Zum Inhalt wechseln


Foto

Gidzzit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 flippah

flippah

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 777 Beiträge

Geschrieben 23. September 2010 - 22:21

Ich verstehe die Karte Gidzzit nicht.

Die Werte:
Militär 0
Politik 2
Religion 5
Gold 7
Hauptarcanum ist Gold!

Wie kann ich diese Karte bekommen?
"Es wird jedoch der Tag kommen, dass wir Kommunisten dieses Grundgesetz gegen die verteidigen werden, die es angenommen haben." (Max Reimann, KPD, 23.5.1949)

#2 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.043 Beiträge

Geschrieben 24. September 2010 - 09:05

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du die Karte nur über die Bestechung mit einem Relikt bekommen. Denn dann wird ja mit dem Dukatenwert verglichen.
André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#3 Quirk

Quirk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Geschrieben 24. September 2010 - 09:31

Interessant. Ich wollte gerade antworten, dass es sich schlichtweg um einen Druckfehler handelt und Spirituelle Macht (Kelch) sein Hauptarcanum sei, so habe ich es bisher gespielt und supportet. Aber nachdem ich gerade etwas recherchiert habe musste ich feststellen: so einfach ist es möglicherweise gar nicht.

Im englischen Spiel ist Gidzzit genauso gedruckt und deshalb kam im Boardgamegeek-Forum die Theorie auf, dass man Gidzzit alleine mit Finanzieller Macht als quasi-Arcanum erwirbt. Also nicht besticht, sondern nach den normalen Reglen die Arcanum-Werte vergleicht.

Dagegen und für einen Druckfehler spricht allerdings:
  • Gidzzit ist nicht wie Harlekin und Penthow unter den Ausnahmen aufgeführt.
  • Gidzzit könnte so nicht von den Start-Agenten erworben werden, da diese ja keine Finanzielle Macht haben. Liegt er am Anfang schon offen, wäre dieser Markt also für einige Runden nicht benutzbar.
  • Es passt vom Setting her einfach nicht, denn die eigenen Agenten würden statt ihrer Fähigkeiten ihre jeweilige Bestechlichkeit messen. Wie müsste man sich das denn vorstellen? "He, Gidzzit, sieh mal wie käuflich wir sind, komm in unsere Gilde!" :)

Ihr solltet also einfach davon ausgehen, dass es sich um einen aus dem englischen übernommenen Druckfehler handle und Giddzits Haupt-Arcanum Spirituelle Macht sei.


Viel Spaß weiterhin in Cadwallon! :)

#4 Tweetysancho

Tweetysancho

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 20:57

Ich seh das eigentlich mehr so wie André. In dem Fall zählt bei Bestechung der Goldwert des Relikts zu dem Arcaner-Wert mit dazu. Und das ist in dem Fall eben Gold. Der Typ sieht ja irgendwie auch Goldgeil aus, oder?

#5 Quirk

Quirk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2011 - 11:21

Ist zwar schon etwas her, aber der Vollständigkeit halber will ich das Thema hier abschließen:

Das hier hat der Autor im BGG Forum jemandem auf eine PM mit dieser Frage geantwortet:

Hello

Gidzzit can be win with the Cup (5), like the other personnality
The yellow number for "Ducat" is an error of print
(sorry for my english)
Thank for your message

Damien



Kurzfassung:
Es ist ein Druckfehler und Gidzzit wird wie eine ganz normale Persönlichkeit erworben. (also mit 5 Spiritueller Macht)

#6 Florin

Florin

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 224 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2014 - 10:20

Auch wenn es schon eine ziemliche Weile her ist: Danke für die Klarstellung, Quirk.

Wobei ich die Variante, Gidzzit ist nur durch Bestechung zu bekommen, fast interessanter finde... :-)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0