Zum Inhalt wechseln


Foto

Einheiten abfangen/Spezialeigenschaften/Treffer bei Gefecht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#16 Ugolgnuzg

Ugolgnuzg

    Questmeister

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.013 Beiträge

Geschrieben 30. September 2011 - 16:01

Korrigiert: Also +X Gefecht auch beim Angriff (Charge): +X Würfel

Damit ist +X Gefecht DEUTLICH wertvoller als Impetus. Und eine Kombo aus beiden beim Angriff (Charge) tödlich...

#17 zwergfell

zwergfell

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2011 - 10:17

Galvanisieren im Ablauf (davon ausgehend, dass auf keiner Einheit Befehlsmarker liegen):
Eine Einheit erhält den Befehl "Angriff" (Charge), Kosten: 1 Befehlsmarker.
Gleichzeitig wird der Einheit mit "Galvanisieren" ein Befehlsmarker zugewiesen. Kosten: 1 Befehlsmarker.
Die "Angreifende" Einheit erhält "Überwältigend".
Die "Angreifende" Einheit vernichtet den Gegner.
Die "Angreifende" Einheit erhält erneut den Befehl "Angriff", Kosten: 0 Befehlsmarker ("Überwältigend").
Soll jetzt die "Angreifende" Einheit erneut mit "Überwältigend" ausgestattet werden, so muss erneut "Galvanisieren" befohlen werden (Kosten:2 Befehlsmarker).

Der Knackpunkt scheint mir hier zu sein, dass die "Angreifende" Einheit einen erneuten Befehl bekommt und halt immer wenn ich einen Befehl "Angriff" erteile ich "Galvanisieren" kann (also 2 Befehle gleichzeitig ausspreche, es aber etwas kostet).


Dieser nachvollziehbare Ablauf schien mir irgendwie als nicht so gedacht. Darum habe ich mich mal etwas im BGG auf englisch gequält und letztendlich etwas interessantes erfahren, nachdem man dort sofort der Meinung war: Das geht nicht so, wie oben beschrieben. Es darf nur einmal Galvanisieren genutzt werden.

Hier mal die beiden englischen Texte für Galvanisieren und Überwältigend:
--------------------
Galvanize: When issuing an order of "Charge" to one of your Units, also issue an order to this unit to give the charging unit the Overwhelming Trait

Overwhelming: When this Unit is issued a Charge order and destroys the enemy Unit, in the same turn it must immediately Charge a second eligible enemy Unit, without spending further Order Tokens.
--------------------

Und hier noch der englische Kommentar:
--------------------
In my eyes, the two events "issue a charge order" and "unit charging" is not the same. Only if the first one appears, can You activate Galvanize. So at the second charge of Your unit, You don't meet this condition.
Anyway, even if You would, and a second Overwhelming would be possible, that also wouldn't trigger, because You didn't give a charge order for the second charge.
--------------------

Womit wir genau beim o.g. Knackpunkt sind, der im Englischen keiner ist...
Ich würde die Überwältigend-Beschreibung im Deutschen also so formulieren:
"Überwältigend: Wenn diese Einheit einen Angriffsbefehl bekommt und die angegriffene Einheit in demselben Spielzug vernichtet, musst du sofort einen weiteren erreichbaren Gegner angreifen, was keinerlei Befehlsmarker kostet."

Für mich wäre die Sache damit klar... oder?
  • Ugolgnuzg gefällt das

#18 Ugolgnuzg

Ugolgnuzg

    Questmeister

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.013 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 19:10

Hallo zwergfell:
Ja, das löst gleich zwei Probleme.
Nachdem ich nochmals (und nochmals, und...) die Regeln auf Deutsch und Englisch durchgelesen habe, schließe ich mich erleichtert Deiner Meinung an.

Da die Einheit KEINEN 2.Befehl Angriff bekommt sondern "nur" angreift (Charge) kann auch kein Galvanisieren auf sie gesprochen werden.

UND

Da bei einer "Überwältigend"-Einheit beim 2.(Ketten-)Angriff nur angegriffen wird, kann der 2.Angriff nicht "Überwälrigend" sein, also mehr als 2 Angriffe ohne erneut Befehle zu geben (Orders) geht so nicht.

Danke !




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0