Zum Inhalt wechseln

Foto

Anregungen für das Foren Design

• Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#16 André Zottmann

André Zottmann

Advanced Member

• Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.017 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 13:57

Okay, dann bin ich auch klar pro "neues Fenster", da ich Firefox nutze ... ;)

(Allerdings halte ich sowieso immer automatisch die Command-Taste gedrückt, bevor ich auf einen Link klicke. Und zwar dermaßen automatisch, dass ich überhaupt gar nicht mehr darüber nachdenke, es geschieht von ganz alleine. :))
André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#17 Jan Helke

Jan Helke

schatzsuchender Freibeuter

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.698 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 14:21

Dann der heiße Tipp: Die Links mit der mittleren Maustaste anklicken :-)
Jan Helke

#18 Doc-Byte

Doc-Byte

Been there, run that.

• Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.556 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 15:14

Dann der heiße Tipp: Die Links mit der mittleren Maustaste anklicken :-)

Mein Laptop hat keine "mittlere Maustaste". :ph34r:

Neuere Versionen vom IE können AFAIK auch darauf konfiguriert werden, neue Fenster in neue Tabs umzuwandeln.

If you want to take back what they stole
Feed the rage in your heart
Till it's ready to blister.
Now put your gun in your hand
And take it to Mister

#19 Tycho

Tycho

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 16:31

kann sein, ich weiß nur, dass es mich auf der Arbeit und in der Uni jedesmal wieder ankotzt, wenn ich auf nen Link klick...

cya
Tycho

#20 Joney

Joney

Ulrike: 61 o.E.

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 17:36

Auf der Arbeit oder in der Uni solltest du garnichts auf Links hier im Forum klicken. Eigentlich solltest du sie noch nicht mal sehn :-D

Ach ja, bin schwer für "im neuen Tab öffnen" :-)

#21 Doc-Byte

Doc-Byte

Been there, run that.

• Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.556 Beiträge

Geschrieben 24. März 2011 - 02:48

Wie genau funktioniert das eigentlich mit den "privaten Unterhaltungen"? Das ist ja wie ein privater Thread und kein klassischer PM Wechsel. Aber, wie startet man sowas? Geht das jetzt automatisch, wenn man eine neue PM abschickt?

---

und es wäre echt toll, wenn man durch einen Link nicht aus dem Forum gekickt würde. Ganz besonders, wenn man einen Link posten will und in der Vorschau testet, ob er funktioniert... <_<

And take it to Mister

#22 Christian N. Hofmann

Christian N. Hofmann

Supporter

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 24. März 2011 - 09:29

Im Prinzip ist es ein PM-Wechsel mit History... Also: ja, das passiert automatisch.

Μὴν ἦπτε οἵ; ῏Ηπτε μὴν νι οἵ· ἦπτε μὴν γράς.

#23 Oliver Kuhn

Oliver Kuhn

Pegasus Webmaster

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge

Geschrieben 24. März 2011 - 09:56

Wie genau funktioniert das eigentlich mit den "privaten Unterhaltungen"? Das ist ja wie ein privater Thread und kein klassischer PM Wechsel. Aber, wie startet man sowas? Geht das jetzt automatisch, wenn man eine neue PM abschickt?

---

und es wäre echt toll, wenn man durch einen Link nicht aus dem Forum gekickt würde. Ganz besonders, wenn man einen Link posten will und in der Vorschau testet, ob er funktioniert... <_<

zu 1) du kannst sogar noch Leute aus dem Forum einladen dazu einladen sich mit zu unterhalten.

zu 2) hört sich ja eher nach einen Cookie Problem an. Passiert das auch wenn du den Link in einem anderen Fenster öffnest?

#24 Doc-Byte

Doc-Byte

Been there, run that.

• Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.556 Beiträge

Geschrieben 24. März 2011 - 13:58

zu 1) du kannst sogar noch Leute aus dem Forum einladen dazu einladen sich mit zu unterhalten.

Das ist eine ziemlich praktische Funktion. Und, wenn ich das richtig sehe, zählt das auch nicht gegen das PN Limit von 50 Nachrichten, oder?

zu 2) hört sich ja eher nach einen Cookie Problem an. Passiert das auch wenn du den Link in einem anderen Fenster öffnest?

Also, derzeit wird ein Link einfach im aktuellen Browserfenster geöffnet, wenn man ihn im Forum anklickt. (Wurde oben ja schon beschrieben.) Normalerweise kenne ich es aus allen meinen anderen Foren nur so, daß ein neues Fenster oder (je nach Browsereinstellung) Tab geöffnet wird. Daher denke ich nie daran, den Link mit rechts anzuklicken und in einem neuen Tab zu öffen. Damit bin ich dann raus aus dem Forum. Zum Glück bleibt ein angefangener Post erhalten, wenn man sofort eine Seite zurück geht (andere Forensoftwares löschen dann gleich die angefangene Nachricht aus dem Zwischenspeicher), aber es ist trotzdem irgendwie doof.

And take it to Mister

#25 Oliver Kuhn

Oliver Kuhn

Pegasus Webmaster

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge

Geschrieben 24. März 2011 - 15:20

Das ist eine ziemlich praktische Funktion. Und, wenn ich das richtig sehe, zählt das auch nicht gegen das PN Limit von 50 Nachrichten, oder?

Gute Frage, habe ich noch nicht genügend mit rumgespielt, aber ich habe ja ein Limit von 500 eingestellt :D

Also, derzeit wird ein Link einfach im aktuellen Browserfenster geöffnet, wenn man ihn im Forum anklickt. (Wurde oben ja schon beschrieben.) Normalerweise kenne ich es aus allen meinen anderen Foren nur so, daß ein neues Fenster oder (je nach Browsereinstellung) Tab geöffnet wird. Daher denke ich nie daran, den Link mit rechts anzuklicken und in einem neuen Tab zu öffen. Damit bin ich dann raus aus dem Forum. Zum Glück bleibt ein angefangener Post erhalten, wenn man sofort eine Seite zurück geht (andere Forensoftwares löschen dann gleich die angefangene Nachricht aus dem Zwischenspeicher), aber es ist trotzdem irgendwie doof.

Ok, verstehe jetzt was du meinst. Ich werde mal die Einstellung ändern das "alle" Links in einem Betrag in einem neuen Fenster geöffnet werden. Dann sollte zumindest das Problem nicht mehr auftauchen.

#26 Doc-Byte

Doc-Byte

Been there, run that.

• Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.556 Beiträge

Geschrieben 24. März 2011 - 18:46

Gute Frage, habe ich noch nicht genügend mit rumgespielt, aber ich habe ja ein Limit von 500 eingestellt :D

500? Komisch, ich meine, bei mir steht 50. Das würde aber erklären, warum das Limit noch nicht erreicht ist.

Ok, verstehe jetzt was du meinst. Ich werde mal die Einstellung ändern das "alle" Links in einem Betrag in einem neuen Fenster geöffnet werden. Dann sollte zumindest das Problem nicht mehr auftauchen.

Super, danke. :)

€dit: Also, ich habe definitiv nur Platz für 50 PNs. Allerdings werden Nachrichten in privaten Diskussionen offenbar nicht gezählt.

And take it to Mister

#27 Oliver Kuhn

Oliver Kuhn

Pegasus Webmaster

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge

Geschrieben 25. März 2011 - 11:48

500? Komisch, ich meine, bei mir steht 50. Das würde aber erklären, warum das Limit noch nicht erreicht ist.

Nein mach dir keine Gedanken dein Limit von 50 stimmt ja auch. Sprach nur von meinem Konto.

#28 Doc-Byte

Doc-Byte

Been there, run that.

• Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.556 Beiträge

Geschrieben 27. März 2011 - 00:15

Läßt sich die Signatur so einstellen, daß Zeichen zwischen (url) und (/url) nicht gegen das Zeichen-Limit zählen? Ich würde gerne über die Ankündigung in meiner Sig den Link zum entsprechen Post im Forum legen, scheiter aber an der Zeichenbegrenzung.

And take it to Mister

#29 Christian N. Hofmann

Christian N. Hofmann

Supporter

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 28. März 2011 - 19:29

Leider lässt sich sowas nicht wirklich einstellen, Zeichen ist Zeichen. Möglicherweise ne bit.ly-Domain?

Μὴν ἦπτε οἵ; ῏Ηπτε μὴν νι οἵ· ἦπτε μὴν γράς.

#30 Andreas

Andreas

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 31. März 2011 - 12:27

Ich persönlich habe eine Abneigung gegen die Bewertungsbuttons, die sich in immer mehr Foren zeigen. Lob oder Kritik sollte sich im Gespräch äussern, per Forum oder PM, nicht aber durch einfaches +-1.

Ich finde es schade, dass der Block mit "Pegasus Foren" und der Orientierung nicht stehen bleibt.
Gruß, aargh

-------------------------------------------------------------
would you like to know more?

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0