Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Erweiterung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 LostSeifer

LostSeifer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2011 - 07:25

Hallo zusammen,

bevor ich "losleg" muss ich ja schonmal ein bisschen "Honig um den Bart schmieren": Ihr habt mit Quest endlich was geschafft, was ich nie zu hoffen erdacht hatte.

Ich selbst bin von Rollenspielen, Tabletops, etc. begeistert, hatte aber immer das Problem, dass nie jemand mitspielen wollte (daher z.B: DSA Regelbücher verschlungen aber nie gespielt). Lag daran, dass es einfach zu aufwendig war, andere in diese Systeme einzuführen. Es war einfach nicht möglich Leute innerhalb kurzer Zeit (eines Abends) in solch eine "Welt" mitzunehmen.

Mit "Quest" wurde alles anders.

Wir hatten unseren normalen Freundestreff (ca. 1 x im Monat) und wir spielten wie so oft Partyspiele wie Activity etc. Und dann zog ich Quest raus. Erstmal hieß es wie immer "Ach ne, wieder so ein kompilziertes Rollenspiel". Aber nachdem ich es erklärt hatte (ca. 5 Mins) gings los. Selbst (bitte nicht falsch verstehen) die weiblichen MItspieler fanden großen Gefallen. Der Clou war wirklich, dass man gleich einsteigen konnte und selbst als Questmeister immer anhang des Buches geleitet wurde.

Einer der Mitspielenden meinte auch gleich, dass man das wohl ausbauen könnte. Er schlug gleich vor, für die Szenarien dieses Eisenbahn Zubehöhr zu holen (Bäume, Matten etc.)

Also bei uns hat es "Quest" geschafft aus dem "normalen" Spieleabend ein richtiges Abenteuer zu machen. Endlich mal ein System mit dem man auch spontan "Nicht-Rollenspieler/Tabletopper" begeistern kann.


Daher mein Frage: Steht die Errweiterung noch (nach Verkaufszahlen fragt man ja nicht. Ich finde quest jedenfalls genial, sozusagen als "Instanz" Rollenspiel (was positiv bemein ist). Wir wollen das ganze plastischer gestalten, ggf. poste ich mal ein Bild davon.


Mach bitte weiter!

#2 Alex

Alex

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2011 - 10:20

Daher mein Frage: Steht die Errweiterung noch (nach Verkaufszahlen fragt man ja nicht. Ich finde quest jedenfalls genial, sozusagen als "Instanz" Rollenspiel (was positiv bemein ist). Wir wollen das ganze plastischer gestalten, ggf. poste ich mal ein Bild davon.

Mach bitte weiter!

Wir sind begeistert, dass euch Quest so gut gefällt :-) Ich verteile dein Posting gleich an das Quest-Team, denn so eine begeisterte Rückmeldung gibt immer einen tollen Energieschub für die Arbeiten an der nächsten Erweiterung.

Und die kommt definitiv. Die große Box 2 wird - wie ich anderswo Micitas schon geschrieben hatte - aber nicht, wie manchmal zu lesen, im April erscheinen. Diesen Monat erscheint zunächst ein neues Online-Abenteuer. Doch es wird nicht nur bei Box 2 bleiben. Details gibt es, sobald die Planung abgeschlossen ist. Wenn ich so über die Einträge im Wunschthread schaue, sieht es so aus als ob wir offene Türen einrennen :-)

Über Fotos von eurem plastischen Aufbau würde ich mich sehr freuen. Falls die zu groß fürs Forum sind, melde dich per persönlicher Nachricht.

Viel Spaß beim Spielen und Basteln,
Alexander Dotor
Chefredakteur Quest

#3 Jan Schattling

Jan Schattling

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2011 - 19:48

Ich hatte am Samstag die gelegenheit die neue Box in Live zu sehen.
Sieht wirklich gut aus.
Ich bin schon echt gespannt wie sie sich spielen wird. :unsure:

#4 Thaledred

Thaledred

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2011 - 22:25

Doch es wird nicht nur bei Box 2 bleiben. Details gibt es, sobald die Planung abgeschlossen ist. Wenn ich so über die Einträge im Wunschthread schaue, sieht es so aus als ob wir offene Türen einrennen :-)


Das wäre Super, denn Quest ist in der Tat genau das was soviele gesucht haben.
DSA, D&D, Midgard, Shadowrun usw., absolut coole Rollenspiele keine Frage, aber es ist schwer da mal schnell neue Spieler zu finden.

Quest macht das ganze schnell und spaßig, neue Spieler zu finden ist mit Quest absolut kein Problem.

Glaubt einfach an euer System und macht nicht den gleichen Fehler wie viele andere und beendet den Support direkt nach 1 Jahr wieder.
Wer weiss, vielleicht Boomt dann Quest irgendwann richtig, wäre denkbar und durchaus möglich, denn es gibt meines Wissens nix vergleichbares.

#5 Alex

Alex

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2011 - 07:20

Glaubt einfach an euer System und macht nicht den gleichen Fehler wie viele andere und beendet den Support direkt nach 1 Jahr wieder.
Wer weiss, vielleicht Boomt dann Quest irgendwann richtig, wäre denkbar und durchaus möglich, denn es gibt meines Wissens nix vergleichbares.


Danke schön! Bisher sieht es nicht danach aus, als ob nach 1 Jahr der Support aufhöhren wird :-)

Viel Spaß beim Spielen,
Alexander Dotor
Chefredakteur Quest

#6 Mictias

Mictias

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 08:14

Ich kann mich dem Bericht von LostSeifer nur anschließen. Mit QUEST hat unsere (kleine) Spielergruppe - alles Nicht-Rollenspieler - ein wunderbares System vorgefunden, dass alle begeistern konnte. Ich selbst habe mich schon etliche Jahre sehr für Rollenspiele (DSA) interessiert, konnte mich aber dank der Komplexität nie dazu durchringen, es auch mal aktiv auszuprobieren. Und selbst wenn: Ich hätte wohl kaum einen Mitspieler aus dem näheren Brettspiel-Freundeskreis gefunden! Mit QUEST wurde wirklich alles anders...

Hier gibt es keine Hemmschwelle vor hunderten von Regelbüchern! Einmal aufgebaut, sofort losgespielt. Schön ist auch, dass es nicht allzu kampflastig daherkommt.

Ich bin wirklich gespannt, was die Fangemeinde noch so erwartet! QUEST besitzt soviel Potential, dass es wunderbar in alle Richtungen ausgebaut werden kann. Große Erweiterungen, kleine Erweiterungen! Neue Abenteuerbücher und, und, und...

#7 Thaledred

Thaledred

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2011 - 01:07

Vorallem könnte man Quest Schritt für Schritt erweitern/komplexer gestalten ohne das man von 10 Büchern aufeinmal erschlagen wird und die Mitspieler nicht erst Studieren müssen bevor sie überhaupt vernünftig spielen können.
Das Quest natürlich irgendwann mal 20+ Erweiterungen haben könnte und es dann trotzdem ein bissl komplexer sein würde/könnte, ist klar, aber wäre immernoch ein Himmelweiter unterschied im vergleich zu DSA ;)

Und falls Quest mal 100+ Erweiterungen/Abenteuer usw. haben sollte und Schritt für Schritt doch recht komplex geworden ist, dann glaube ich würde das niemanden stören :P

#8 Thaledred

Thaledred

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2011 - 01:10

Glaubt einfach an euer System und macht nicht den gleichen Fehler wie viele andere und beendet den Support direkt nach 1 Jahr wieder.
Wer weiss, vielleicht Boomt dann Quest irgendwann richtig, wäre denkbar und durchaus möglich, denn es gibt meines Wissens nix vergleichbares.


Danke schön! Bisher sieht es nicht danach aus, als ob nach 1 Jahr der Support aufhöhren wird :-)

Viel Spaß beim Spielen,


Das ist natürlich schonmal eine gute Grundlage!

#9 LostSeifer

LostSeifer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge

Geschrieben 03. März 2011 - 18:47

So, melde ich mich auch mal wieder:)


Vorab vielen Dank für den neuen Download-Stuff.

Wir spielen Quest nach wie vor, nur hat sich bei uns die Änderung ergeben, dass meinereiner zum zweiten mal und ein anderer Mitstreiter zum ersten mal (der Arme) Papa wird.

Von daher wird der 3D Nachbau wohl noch ein bisschen dauern...aber wir sind dabei...die ersten gräser sind besorgt und schon den "Quest-Verhältnissen" angepasst."

Wollte daher auch nur nochmal Lob für das mehr als aktive Forum bekunden (und vielleicht wird es ja doch nochmal was mit den bemalten Minis).

Alles Gute

Andy

#10 LostSeifer

LostSeifer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge

Geschrieben 23. März 2011 - 19:53

Ums mal nicht einschlafen zu lassen:

Wie ist denn der Stand der Dinge (zwecks Nachschub)?

WIr überlegen gerade und wollen schauen, ob die Pappfiguren nicht durch D&D Miniaturen ersetzt werden können. Dies allerdings nur dann, wenn es adäquaten Ersatz der auch Ähnlichkeiten hat gibt (wollen daher mal so Einzelfigurendatenbanken abklappern).

Grüße an alle Quest Fans

#11 Unisus

Unisus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 368 Beiträge

Geschrieben 31. März 2011 - 19:04

Mal ne Frage zwischendurch (da das Warten wohl noch ne Weile anhält): Zu Beginn der Quest-Veröffentlichung auf der Pegasus-HP (schon eine ganze Weile vor den tatsächlichen Erscheinen des Spiels) wurden ja so nach und nach zukünftige Helden vorgestellt. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb diese nicht mehr betrachtet werden können? Gut, den Löwenmenschen haben viele inzwischen schon als Promo-Helden daheim, aber wenn ich mich recht erinnere war da auch eine Halbling-Bardin, von der bislang jede Spur fehlt. Ich könnte mir vorstellen, daß sich viele Questler freuen würden, wenn sie diese Helden-Prototypen von damals anschauen und dabei überlegen könnten, was uns in zukünftigen Erweiterungen erwartet.

~ ~ ~ lebe heute - oder du lebst nie ~ ~ ~


#12 Alex

Alex

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 04. April 2011 - 18:22

Siehe neuer Beitrag.
Alexander Dotor
Chefredakteur Quest




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0