Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu Cyber/Bio-ware


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Shinkatsukyu_Koe

Shinkatsukyu_Koe

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 02:27

Hallo, ich hätte da eine Frage:

Ein Mensch mit Geschiklichkeit 4 kann durch Einbauten höchstens eine Geschiklichkeit von 6 erreichen.

Kann er sich trotzdem z.B. Muskelstraffung 3 einbauen lassen, und einen Teil der einbauten zunächst "Brachliegen " lassen

Also: GES 4 + MS 3 = GES 7 > 6 => Aktuelle GES = 6

Und später irgendwann GES auf 6 steigern um das Implantat voll auszureizen?

Also: Später GES auf 6 gesteigert => GES 6 + MS 3 = 9



Hoffe das man ungefähr verstehen kann was ich da meine^^

#2 Coldan

Coldan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 599 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 04:18

Hallo,

Attribute kannst du immer voll ausreizen. Die von dir gedachte Regelung von wegen "Maximaler verstärkter Wert = Aktueller Wert * 1,5 (abrunden)" gilt nur bei Fertigkeiten. Attribute haben keine derartige Regelung. Du kannst sogar mit Reaktion 1 durch entsprechende Cyberware und Genware auf Reaktion 10 kommen. Da gibt es nur das Maximum vom Verstärkten Wert und das orientiert sich am Maximum des Natürlichen Wertes.

Grüße,
Coldan

#3 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 09:04

Ein Mensch mit Geschiklichkeit 4 kann durch Einbauten höchstens eine Geschiklichkeit von 6 erreichen.

Wie kommst Du darauf ?
das natürliche Attribut ist 6 ,das Augmented Maximum ist 9
Steht so in den Regeln ;)

Hough !
Medizinmann

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#4 eXaminator

eXaminator

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 11:05

mhh... ich hatte aber auch irgendwie im Kopf das das augmented maximum vom Wert und nicht vom Rassen-Maximum abhängt... :-\
Eingefügtes Bild

#5 Chanil

Chanil

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 11:35

Grundbuch, Seite 91, Attributswerte, da steht der 1,5 Fache Wert. Allerdings wird deine Frage da nicht beantwortet.
Ich würde aber sagen, nein, denn sonst wird dein Körper überlastet, ein "Ausschalten bis ich es brauchen kann" wäre mir da unbekannt. Musst halt nachrüsten lassen.

#6 Shinkatsukyu_Koe

Shinkatsukyu_Koe

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 11:42

Ich hatte dass so verstanden, dass der Verstärkte Wert den Aktuellen Wert nicht um das Andertalbfache übersteigen dürfe und dass sich daraus die Rassialen Maxima ergeben.

Wenn ich mich nicht ganz irre, halten sich lustigerweise auch die Beispielcharas aus dem GRW allesamt an diese Regelung (außer vllt der Cyberarm von der Streetsam, aber der ist ja sowieso ein neues Glied mit eigenen Werten und keine Aufwertung des eigenen Wertes) .

#7 Thunder

Thunder

    Odjuret

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.098 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 11:50

Hoi.

Die übliche Spanne natürlicher menschlicher Attribute liegt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 3 den Durchschnitt darstellt. Körperliche und geistige Attribute haben einen maximalen natürlichen Wert von 6 plus oder minus den Modifikatoren nach Metatypen (siehe S. 88). Der maximale verstärkte Attributswert für jeden Metatyp entspricht dem abgerundeten 1,5-fachen dieser Zahl (siehe Tabelle Metatyp-Attribute, S. 89). Dies gilt auch für Initiative.


Spricht eigentlich für sich.

LG

Thunder

Deutsch für Profis (Wolf Schneider): Pflichtlektüre für alle deutschen Shadowrun-Autoren.

Erstelle deine eigenen Schusswaffen mit Pimp My Gun!

 

Lerne das Üben von konstruktiver Kritik hier: 


#8 Maxwell

Maxwell

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 501 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 11:55

So wie Medizinmann geschrieben hat. Ein Mensch mit Stärke 1 kann durch Implantate und Co. trotzdem einen verstärkten Wert von 9 erreichen.

Die Sache mit dem "aktuelle Stufe x 1,5" gilt imho nur bei der Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit".

Edit: Und Thunder hat den Regelauszug gepostet der dies bestätigt. ;)
Jayne!
The Man they call Jayne!
Oh, He robbed from the rich
and he gave to the poor.
Stood up to the man
and he gave him what for.
Our love for him now
ain't hard to explain.
The hero of Canton
the man they call Jayne.

Eingefügtes Bild

#9 Chanil

Chanil

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 12:08

Ok, der Text scheint es so her zu geben. Komisch, aber auch ok. Also kann ein Attribut auf das 1,5-Fache seines maximalen Normalwertes gesteigert werden, egal wie hoch es aktuell ist.

#10 Coldan

Coldan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 599 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 12:18

Die Sache mit dem "aktuelle Stufe x 1,5" gilt imho nur bei der Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit".


Da gibts noch ein paar Vorteile und etwas Ware, die auch den Wert modifizieren statt nur Bonuswürfel zu geben.

#11 Thunder

Thunder

    Odjuret

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.098 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 12:26

Hoi.

@Chanil

So ist es.

LG

Thunder

Deutsch für Profis (Wolf Schneider): Pflichtlektüre für alle deutschen Shadowrun-Autoren.

Erstelle deine eigenen Schusswaffen mit Pimp My Gun!

 

Lerne das Üben von konstruktiver Kritik hier: 


#12 Rasumichin

Rasumichin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 710 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 13:43

Die Sache mit dem "aktuelle Stufe x 1,5" gilt imho nur bei der Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit".


Da gibts noch ein paar Vorteile und etwas Ware, die auch den Wert modifizieren statt nur Bonuswürfel zu geben.


Eine ganze Reihe von Drogen machen das auch (allesamt in Bezug auf Wahrnehmung).
Aber :
Gilt die erweiterte Einschränkung auf aktuellen Wert x 1.5 bei Fertigkeiten nicht ausschließlich für die Adeptenkraft?
Ich meine jetzt so aus dem Gedächtnis, dass sich das nur bei der Beschreibung der Kraft findet.
When they kick at your front door, how ya gonna come? With your hands on your head or on the trigger of your gun?
When the law break in, how ya gonna go? Shot down on the pavement or waiting in death row?

#13 Coldan

Coldan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 599 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 13:54

Eine ganze Reihe von Drogen machen das auch (allesamt in Bezug auf Wahrnehmung).
Aber :
Gilt die erweiterte Einschränkung auf aktuellen Wert x 1.5 bei Fertigkeiten nicht ausschließlich für die Adeptenkraft?
Ich meine jetzt so aus dem Gedächtnis, dass sich das nur bei der Beschreibung der Kraft findet.


Nein, diese Beschränkung gilt allgemein. Steht auch im engl. SR4A Seite 68. Das deutsche Buch habe ich nicht griffbereit um die Seite nachzuschauen.

#14 L0KI

L0KI

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 14:52

Der maximale verstärkte Attributswert ist der maximale natürliche Wert x 1,5. Das bedeutet nur das mehr als Wert 9 für Menschen niemals zu erreichen ist.
Ist das Attribut des Charakters aber momentan nicht auf natürlichem Maximum, so kann auch nicht der maximale verstärkte Atrributswert erreicht werden, sondern eben nur der 1,5 fache Wert des momentanen natürlichen Wertes (abgerundet). Das bedeutet laut Regeln für Menschen: 1(1), 2(3), 3(4), 4(6), 5(7), 6(9) ; verstärkter Wert in Klammern.
Wäre das nicht so, würde der Satz :"Die Steigerung eines Attributs erhöht sowohl den natürlichen Wert als auch den dadurch ermittelten verstärkten Attributswert."(S.91 SR4A) keinen Sinn machen.
Ich habe das allerdings in meiner Gruppe auch noch nie so gespielt, sondern auch immer 9 als Maximum zugelassen(für Menschen), egal wie der momentane unverstärkte Attributswert des Charakters war.
Aber die Regeln geben es mMn anders her.

#15 Doc-Byte

Doc-Byte

    Been there, run that.

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.676 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 14:58

Der maximale verstärkte Attributswert ist der maximale natürliche Wert x 1,5. Das bedeutet nur das mehr als Wert 9 für Menschen niemals zu erreichen ist.


Das ist so nicht ganz korrekt. Mit Genware oder dem entsprechenden Vorteil geht es noch einen Tick höher.

Ist das Attribut des Charakters aber momentan nicht auf natürlichem Maximum, so kann auch nicht der maximale verstärkte Atrributswert erreicht werden, sondern eben nur der 1,5 fache Wert des momentanen natürlichen Wertes (abgerundet).


Auch das ist so nicht korrekt. Siehe Thunders Zitat.

If you want to take back what they stole
Feed the rage in your heart
Till it's ready to blister.
Now put your gun in your hand
And take it to Mister





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0