Zum Inhalt wechseln


Foto

Versäumnis in den Regeln?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Hartrek

Hartrek

    Newbie

  • Prüfung
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 22. November 2010 - 22:25

Hallo,
während unseres ersten Spiels gestern kam die Frage auf, was denn wohl die Symbole auf den Helden-*Karten* (Nicht Bögen) bedeuten mögen. Da gibt es ja fünf Kreise. Einen erhobenen in der MItte und je zwei links und rechts. Ich fand zunächst keine Erläuterung davon in den Regeln. Ich habe dann hergeleitet, dass die rechten Symbole für Fernkampf stehen und die linken für Nahkampf, wobei z.B. Ein Blutstropfen -1 einen Schaden von 1 beim Gegner bei einem erfolgreichen Angriff bedeutet. Aber *steht* das irgendwo in den Regeln und ich bin nur zu blind das zu finden? Was ist mit den anderen Symbolen?
Dann noch etwas: In dem Einführungsabenteuer kann man Shiuar, den Katzenmensch-Entdecker spielen. Er kann sich seine Gaben nicht nur aus den Kampf (rot)Magie (blau) und Magie Gabe, sondern auch aus den anderen (orange, Verhandlung?) aussuchen. Diese gibt es aber im Spiel noch nicht, oder?
Und zuletzt: Ist es richtig, dass eine Figur, die in Kontakt mit einer anderen Figur steht trotzdem nicht zwingend einen Nahkampf ausführen, sondern auch einen Fernkampf machen kann? Habe das so explizit nicht gefunden, aber die Regeln des FErnkampfen implizieren das in meinen Augen.
Ansonsten hat uns das Spiel recht gut gefallen. Die Regeln sind an einigen Stellen noch etwas holprig und manchmal etwas chaotisch verstreut, aber zum Glück sind sie so einfach, dass man sie entweder in dem kurzen Regelbuch schnell findet, oder sich schnell etwas passendes aus den Fingern saugen kann.
Hartrek.

#2 Alex

Alex

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 22. November 2010 - 23:34

Hallo,
während unseres ersten Spiels gestern kam die Frage auf, was denn wohl die Symbole auf den Helden-*Karten* (Nicht Bögen) bedeuten mögen. Da gibt es ja fünf Kreise. Einen erhobenen in der MItte und je zwei links und rechts. Ich fand zunächst keine Erläuterung davon in den Regeln. Ich habe dann hergeleitet, dass die rechten Symbole für Fernkampf stehen und die linken für Nahkampf, wobei z.B. Ein Blutstropfen -1 einen Schaden von 1 beim Gegner bei einem erfolgreichen Angriff bedeutet. Aber *steht* das irgendwo in den Regeln und ich bin nur zu blind das zu finden? Was ist mit den anderen Symbolen?

Auf der Rückseite des Abenteuerhefts ist eine Übersicht der Symbole.

Dann noch etwas: In dem Einführungsabenteuer kann man Shiuar, den Katzenmensch-Entdecker spielen. Er kann sich seine Gaben nicht nur aus den Kampf (rot)Magie (blau) und Magie Gabe, sondern auch aus den anderen (orange, Verhandlung?) aussuchen. Diese gibt es aber im Spiel noch nicht, oder?

Richtig, die wird es erst in der nächsten Box geben. :-)

Und zuletzt: Ist es richtig, dass eine Figur, die in Kontakt mit einer anderen Figur steht trotzdem nicht zwingend einen Nahkampf ausführen, sondern auch einen Fernkampf machen kann? Habe das so explizit nicht gefunden, aber die Regeln des FErnkampfen implizieren das in meinen Augen.

Siehe S. 25, Ende 2. Absatz: "Wähle 1 Figur in Reichweite, die du nicht berührst: Sie ist das Ziel."

Noch viel Spaß beim Questen,
Alexander Dotor
Chefredakteur Quest

#3 Hartrek

Hartrek

    Newbie

  • Prüfung
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 23. November 2010 - 23:37

Hallo Alex,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antworten.
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve möchte ich aber anmerken, dass meine Fragen damit nicht wirklich alle beantwortet sind. Ich gebe zu, dass sie wohl nicht gut formuliert waren. Ich versuche es also noch einmal etwas anders :-)
Zur ersten Frage:
Die einfache Bedeutung der Symbole ist mir im Prinzip schon klar. Ich kenne natürlich auch die Liste auf dem Rück-Cover.
Ich habe aber nirgends die Bedeutung der Symbole im Zusammenhang mit den Positionen auf den Charakter-Karten gefunden. Also wo steht z.B., dass ein Blutstropfen mit -1 rechts unten Schaden von 1 beim Gegner im Fernkampf bedeutet? Wo steht beschrieben, was die einzelnen Positionen der Symbole auf den Charakterkarten bedeuten?
Zur dritten Frage:
Genau den Satz habe ich gemeint, als ich geschrieben habe, dass ich die Regel implizit heraus gelesen habe. Meiner Meinung nach kann man das aber auch so interpretieren: "Figuren die du berührst darfst du nicht als Ziel des Fernangriffs auswählen". Ich habe das wie gesagt so interpretiert, dass es erlaubt ist, aber sicher bin ich mir nicht. Mit anderen Worten bin ich auch hier nicht weiter.
Ich glaube, die Verwirrung entstand dadurch, dass ich mich an kein Spiel erinnern kann, bei dem man einen Fernkampfangriff ausführen kann, wenn man sich im Nahkampf befindet (Also im Kontakt mit dem Gegner). Ehrlich gesagt stelle ich mir das auch sehr schwierig vor, mit einem Bogen zu zielen und zu schießen, während direkt neben mir ein Gegner mit gezogener Waffe steht. Daher hätte ich am liebsen eine klare Ja/Nein Antwort. Ich versuche eine Frage zu formulieren, die man mit Ja oder Nein beantworten kann. Hätte ich natürlich sofort machen sollen. Sorry.
Also kannst du die Folgende Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten:
Kann man auch dann einen Fernkampfangriff durchführen,wenn man sich im Kontakt zu einem Gegner befindet. (Also jetzt natürlich unter der Annahme, dass ein solcher Angriff in der entsprechenden Situation überhaupt erlaubt ist, also entsprechende Waffe vorhanden, LOS nicht blockiert, etc.)

PS. Ich habe übrigens, bevor ich diesen Satz gefunden hatte das erst einmal verboten. Das erschien mir wie oben erläutert halt wesentlich stimmiger. Wenn die Antwort also Ja lautet, wird diese Regel wohl bei mir eine Kandidatin für Ersatz durch eine Hausregel. Vielleicht in Ergänzung mit einer Kampf-Gabe, die besonders geübten Charakteren das dann doch erlaubt, so à la Legolas :-)
Ihr könnt nicht zufällig ein paar Blanko-Karten in die nächste Box mit hineinpacken? ;-)

Gruß und danke für das schöne Spiel
Hartrek

#4 Alex

Alex

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 24. November 2010 - 00:29

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve möchte ich aber anmerken, dass meine Fragen damit nicht wirklich alle beantwortet sind. Ich gebe zu, dass sie wohl nicht gut formuliert waren. Ich versuche es also noch einmal etwas anders :-)

Das nervt wirklich nicht. Meine Antworten waren wohl auch nicht besser ;-)

Zur ersten Frage:
Die einfache Bedeutung der Symbole ist mir im Prinzip schon klar. Ich kenne natürlich auch die Liste auf dem Rück-Cover.
Ich habe aber nirgends die Bedeutung der Symbole im Zusammenhang mit den Positionen auf den Charakter-Karten gefunden. Also wo steht z.B., dass ein Blutstropfen mit -1 rechts unten Schaden von 1 beim Gegner im Fernkampf bedeutet? Wo steht beschrieben, was die einzelnen Positionen der Symbole auf den Charakterkarten bedeuten?

Du hast nichts übersehen, eine Verteilung auf die Positionen wird nicht erklärt. So auf den ersten Blick ist das auch nur bei den Schadenssymbolen missverständlich, oder sind dir noch andere Symbole aufgefallen? Ich prüfe das auf jeden Fall Mal, danke für den Hinweis!

Kann man auch dann einen Fernkampfangriff durchführen,wenn man sich im Kontakt zu einem Gegner befindet.

Auf berührende Figuren nicht, auf entfernte Figuren schon. Nehmen wir an die Elfe kämpft gegen 2 Orks. Einer berührt sie, der Andere nicht. Dann darf sie auf den entfernten Orks schießen (solange eine gültige Sichtlinie besteht, usw.). Sie darf nur den Ork in Basenkontakt nicht beschießen.

Aber die Regel lässt sich so wie du es beschreibst ohne weiteres ändern. Du zwingst halt dadurch evtl. Figuren mit schlechten Geschickwerten in den für sie gefährlicheren Nahkampf.

Ihr könnt nicht zufällig ein paar Blanko-Karten in die nächste Box mit hineinpacken? ;-)

Gruß und danke für das schöne Spiel
Hartrek

Danke schön! Falls noch Karten frei sind, nur ich glaube, die haben die Autoren und ich schon alle belegt. :-)

Viele Grüße,
Alexander Dotor
Chefredakteur Quest

#5 Hartrek

Hartrek

    Newbie

  • Prüfung
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 25. November 2010 - 21:00

Vielen Dank Alex,
damit sind nun alle meine Fragen beantwortet.
Gruß
Hartrek




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0