Zum Inhalt wechseln

Foto

Anregungen für das Foren Design

• Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 Oliver Kuhn

Oliver Kuhn

Pegasus Webmaster

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge

Geschrieben 09. März 2011 - 10:07

Hier könnt Ihr Eure Anregungen/Kritik zum aktuellen Foren-Design loswerden, wie man diese evtl. verbessern könnte.

#2 Joney

Joney

Ulrike: 61 o.E.

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 09. März 2011 - 16:18

Hallo!

Okay, dann hier mal ein paar Vorschläge zur Optimierung der Übersichtlichkeit:

1. Eine klare optische Abgrenzung zu den wichtigen Threads, entweder durch andere Hintergrundfarbe oder noch besser durch eine dicke farbige Linie oder Rahmen.
2. Eine klare optische Abgrenzung zwischen den einzelnen Foren / Threads, gerne auch durch eine deutlichere Linie und/oder durch einen zweifarbigen Wechsel (als Beispiel hellblau und mittel- oder dunkelblau)
3. Allgemein ein deutlicherer Farbunterschied. Ja, mir ist schon aufgefallen, dass "Überschriften" der einzelnen Forenbereiche einen etwas anderen Farbhintergrund haben. Aber das etwas dunklere beige/braun/rosa (was auch immer es sein soll) setzt sich nicht sehr von dem hellen beige/braun/rosa des allgemeinen Hintergrundes ab. Es muss ja kein knalliges pink oder so sein (eigentlich sollte es bitte KEIN knalliges pink sein ;-) ) aber ein etwas größerer hell/dunkel-Unterschied wäre schön.

Zu Punkt 2 und 3: Die Schriftfarbe müsste dann natürlich auch eventuell entsprechend angepasst werden, damit die dann nicht untergeht.

Fazit:
Ein wenig mehr Kontrast würde mich glücklich machen :-)

LG
Joney

#3 Medizinmann

Medizinmann

ewiger Tänzer

• Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.249 Beiträge

Geschrieben 09. März 2011 - 19:44

Es gibt anscheinend kein 20 sekunden Wartefrist zwischen den Seiten mehr (keinen "Flutschutz") das ist ganz klasse :D Daumen hoch !

Ich hab mich immer so geärgert,wenn ich warten mußte

mit erfreutem Tanz
Medizinamnn

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

shadowrun350x20.gif

#4 Christian N. Hofmann

Christian N. Hofmann

Supporter

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 10. März 2011 - 09:45

1. Eine klare optische Abgrenzung zu den wichtigen Threads, entweder durch andere Hintergrundfarbe oder noch besser durch eine dicke farbige Linie oder Rahmen.

erledigt ;) Danke an Oliver für das schnelle Einpflegen!

3. Allgemein ein deutlicherer Farbunterschied. Ja, mir ist schon aufgefallen, dass "Überschriften" der einzelnen Forenbereiche einen etwas anderen Farbhintergrund haben. Aber das etwas dunklere beige/braun/rosa (was auch immer es sein soll) setzt sich nicht sehr von dem hellen beige/braun/rosa des allgemeinen Hintergrundes ab. Es muss ja kein knalliges pink oder so sein (eigentlich sollte es bitte KEIN knalliges pink sein ;-) ) aber ein etwas größerer hell/dunkel-Unterschied wäre schön.

Überprüf mal Deine Monitoreinstellungen - dein Monitor ist vermutlich nicht farbecht. Ich hab hier einen deutlichen Kontrast, und ich darf behaupten, dass meine Monitore perfekt farbecht eingestellt sind - ich sitz da nämlich arbeitender Weise mehrere Stunden täglich davor, und alles andere wäre für die Augen grausam.
Ein gutes Tool für die farbechte Einstellung ist der "Monitor Calibration Wizard" von Michael Walters...

Μὴν ἦπτε οἵ; ῏Ηπτε μὴν νι οἵ· ἦπτε μὴν γράς.

#5 Joney

Joney

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 10. März 2011 - 16:48

erledigt ;) Danke an Oliver für das schnelle Einpflegen!

Danke, das ist supi :-)

Überprüf mal Deine Monitoreinstellungen - dein Monitor ist vermutlich nicht farbecht. Ich hab hier einen deutlichen Kontrast, und ich darf behaupten, dass meine Monitore perfekt farbecht eingestellt sind - ich sitz da nämlich arbeitender Weise mehrere Stunden täglich davor, und alles andere wäre für die Augen grausam.
Ein gutes Tool für die farbechte Einstellung ist der "Monitor Calibration Wizard" von Michael Walters...

Mhmm. In anderen Bereichen, bzw. auf anderen Seiten hab ich sowas nicht, aber ich kann ja mal prüfen ;-)
Hab übrigens bemerkt, dass es eine deutlich sichtbare senkrechte Linie zwischen Bildchen des Users und seinem Post gibt. So eine Linie (von dem Farbkontrast her) stell ich mir zwischen den Threads usw. vor. Zumindest bei mir sind die nämlich wesentlich heller als die senkrechte Linie.

Gruß
Heike

#6 Christian N. Hofmann

Christian N. Hofmann

Supporter

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 12. März 2011 - 12:25

Mhmm. In anderen Bereichen, bzw. auf anderen Seiten hab ich sowas nicht, aber ich kann ja mal prüfen ;-)
Hab übrigens bemerkt, dass es eine deutlich sichtbare senkrechte Linie zwischen Bildchen des Users und seinem Post gibt. So eine Linie (von dem Farbkontrast her) stell ich mir zwischen den Threads usw. vor. Zumindest bei mir sind die nämlich wesentlich heller als die senkrechte Linie.

Gruß
Heike

Zwischen den Threads/Foren funktioniert das leider nicht so direkt, weil das dann auch in anderen Bereichen plötzlich rote Linien anzeigt, die da dann nicht sein sollten. Ist ein wenig seltsam, aber das zu ändern bedarf einen größeren Aufwand...

Μὴν ἦπτε οἵ; ῏Ηπτε μὴν νι οἵ· ἦπτε μὴν γράς.

#7 Joney

Joney

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 12. März 2011 - 20:54

Okay. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Lösung / Möglichkeit.
  • Nickodemos gefällt das

#8 Tycho

Tycho

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 16. März 2011 - 14:42

ich hätte gern, dass das Forum Links automatisch in einem neuen Fenster/Tap aufmacht und nicht das Forum verlässt.

cya
Tycho

#9 André Zottmann

André Zottmann

Advanced Member

• Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.017 Beiträge

Geschrieben 17. März 2011 - 13:00

ich hätte gern, dass das Forum Links automatisch in einem neuen Fenster/Tap aufmacht und nicht das Forum verlässt.

Funktioniert das nicht einfach, indem du die "STRG" Taste drückst, bevor du auf den Link klickst? (Beim Mac die Command-Taste.)
André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#10 Jan Helke

Jan Helke

schatzsuchender Freibeuter

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.698 Beiträge

Geschrieben 17. März 2011 - 13:29

Funktioniert das nicht einfach, indem du die "STRG" Taste drückst, bevor du auf den Link klickst? (Beim Mac die Command-Taste.)

Doch, das funktioniert auch hier beim Forum. Es wäre aber praktischer, wenn das automatisch funktionieren würde. Aus Useability-Gründen, weil ein wachsende Zahl Nutzer das Verhalten so erwartet und aus Werbe-Gründen, weil dann da Forum im Hintergrund immer noch offen bleibt und man spätestens beim Tab-Schließen im Browser noch mal ein Quäntchen "Pegasus-Branding" abbekommt :-)
Jan Helke

#11 Oliver Kuhn

Oliver Kuhn

Pegasus Webmaster

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 09:36

Doch, das funktioniert auch hier beim Forum. Es wäre aber praktischer, wenn das automatisch funktionieren würde. Aus Useability-Gründen, weil ein wachsende Zahl Nutzer das Verhalten so erwartet und aus Werbe-Gründen, weil dann da Forum im Hintergrund immer noch offen bleibt und man spätestens beim Tab-Schließen im Browser noch mal ein Quäntchen "Pegasus-Branding" abbekommt :-)

Es gibt eine Einstellung das ALLE geposteten Links in einem neuen Fenster geöffnet werden.

#12 Jan Helke

Jan Helke

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.698 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 10:43

Dann wäre ich dafür.
Jan Helke

#13 André Zottmann

André Zottmann

Advanced Member

• Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.017 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 11:38

Immer ein neues Fenster finde ich grausam.
Immer ein neuer Tab finde ich super. Geht das auch?
André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#14 Tycho

Tycho

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 11:52

iirc macht der Firefox das dann in einem neuen Tab auf...
der Internet Explorer ist nicht so schlau... bei Rest hab ich keine Ahnung.

Aber ich bin zu faul um immer Strg zu drücken und daher dafür ;)

cya
Tycho

#15 Jan Helke

Jan Helke

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.698 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 11:58

Nein, so etwas geht nicht von unserer Seite aus. So weit ich weiß, ist der Firefox von Haus aus so konfiguriert, dass der "Neues Fenster" in "Neuer Tab" umwandelt. Da würde sich das System verhalten, wie von Dir gewünscht. Wie es beim IE ist, weiß ich aber nicht.
Jan Helke

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0