Zum Inhalt wechseln


Foto

Info


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Skar

Skar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 340 Beiträge

Geschrieben 17. August 2005 - 10:49

Erzählt mir was zu "Äpfel zu Äpfel". Noch gibt es das ja nicht auf deutsch, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gesammelt. ;)
www.blutschwerter.de - die website zum Thema fantasy und Rollenspiel

#2 Janni Steines

Janni Steines

    Chef-Redakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 277 Beiträge

Geschrieben 19. August 2005 - 15:09

Hallo,

Äpfel zu Äpfeln ist ein Familien- und Partyspiel ab 12 für 4-10 Leute. Du hast rote Karten, die real existierende Orte, Personen, Ereignisse und Gegenstände nennen (zB Handys, Bayern, George W. Bush, Sonnenaufgang). Dem stehen grüne Karten gegenüber mit Adjektiven wie groß, reich, sexy, plump. Ein Schiedsrichter zieht eine grüne Adjektivkarte, und die anderen legen von ihrer Hand die rote Karte, die am besten passt (ihrer Meinung nach). Dann wählt der Schiedsrichter die rote Karte aus, die gewinnt.

Ein einfaches, schnell erlernbares (das waren schon die wichtigsten Regeln!) Spiel, das sich weltweit bereits über 1 Million Mal verkauft hat. Enthalten sind 324 rote und 117 grüne Karten. Erscheinen wird das Spiel zur Spielwarenmesse Essen.

Viele Grüße
Janni

#3 Janni Steines

Janni Steines

    Chef-Redakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 277 Beiträge

Geschrieben 19. August 2005 - 15:11

Übrigens können an dieser Stelle gerne Kartenvorschläge gemacht werden, wenn das Spiel erschienen ist. ;)

Janni

#4 Janni Steines

Janni Steines

    Chef-Redakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 277 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2005 - 18:37

Hallo,

auf der Messe Essen wird "Äpfel zu Äpfeln" erhältlich sein. An unserem Stand 11 in Halle 12 werden wir regelmäßig Demos durchführen.

Gruß
Janni

#5 Vincent Darksun

Vincent Darksun

    Advance Gamer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.213 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2005 - 16:38

Also ich habe letztes Wochenende mal "Äpfel zu Äpfeln" ausprobiert.
Ich habe selten so herzhaft gelacht.
Es gibt echt unendliche Möglichkeiten mit den Roten Äpfeln.


mfg
Darksun

#6 Guest_ToolTime_*

Guest_ToolTime_*
  • Gäste

Geschrieben 01. November 2005 - 03:10

habs mir bislang nur angeguckt aber noch nicht selbst gespielt... ab wieviel spielern bzw promille wird das denn richtig lustig? :D

#7 Vincent Darksun

Vincent Darksun

    Advance Gamer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.213 Beiträge

Geschrieben 08. November 2005 - 17:22

habs mir bislang nur angeguckt aber noch nicht selbst gespielt... ab wieviel spielern bzw promille wird das denn richtig lustig? ;)

Am besten um am lustigsten wird das Spiel bei 6-8 Leuten. Da nur eine gewisse Anzahl von Karten gewertet werden.

Man sollte das Spiel am besten auf einer Feier oder bei einem schönen Kneipenabend zocken.


mfg
Darksun

#8 Birger Krämer

Birger Krämer

    Karten-Cheffe ;)

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.425 Beiträge

Geschrieben 08. November 2005 - 17:32

Mit 5 und mehr Spielern rockt es richtig. Es macht vor allem massig Spaß mit Leuten, die man nicht so gut kennt, da man so deren Vorlieben oder Sichtweisen einschätzen muss. Ich habe letztens bei einer Familienfeier Tränen gelacht! Ein super Spiel! ;)
Birger Krämer - PEGASUS SPIELE - www.pegasus.de
Eventmanagement & Organized Play
"Munchkin"-Redaktion Deutschland
MIB Regional Director Central Europe - STEVE JACKSON GAMES - www.sjgames.com/mib

#9 Skar

Skar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 340 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2006 - 21:54

Übrigens können an dieser Stelle gerne Kartenvorschläge gemacht werden, wenn das Spiel erschienen ist. :)

Janni

Gilt das noch? Wird es Erweiterungen geben?
www.blutschwerter.de - die website zum Thema fantasy und Rollenspiel

#10 MunichFreak

MunichFreak

    Allround-Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 628 Beiträge

Geschrieben 15. November 2006 - 20:24

Übrigens können an dieser Stelle gerne Kartenvorschläge gemacht werden, wenn das Spiel erschienen ist. ;)

Janni

Gilt das noch? Wird es Erweiterungen geben?


Was nicht widerrufen wird bleibt eeeewig gültig ;)
Inzwischen gibt es eine erweiterung, ja :D

#11 Astartus

Astartus

    Superheld

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 15. November 2006 - 20:28

Bitte mal auf das Datum des vorherigen Posts schauen. Der war uralt.

#12 Scaldor

Scaldor

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 159 Beiträge

Geschrieben 15. November 2006 - 22:25

Darum schrieb er wohl "eeeewig gültig". :P

#13 MunichFreak

MunichFreak

    Allround-Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 628 Beiträge

Geschrieben 13. April 2007 - 12:51

mal ein Kommentar von mir dazu:

Ich liebe das Spiel ja :D vor allem natürlich mit 6+ Spielern!

Ich finde es nur teilweise etwas langweilig, wenn jeder seine Karte legen darf und es nicht mehr auf Geschwindigkeit ankommt - da kommen dann zu selten lustige Kombinationen raus.

Was ich ein wenig schade finde ist, dass die Regeln in der Erweiterung (die man ja ohne Probleme auch solo spielen kann) nicht nochmals aufgeführt sind.
Ich hab deswegen auch schon in vielen verschiedenen Varianten gespielt, was ich aber auch wiederum gut finde...

z.B.
* Anzahl der roten Karten erhöhen
* Nicht auf die Zahl der grünen Äpfel achten und einfach am Ende den mit den meisten Karten zum Sieger küren
* Derjenige, mit dem Punkt (grünen Apfel) darf keine rote Karte nachziehen
* Die roten Äpfel werden verdeckt vor dem grünen Apfel gelegt *g* (das war eigentlich eh in fast jeder Runde automatisch der Fall, weil jeder nurnoch seine Karte einbringen wollte)
usw...

#14 Kunstkeks

Kunstkeks

    Schatzsuchender FNordistik Student

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 613 Beiträge

Geschrieben 13. April 2007 - 13:02

* Die roten Äpfel werden verdeckt vor dem grünen Apfel gelegt *g* (das war eigentlich eh in fast jeder Runde automatisch der Fall, weil jeder nurnoch seine Karte einbringen wollte)
usw...


Was meinst du damit? Die Karten werden doch sowieso verdeckt gelegt.
Der schönste Gewinn beim Spiel ist der einer Freundschaft!

#15 MunichFreak

MunichFreak

    Allround-Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 628 Beiträge

Geschrieben 13. April 2007 - 13:04

ja... verdeckt schon - aber nicht vor dem grünen Apfel...
sprich es liegen 5 rote Karten drin und keiner weiss, was eigentlich auf dem grünen Apfel steht...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0