Zum Inhalt wechseln


Foto

Heilen - was geht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Unisus

Unisus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 369 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2011 - 20:18

So, habe heute mit meinen beiden Jungs endlich die Ork-Questreihe zum Abschluß gebracht. Und während sie sich in den bisherigen Abenteuern bei den Kämpfen schon fast langweilten, war der Endkampf tatsächlich mal eine harte Nuß für sie. Das lag unter anderem an meinem Würfelglück (das sonst eigentlich immer auf ihrer Seite war), aber auch daran, daß sie ihren letzten Heiltrank verloren hatten.

Nun gab es im letzten Kampf folgende Situation: die Magierin musste sich mit etlichen ständig wiederkehrenden Orks rumschlagen und hatte sämtliche Gaben erschöpft (darunter unter anderem die Heilung), während die Elfe sich dank Siebenmeilenstiefeln innerhalb kürzester Zeit an den Bleichen König herangemacht hatte, was ihr aber dank miserablem Geistesgaben-Wert (und einer Häufung von 9en beim König, wodurch 3x den Lebenskraftentzug spielen konnte) nicht gut tat. Nun fügte der bleiche König der Elfe den letzten Schadenspunkt zu, der sie im Grunde aus dem Kampf geworfen hätte. Im darauffolgenden Zug würfelte die Magierin eine 9 und frischte ihre Heilung auf. Und nun kam die Frage auf, ob denn die Magierin die verwundete Elfe heilen dürfe oder nicht. Dagegen sprach, daß laut Regeln ein verwundeter Held nicht mehr am Kampfgeschehen teilnimmt und erst nach abgeschlossenem kampf wieder ins Spiel eintritt. Dafür sprach, daß sich ja auch alle gefallenen Orks weiterhin auf dem Schlachtfeld befanden, um sich immer wieder neu beleben zu lassen, außerdem haben die Helden während der Abenteuer ja mehrfach tödlich verwundete Personen geheilt.

Ich habe in diesem Fall die Heilung zugelassen, was wohl dazu führte, daß die Helden den Kampf gerade noch für sich entscheiden konnten. Wie würdet ihr entscheiden?

~ ~ ~ lebe heute - oder du lebst nie ~ ~ ~


#2 Quirk

Quirk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2011 - 21:27

Ich habe in diesem Fall die Heilung zugelassen, was wohl dazu führte, daß die Helden den Kampf gerade noch für sich entscheiden konnten. Wie würdet ihr entscheiden?


Im Zweifelsfall so, dass genau das dabei herauskommt! :)

Laut exakt ausgelegten Spielregeln wäre es vielleicht nicht möglich (für die Orks wird hier explizit eine Ausnahme eingeführt, für die Helden halt nicht), aber bei Quest steht das Erleben einer spannenden Geschichte im Vordergrund und dafür war es offensichtlich sinnvoller, die Elfe wieder aufwecken zu lassen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0