handeln darf! Der betroffene Kartenstapel muss anschließend gemischt werden.

Laune des Schicksals (Buchseite)
Wird sofort nach dem Ziehen ausgelegt und gilt als Buchseite. Darf jederzeit während des eigenen Zuges abgelegt werden!
Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, bekommt der Benutzer von jedem Mitspieler sofort eine Munitionsmarke.

Zurück an Absender (Buchseite)
Wird sofort nach dem Ziehen ausgelegt und gilt als Buchseite. Darf jederzeit während des eigenen Zuges abgelegt werden!
Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf der Benutzer sofort eine beliebige Mitspielerfigur aus der Blockhütte auf ein beliebiges anderes Feld desselben Kartenteils stellen.


ZOMBIES!!! 5: Totencampus
im Pegasus Spiele Verlag bisher erschienen als:
Deutsche 1.Edition 1.Ausgabe 2008


Abschiedsredner
Muss immer VOR dem eigenen Ziehen eines neuen Landkartenteils ausgespielt werden.
Der Ausspieler darf von den 3 obersten Landkartenteilen eines auswählen und anlegen.
Die übrigen kommen beliebig auf den verdeckten Stapel zurück.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Baseballschläger
Kann jederzeit auf einem beliebigen Z5-Kartenteil ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Der Bonus +1 gilt ab sofort für alle weiteren Kampfwürfe, bis der Ausspieler eine Marke verliert.
Wird abgelegt, sobald der Benutzer eine Lebens- oder Munitionsmarke verliert.

Beruhigungsmittel
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Billardqueue
Muss in der Mensa ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Der Bonus +1 gilt ab sofort für alle weiteren Kampfwürfe, bis der Ausspieler eine Marke verliert.
Wird abgelegt, sobald der Benutzer eine Lebens- oder Munitionsmarke verliert.

Eine Runde Kurze
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Elektroschocktherapie
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Hand hoch…
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Ich habe ein Fahrrad!
Kann jederzeit auf einem beliebigen Z5-Kartenteil ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt!
Der Bonus gilt ab sofort für alle weiteren Bewegungswürfe außerhalb von Gebäuden/Läden.
Wird abgelegt, sobald der Ausspieler ein Gebäude betritt.

Kissenschlacht
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Alle Spieler haben nur den halben Munitionsbonus bis zum Ende der nächsten Runde des Ausspielers.
Wird eine Runde nach dem Ausspielen abgelegt.

Lernorgie
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Skalpell
Muss im Krankenhaus, der naturwissenschaftlichen Fakultät oder einem Labor (auch Z2. Geheimlabor) ausgespielt werden und wird bei einem beliebigen Mitspieler ausgelegt und gilt dann als Waffe/Gegenstand.
Der Besitzer erhält auf alle Kämpfe den Malus und kann am Ende seines Zuges gegen Abgabe einer beliebigen Marke diese Karte bei einem anderen Mitspieler auslegen.
Wird erst bei Spielertod abgelegt.

Studenten-Darlehen
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Ausspieler darf für die Dauer des aktuellen Zuges eine beliebige Waffe/Gegenstand eines Mitspielers leihen und benutzen,
muss die geliehene Karte jedoch am Ende des Zuges zurückgeben.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Vorwärts, Team!!!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Ausspieler kann in der aktuellen Runde alle Kämpfe auf dem Kartenteil, auf dem er sich befindet, ignorieren, d.h. er darf von Zombies besetzte Felder betreten als wären sie leer.
Wird nach dem aktuellen Zug abgelegt.

Wo geht es bitte zur Verwaltung?
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Zwangsjacke
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Ausspieler kann einen beliebigen Mitspieler bestimmen, der sofort alle Mutmarken verliert.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.


ZOMBIES!!! 6: Canale Mortale
im Pegasus Spiele Verlag bisher erschienen als:
Deutsche 2.Edition 1.Ausgabe 2010


Das kann ich gebrauchen!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Das kriegst du zurück!
Kann NUR ausgespielt werden, wenn ein Mitspieler eine Karte ausspielt, die einen negativen Effekt
auf einen EINZELNEN Spieler (Mitspieler oder eigene Spielfigur) hat. Dieser Effekt trifft auch den Ausspieler.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Er war hier!?!
Kann NUR ausgespielt werden, wenn bereits ein Hubschrauberlandeplatz im Spiel ist-
Der Ausspieler darf diesen dann entfernen und an irgendeinen Strassenanschluss
auf dem Spielplan anlegen. Befindet sich eine Spielfigur bereits auf dem Hubschrauberplatz
wird diese mitversetzt und bleibt auf ihrem Spielfeld.
Wird nach dem Versetzen des Platzes abgelegt.

Es klang anfangs wie eine gute Idee.
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Wird sie während des Spielzugs eines Mitspielers gespielt, muss der erscheinende Zombie nach normalen Regeln
bekämpft werden. Zulässig heisst frei von anderen Zombies, Spielfiguren dürfen sich auf dem Feld befinden.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Fairer Tausch
Kann NUR ausgespielt werden, wenn der Ausspieler im Besitz von mind. 2 Munitionsmarken ist.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Hast du schon Angst?
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Herausgeschwemmt
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Spielt ein Spieler diese Karte VOR seinem eigenen Zug, braucht er keine Lebensmarke, wie sonst
zum Rundenbeginn in der Kanalisation üblich, abzugeben.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Ich fühle mich nicht gut!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Nächster Halt: HÖLLE!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Oh...Das ist neu!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Taschenlampe
Kann in jedem beliebigen Gebäude ausgespielt und dann ausgelegt werden und gilt
bis der Spieler stirbt oder die Karte ablegen/abgeben muss.
Wird erst bei Spielertod abgelegt.

Überzogenes Selbstwertgefühl
Kann nur im Spirituosengeschäft ausgespielt werden.
Der Spieler erhält in der Runde in der er aussetzt Lebensmarken bis auf max. 5.
Wird danach abgelegt.

Verpasste Haltestelle
Kann NUR während der Bewegung eines Spielers ausgespielt werden, wenn er eine U-Bahn-Station zu Beginn seiner
Bewegung verlassen will. Der betroffene Spieler kann SOFORT einen anderen Ausgang benutzen, er muss nicht
erst wieder eine Runde warten. Befinden sich nur 2 Stationen im Spiel, muss er die benutzen, wo er herkommt.
Wird nach dem Verlassen der U-Bhn abgelegt.

Wie gewonnen, so zerronnen!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst. Neue Handkarten zieht jeder Spieler erst wieder zu Beginn seiner Runde.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Wir müssen hier raus!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Zombies! Kommt raus zum Spielen!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst. Zulässige Felder heisst frei von anderen Zombies UND Mitspielern.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.


ZOMBIES!!! 7: Manege frei!
im Pegasus Spiele Verlag bisher erschienen als:
Deutsche 2.Edition 1.Ausgabe 2010


Ausgestopftes Tier
Kann jederzeit ausgespielt werden.Lässt sich auch sofort darauf einsetzen.
Zu Beachten ist das alle Karteneffekt gegen Waffen oder Ausrüstungsgegenstände auf die Karte auch anwendbar sind.
Wird nachdem Einsetzen abgelegt.

Clownmobil
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Hat keine Fähigkeit, wird aber gebraucht um das Spiel zu gewinnen.

Clownsnase
Kann jederzeit ausgespielt werden und sofort drauf eingesetzt werden.
Zu Beachten ist das alle Karteneffekt gegen Waffen oder Ausrüstungsgegenstände auf die Karte auch anwendbar sind.
Wird nach Nutzung abgelegt.

Das ist kein Ausgang!
Einsetzbar sobald eine Spielerin oder ein Spieler das Gruselkabinett verlassen würde.
Man platziert diese Person wieder im Gruselkabinett auf einem Freiem Feld
Auch auf sich selbst anwendbar.Die Karte wird danach abgelegt.

Das ist keine Maske!
Kann erst ausgespielt werden wenn mind. 1 der beiden Zirkuszelt-Kartenteil aufgedeckt ist und dort sich mindestens ein Zombieclown darauf befindet.
Derjenige, der die Karte ausspielt, kann einen beliebigen Spielfigur auch sich selbst gegen einen Zombieclown auf einem Zirkuszelt-Kartenteil tauschen.
Dafür wechseln nur die Figuren die Plätze. Nachdem dies passiert ist wird die Karte abgelegt.

Das soll witzig sein!?!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst.
Karte wird danach abgelegt.

Du wirst STERBEN!
Erst ausspielbar wenn das Wahrsagerin-Kartenteil aufgedeckt ist.
Erklärt sich von selbst. Karten wie das Ausgestopftes Tier können genutzt werden um weniger/keine Lebensmarken abzugeben.
Durch die Karte kann die ausgewählte Spielerin oder der ausgewählte Spieler auch getötet werden.

Galavorstellung
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Dabei ist zu beachten, dass erstens nur Zombiesclowns davon betroffen sind und nicht für normale Zombies gilt
und zweitens dass die Zombieclowns nur auf spieltechnisch erlaubten Feldern von Zombies 7!!! Kartenteilen platziert werden dürfen.
Das müssen nicht die Felder der beiden Zirkuszelte sein!
Nachdem die Zombies platziert wurden, wird die Karte abgelegt.

Ich hasse Clowns
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst. Kumulativ mit anderen Waffen!
Karte wird zu Beginn des nächsten Zuges abgelegt.

Kann nicht schlafen, Clowns fressen mich!
Wörtlich übersetzt hätt die Karte "Kann nicht schlafen, Clowns wollen mich (fr)essen." heißen müssen.
Die Karte kann jederzeit ausgespielt werden.
Man legt nur die nicht genutzten Karten der drei neugezogenen ab, keine andere oder weitere.
Die Karte selbst wird danach mit abgelegt.

Mineralwasser
Kann jederzeit eingesetzt werden.
Wird wie "Andere Nahrungsquelle" gehandhabt, jedoch nur auf sich selbst und für 1 Runde.
Zu Beginn der nächsten Runde wird die Karte abgelegt.

Manege frei!
Nur zu Beginn seines eigenen Zuges spielbar!
Zählt als die gespielte Karte für die aktuelle Runde.
Die getöteten Zombieclowns, die auf den Feldern der Mitspieler platziert werden, zählen nicht zu den 25 Zombies für das sekundärziel hinzu.

Uaaarg!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Jedoch sollte der Betroffene Spieler seinen Zug noch nicht begonnen haben, um den ersten Karteneffekt abzubekommen. Ansonsten zählt der Effekt erst auf die kommende Runde.
Der zweite Karteneffekt, das Ablegen einer Waffen- oder Ausrüstungskarte trifft aber sofort in Kraft.
Nachdem beide Effekt stattgefunden haben wird die Karte abgelegt.

Was zur ...!?!
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Erklärt sich von selbst. Die Karte bleibt solange vor dem betroffenen Spieler liegen bis er den einen Zombie getötet hat.

Zuckerwatte
Kann vor oder nach irgendeinem Würfelwurf von sich selbst oder einem anderen Spieler gespielt werden.
Der Würfelwurf wird um einen Punkt nach oben erhöht.
Nachdem Ausspielen wird die Karte abgelegt.

ZOMBIES!!! 8: Todesurteil
im Pegasus Spiele Verlag bisher erschienen als:
Deutsche 2.Edition 1.Ausgabe 2011


Begnadigung
Kann nur in der Hinrichtungskammer ausgespielt werden und wird ausgelegt, bis der Besitzer stirbt.
Der Spieler erhält sofort 3 Lebensmarken, wenn er seine letzte Lebensmarke verliert und die Karte dann ablegt.

Dienstwaffe
Kann jederzeit ausgespielt werden und gilt ausgelegt als Waffe/Gegenstand bis der Benutzer eine Munitionsmarke einsetzt oder stirbt.
Der Ausspieler darf alle Kampfwürfe wiederholen.
Wird nach dem Verwenden einer Munitionsmarke abgelegt.

Du kommst aus dem Gefängnis frei
Wird zwingend benötigt um das Gefängnis zu verlassen und wird direkt nach dem Ziehen ausgelegt.
Am Ende eines jeden Zuges gibt der Spieler vor dem diese Karte ausliegt an seinen RECHTEN Nachbarn weiter.
Zieht ein Spieler ausserhalb des Gefängnisses (nur in Verbindung mit Basisspiel oder anderer Erweiterung)diese Karte,
gibt er sie SOFORT an den rechten Nachbarn weiter.
Zieht ein Spieler eine 2. "D.k.a.d.G.f.-Karte, während eine vor ihm ausliegt, gibt er die andere SOFORT an seinen LINKEN Nachbarn, egal, ob er im Gefängnis ist oder nicht.
Diese Karte gilt nicht als Waffe/Gegenstand, kann nicht gestohlen werden und zählt auch nicht als "ausgespielte" Karte/Runde.

Einschließung
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Kein Mitspieler oder Zombie darf bis zum Ende des NÄCHSTEN Zuges des Ausspielers sein aktuelles Kartenteil verlassen.
Wird danach abgelegt.

Gammelfleisch
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Ausspieler erhält von jedem Mitspieler einen Zombie, den er seiner Sammlung hinzufügt.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Henkersmahlzeit
Kann nur im Speisesaal ausgespielt werden und wird ausgelegt, bis der Besitzer stirbt.
Der Spieler erhält sofort 2 Lebensmarken, wenn er diese Karte ablegt.
Die maximale Anzahl von 5 Lebensmarken darf nicht überschritten werden.

Knastkoller
Kann jederzeit ausgespielt werden. (Achtung! Also auch NACH einem Würfelwurf!)
Die Bewegung des Ausspielers wird ab sofort verdoppelt, bis er ein Feld mit einem Zombie betritt.
Wird sofort nach dem Ausspielen abgelegt.

Lass keine Seife fallen!
Kann nur in der Bewegungsphase eines anderen Spielers ausgespielt werden.
Dieser muss seine Bewegung sofort beenden, darf jedoch den Rest seines Zuges fortführen.
Wird sofort nach dem Ausspielen abgelegt.

Metalldorn
Kann jederzeit ausgespielt werden. Wird vor dem Ausspieler ausgelegt und gilt dann als Waffe/Gegenstand bis der Benutzer stirbt.
Der Ausspieler erhält +1 auf alle Kampfwürfe gegen Zombies.
Wird nach dem Tod des Spielers abgelegt.

Mithäftling
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Der Ausspieler stellt die Spielfigur eines beliebigen Mitspielers zu seiner eigenen Figur.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Neuling
Kann nur ausgespielt werden, wenn ein Mitspieler stirbt und neue Marken erhält.
Der Ausspieler darf sich 2 der neuen Marken aussuchen und behalten.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Schocktherapie
Kann nur in der Hinrichtungskammer ausgespielt werden.
Der Spieler tötet sofort 3 Zombies in der Kammer und fügt sie seiner Sammlung hinzu.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Sterbesakramente
Kann nur ausgespielt werden, wenn der Ausspieler stirbt.
Der Ausspieler verteilt alle seine Marken/Waffen/Gegenstände an einen oder mehrere Mitspieler nud startet mit jeweils 4 Marken erneut.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Taser
Kann jederzeit ausgespielt werden. Wird ausgelegt und gilt dann als Waffe/Gegenstand bis die Ladungen verbraucht sind oder der Benutzer stirbt.
Der Ausspieler legt 3 Munitionsmarken als Ladungen für den Taser auf die Karte und benutzt diese AUTOMATISCH für die nächsten 3 Kämpfe.
Anstatt für den Kampf zu würfeln wird eine Munitionsmarke abgelegt, um kampflos an dem Zombie vorbeizukommen.
Wird nach Verbrauchen der Munition abgelegt.

Todesstrafe
Kann jederzeit ausgespielt werden.
Auf jedes freie Feld der Hinrichtungskammer wird ein Zombie platziert.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

Wir können hier raus!
Kann nur in den Zellen ausgespielt werden, wenn der Innenhof bereits ausgelegt im Spiel ist.
Der Ausspieler darf sofort seine Spielfigur in den Innenhof setzen.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

ZOMBIES!!! 9: Todesurteil
im Pegasus Spiele Verlag bisher erschienen als:
Deutsche 2.Edition 1.Ausgabe 2012

 

245 Trioxin

Automatisch.

Muss direkt nach dem Ziehen ausgespielt und abgehandelt werden.

Alle Spieler muss 1 Zombie seiner Sammlung auf sein eigenes Feld stellen. Hat ein Spieler keine Zombies, hat diese Karte auf ihn keinen Effekt.

Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

 

Dreck, ich hab´ mich selbst verletzt

Automatisch.

Muss direkt nach dem Ziehen ausgespielt und abgehandelt werden.

Der Ausspieler muss sofort eine Lebensmarke ablegen.

Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

 

Du wirst zu einem dieser...Dinger werden!

Kann nach dem Tod einer beliebigen Spielfigur ausgespielt werden.

Platziere einen Zombie aus dem Vorrat auf das Feld einer gerade gestorbenen Figur.
Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

 

Königswasser

Automatisch.

Muss direkt nach dem Ziehen ausgespielt und abgehandelt werden.

Der Ausspieler tötet sofort 1 Zombie auf seinem Kartenteil. Befindet sich dort kein Zombie, hat die Karte keinen Effekt.

Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

 

Krücke

Kann jederzeit ausgespielt werden. Wird ausgelegt und gilt dann als Waffe/Gegenstand bis der Benutzer stirbt. Der Ausspieler darf 1x pro Runde einen Mitspieler zwingen einen beliebigen Würfelwurf, egal ob Bewegung oder Kampf zu widerholen.

Wird nach dem Tod des Ausspielers abgelegt.

 

Lust auf eine Party?!

Automatisch.

Muss direkt nach dem Ziehen ausgespielt und abgehandelt werden.

Der Ausspieler bewegt sofort alle Mitspielerfiguren auf sein eigenes Feld.

Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

 

Nicht nett!

Automatisch.

Muss direkt nach dem Ziehen ausgespielt und abgehandelt werden.

Der Ausspieler muss diese Runde aussetzen und darf weder gegen Zombies kämpfen noch sich bewegen.

Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

 

Schickt...mehr...Sanitäter

Automatisch.

Muss direkt nach dem Ziehen ausgespielt und abgehandelt werden.

Kein Spieler darf bis zum Ende des nächsten Zuges des Ausspielers Zombies bewegen.

Wird nach dem nächsten Zug des Ausspielen abgelegt.

 

Spitzhacke

Kann jederzeit ausgespielt werden. Wird ausgelegt und gilt dann als Waffe/Gegenstand bis der Benutzer stirbt. Der Ausspieler erhält ab sofort  +1 auf alle Kampfwürfe auf namentlich gekennzeichneten Friedhof-Kartenteilen. Gilt nicht auf Kartenteilen, die nicht das Wort "Friedhof" enthalten.

Wird nach dem Tod des Ausspielers abgelegt.

 

Staub zu Staub

Automatisch.

Muss direkt nach dem Ziehen ausgespielt und abgehandelt werden.

Jeder Spieler mit mehr als 3 Lebens- oder Munitionsmarken muss Marken abwerfen, bis er nur noch jeweils 3 jeder Sorte hat.

Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

 

Stehen geblieben!

Automatisch.

Muss direkt nach dem Ziehen ausgespielt und abgehandelt werden.

Der Ausspieler zieht alle Zombies eines Kartenteils ein Feld näher an eine beliebige Spielfigur heran.

Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

 

Stopp! Ich sagte STOPP!

Kann jederzeit während der Bewegungsphase eines Mitspielers ausgespielt werden.

Der betroffene Mitspieler muss seine Bewegung sofort beenden, wenn er nicht eine Handkarte abwirft.

Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

 

Was hast du Freddy angetan?

Automatisch.

Muss direkt nach dem Ziehen ausgespielt und abgehandelt werden.

Der Ausspieler wählt einen Mitspieler, der sofort jeweils 1 Lebens-, 1 Munitionsmarke & 1 Handkarte ablegen muss (falls vorhanden). Ist dies die letzte Lebensmarke, stirbt der Mitspieler.

Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

 

Wie tötet man etwas, das schon tot ist?

Kann jederzeit ausgespielt werden.

Der Ausspieler wählt eine beliebige ausliegende Waffe eines Mitspielers und legt sie vor sich selbst aus.

Wird nach dem Ausspielen abgelegt.

 

Wir haben ein kleines Problem

Automatisch.

Muss direkt nach dem Ziehen ausgespielt und abgehandelt werden.

Der Ausspieler stellt auf jedes zombiefreie Feld jedes Kartenteils des Friedhofs einen Zombie.

Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

 

Wir könnten dort ein wenig rummachen

Automatisch.

Muss direkt nach dem Ziehen ausgespielt und abgehandelt werden.

Alle Spielfiguren werden sofort auf den Friedhofseingang gestellt.

Wird direkt nach dem Ausspielen abgelegt.

 

 


MFG
Spider & Vincent D.


Bearbeitet von Spider, 30. Mai 2013 - 14:34 .

Onkel Hieronymus (früher bekannt als: "Spider")

 





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