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(modifizierter) Schadenscode


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12 Antworten in diesem Thema

#1 Abracadaver

Abracadaver

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Geschrieben 23. April 2011 - 14:08

Moin,

Ich wollte einmal fragen inwiefern SM/AM und Ex-explosiv Munition den Schadenscode einer Waffe in bezug auf die Immunität gegen natürliche Waffen verändern.

Wir hatten bei unserem letzten Spieltag folgende Situation: Mein Streetsam schießt mit seinem MMG (Grundschaden 6K) auf einen Geist, ich hatte Ex-Explosivmunition geladen eine vollautomatische Salve raus gespuckt. Damit wäre ich insgesamt bei einem Schadenscode von 16K. Nun waren wir uns aber nicht sicher ob der Geist (Stufe 5) würfeln muss, weil der Grundschaden selbst nach dem einrechnen des PBs noch unter der Verstärkten Panzerung des Geises lag.

Wir haben es nun erstmal so gemacht das der Geist in Käse verwandelt wurde, aber war das auch korrekt?

#2 Slyder

Slyder

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Geschrieben 23. April 2011 - 14:25

also... ich habe letztens im neuen grw auch verwirrt dagestanden weil da auf einmal ne salve in den grundschaden eingerechnet war.. was ich anders kannte..

aber eigentlich brauchst du bei deinem mmg 5 erfolge um durchzukommen.

sprich 6schaden + 5 nettohit gleich 11 und du bist durch(weil panzerung 10). wie das jetzt mit der salve ist muss ich auch nochmal nachlesen aber eigentlich war es früher so das die nicht eingerechnet wird. nur im neuen habe ich das halt im beispiel anders gelesen was mich extrem verwirrt hat. und geister wieder zu reinen opfern für sams machen würde (was ich schade fände)
ahh gut mein hund hat die kettensäge gefunden......

das problem an euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seit unsterblich und aus Stein....

"Automatische Gewehre ? wer benutzt denn Automatische gewehre?"
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#3 Abracadaver

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Geschrieben 23. April 2011 - 14:28

also... ich habe letztens im neuen grw auch verwirrt dagestanden weil da auf einmal ne salve in den grundschaden eingerechnet war.. was ich anders kannte..

aber eigentlich brauchst du bei deinem mmg 5 erfolge um durchzukommen.

sprich 6schaden + 5 nettohit gleich 11 und du bist durch(weil panzerung 10). wie das jetzt mit der salve ist muss ich auch nochmal nachlesen aber eigentlich war es früher so das die nicht eingerechnet wird. nur im neuen habe ich das halt im beispiel anders gelesen was mich extrem verwirrt hat. und geister wieder zu reinen opfern für sams machen würde (was ich schade fände)



Erhöhne zusätzliche Erfolge direkt den Schadenscode? Ich dachte bisher immer, das zusätzliche Erfolge zwar den ausgeteielten Schaden erhöhen, nicht jedoch den Schadenscode der benötigt wird um Verstärkte Panzerung zu umgehen.

Und zu den Salven/AM: Ich kannte es eigentlich auch anders, aber es steht ja schon am Anfang dabei das der Schadenscode um +X erhöht wird.

#4 Slyder

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Geschrieben 23. April 2011 - 15:05

erfolge zählen in den modifizierten schadenscode (früher ohne salve, jetzt anscheinend dooferweise mit) also auch gegen die berechnung da da ja der modifizierte schadenscode genomen wird. (meine ich zumindest) oder zählt bei verstärkter panzer nur der normale schadenscode ? grübel mist nun muss ich echt mal nachlesen.
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#5 Maxwell

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Geschrieben 23. April 2011 - 15:08

Also... in deinem Fall hättest du nur 1 Erfolge gebraucht um dem Geist überhaupt Schaden zuzufügen. Denn PB wird auch mitberechnet.

6K Grundschaden + 1K durch ExEx + 1 Erfolg macht 8K. Damit hast du die Panzerung umgangen. Denn mit ExEx hat der Geist nur noch ne Panzerung von 7. 10 Grundpanzerung -2 von MMG -1 von ExEx.

Salven werden nicht mitberechnet. Bonusschaden durch Munition, PB der Waffe/Munition und Nettoerfolge werden aber sehr wohl mitberechnet.
Jayne!
The Man they call Jayne!
Oh, He robbed from the rich
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Stood up to the man
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Our love for him now
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#6 Slyder

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Geschrieben 23. April 2011 - 15:21

Also... in deinem Fall hättest du nur 1 Erfolge gebraucht um dem Geist überhaupt Schaden zuzufügen. Denn PB wird auch mitberechnet.

6K Grundschaden + 1K durch ExEx + 1 Erfolg macht 8K. Damit hast du die Panzerung umgangen. Denn mit ExEx hat der Geist nur noch ne Panzerung von 7. 10 Grundpanzerung -2 von MMG -1 von ExEx.

Salven werden nicht mitberechnet. Bonusschaden durch Munition, PB der Waffe/Munition und Nettoerfolge werden aber sehr wohl mitberechnet.


so kenne ich das auch :-) wobei mich das mit den salven echt iritiert denn im neuen grw im beispiel ist im mod schadenscode auf einmal salve mit eingerechnet. voll doof. naja wumpe ich bin auch für maxwells version.
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#7 Maxwell

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Geschrieben 23. April 2011 - 15:55

so kenne ich das auch :-) wobei mich das mit den salven echt iritiert denn im neuen grw im beispiel ist im mod schadenscode auf einmal salve mit eingerechnet. voll doof. naja wumpe ich bin auch für maxwells version.


Hö?? Wo das? Gib mal ne Seitenangabe bitte. Das irritiert mich doch schwer. :P
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and he gave to the poor.
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#8 Slyder

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Geschrieben 23. April 2011 - 17:01

so kenne ich das auch :-) wobei mich das mit den salven echt iritiert denn im neuen grw im beispiel ist im mod schadenscode auf einmal salve mit eingerechnet. voll doof. naja wumpe ich bin auch für maxwells version.


Hö?? Wo das? Gib mal ne Seitenangabe bitte. Das irritiert mich doch schwer. :P



gut das wir das nochmal aufgegriffen haben... ich habe das beispiel falsch gelesen :-) bzw habe die hälfte nicht gesehn da auf anderer seite stand +g* also wir haben recht. in modcode wird salve nicht eingerechnet...

war mein fehler das ich da falsch gelesen habe. guuut :-)
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#9 Sam Samurei

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Geschrieben 24. April 2011 - 10:44

Gegen Immunität gegen normale Waffen:
Wenn Grundschaden + Nettoerfolge + Muni-Schadensmod > Kraft*2+PB-Mod
Dann Schaden = Grundschaden + Nettoerfolge + Muni + SM/AM

#10 Slyder

Slyder

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Geschrieben 24. April 2011 - 12:40

jo.. wie gesagt bei mir kam das nur weil ich letztens flüchtig was im grw nachgelesen habe und da verwirrt war *g*
ahh gut mein hund hat die kettensäge gefunden......

das problem an euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seit unsterblich und aus Stein....

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#11 Arlecchino

Arlecchino

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Geschrieben 26. Oktober 2017 - 09:31

Da es hier auch u.a. um verstärkte Panzerung ging: Bisher habe ich die verstärkte Panzerung so gehandhabt, daß der Schaden um diese Stufe zusätzlich reduzuiert wird zur Schwelle, die der Schaden benötigt um überhaupt zu wirken. Jetzt habe ich Zweifel.

Daher meine Frage, ob es so in den Regeln steht? Gefunden habe ich nicht, auch wenn ich mir sicher war es gelesen zu haben. Kann mir jemand helfen?


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#12 Corn

Corn

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Geschrieben 26. Oktober 2017 - 21:58

ich hatte im kopf dass verstärkt lediglich bedeutet dass man eine Schwelle überwinden muss um überhaupt schaden zu machen


Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#13 TwistedMinds

TwistedMinds

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Geschrieben 30. Oktober 2017 - 11:08

Da es hier auch u.a. um verstärkte Panzerung ging: Bisher habe ich die verstärkte Panzerung so gehandhabt, daß der Schaden um diese Stufe zusätzlich reduzuiert wird zur Schwelle, die der Schaden benötigt um überhaupt zu wirken. Jetzt habe ich Zweifel.

Daher meine Frage, ob es so in den Regeln steht? Gefunden habe ich nicht, auch wenn ich mir sicher war es gelesen zu haben. Kann mir jemand helfen?

 

Verstärkte Panzerung ist mMn auch wie Corn schreibt als Schwellwert zu verstehen und nicht als Reduktion - Wir handhaben es so, dass bei erfolgreichem Schaden auch der volle Schaden angewandt wird.

 

S. 342 im SR4A sagt dazu leider nicht viel, außer eben dass der Angriff mit zu wenig Schaden automatisch fehlschlägt. Gleiches bei Fahrzeugschaden auf S. 202 - gleiche Formulierung auf S. 196 bzgl. Barrieren und auch nochmal auf S. 197 zur Fahrzeug-Panzerung. Damit lässt sich leider keine Stelle finden, die das nochmal näher aufdröselt. Ich finde persönlich aber, das wenn der Angriff durchkommt, auch der volle Schaden angewendet werden darf, weil es irgendwie einen deutlich cinematischeren Effekt hat und Geister sonst auch für jedenaußer den Mage sofort ziemlich unmöglich zu besiegen sind. So kann man schön dramatisch aufbauen, wie alle versuchen noch härter, stärker und fieser zu treffen :)


Bearbeitet von TwistedMinds, 30. Oktober 2017 - 11:09 .





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