Zum Inhalt wechseln


Foto

Allgemeine Fragen zu Thunderstone


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
88 Antworten in diesem Thema

#16 Unisus

Unisus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 369 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2011 - 07:35

Den Angriffsbonus erhält man nur gegen Position 2 oder 3, aber ausrüsten kann man den Kurzbogen immer.

~ ~ ~ lebe heute - oder du lebst nie ~ ~ ~


#17 Grolli

Grolli

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2012 - 11:27

Hi,
ich habe mir das Basisset plus die ersten beiden Erweiterungen zugelegt.
Ich habe mal Testweise ein Spiel gemacht (nach den Standardregeln des Basissets) und dabei fiel mir was auf.
Nachdem ich ausgiebig die Regeln als auch das Faq studiert habe, hätte ich jetzt eine Frage, die ich hier im Forum noch nicht gefunden habe.

Die ist wohl so simpel das nur ich darauf komme da nachzufragen ;)
Oder ich habe die in den Regeln übersehen...

Frage:
Gibt es eine Höchstanzahl der Karten in den verschiedenen Dorfkartentypen bzw. eine Gesamthöchstzahl ?.

Oder kann ich bedenkenlos die Dorfkarten der Erweiterungen dazustapeln ?.

Ich frage deshalb, weil im Faq steht, das wenn die Dorfkarten "alle" sind man diese nicht mehr erwerben kann.
Wenn ich aber nun die Dorfkarten auffülle durch die aus den Erweiterungen, werden diese nicht wirklich leer.
Bei den Monsterkarten ist die maximale Anzahl ja z.B. auch vorgegeben.

Vielen Dank für eine Antwort im vorraus

Gruß
Grolli

#18 Ugolgnuzg

Ugolgnuzg

    Questmeister

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.010 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2012 - 10:55

Was für einen Sinn hat bei der "Elite-Miliz" die "0" über dem Zeichen "Dorfkarte" ? (Habe ich bei schnellem Durchsehen der Karten nirgendwo anders gesehen).

Der Donnerstein "Stein des Pesthauchs" sollte doch sicherlich ein "*" vor MAGISCHER ANGRIFF+1 haben (und somit als Trophäe nutzbar sein) ?

#19 reliefpfeiler

reliefpfeiler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2012 - 11:02

Was für einen Sinn hat bei der "Elite-Miliz" die "0" über dem Zeichen "Dorfkarte" ? (Habe ich bei schnellem Durchsehen der Karten nirgendwo anders gesehen).


Ist das der Goldwert? Also die Null mit einer Münze unterlegt. Das heisst einfach, dass diese Karte einen Goldwert von null hat, was z. B. für Karten wie dem Pfandleiher interessant ist

#20 Ugolgnuzg

Ugolgnuzg

    Questmeister

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.010 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2012 - 11:23

Nein, den Goldwert meinte ich nicht.

Es gibt auf allen Karten ein Symbol (mittlerer linker Rand), welches den Kartentyp angibt.
Heller Stern=Grundaufabaukarte Dorf (Miliz, Fackel, usw.)
Hütte=Dorfkarte
Gehörnter Schädel=Monsterkarte
Gekreuzte Schwerter=Heldenkare

...
aah, jetzt wo ichs schreib verstehe ich die "0".

Bei einer Heldenkarte gibt die Zahl über dem Symbol die Stufe des Helden an. Und da die Elite-Miliz ein Held ist MUSS da ja eine Zahl, also "0" stehen. (Folgerichtig müsste natürlich auch bei der normalenMiliz eine "0" stehen, aber wahrscheinlich war man damals noch nicht so weit.)

#21 Ugolgnuzg

Ugolgnuzg

    Questmeister

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.010 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2012 - 11:56

@Grolli:
Nun ja, die Anzahl der STAPEL der Dorfkarten ist schon vorgegeben."Frei" sind sozusagen 8 für reine Dorfkarten.

Es gibt 16 Dorfkartenstapel:
4 Heldenkartenstapel
4 Grunddorfkartenstapel (Fackel, Dolch, usw.)
8 zufällige Dorfkartenstapel
(siehe Seite 4 Thunderstone Grundregelwerk)

Wenn Du also Karten der Erweiterungen nimmst besetzt jede Kartenart einen Stapel (z.B. auch bei Helden, es gibt nie mehr als 4 Heldenkartenstapel).
(als Beispiel seien die "ersten Spiele" der Erweiterungen genannt.)

Du hast also NIE mehr als 16 Dorfkartenstapel (mit der o.g. Verteilung) und in einem Dorfkartenstapel befindet sich immer nur EINE Kartenart.

#22 Grolli

Grolli

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2012 - 12:12

Danke für die Antwort.
Hatte mit der Überprüfung meiner Frage wohl ne Weile gedauert.
Hatte ich jetzt selbst schon herausgefunden.

Ich hätte aber noch eine Verständnisfrage.

Bei der Basiskarte "Proviant" kann man ja den Effekt (wenn man 2 davon auf der Hand hat) auf 1 Helden setzen, damit dieser z.B. eine schwere Waffe führen kann.

Wie sieht das mit dem Zauberspruch "Kampfeswut" aus ?.
Kann ich (wenn die z.B. 2 mal auf der Hand habe) dort dessen Effekt auch mehrfach, also kumulativ einsetzen, so das 1 Held bzw. mehrere dann Effektiv einen Angriff von +2 haben bei meinem Beispiel ?.

Gruß
Grolli

#23 Unisus

Unisus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 369 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2012 - 12:13

Yep, das is möglich.

~ ~ ~ lebe heute - oder du lebst nie ~ ~ ~


#24 Grolli

Grolli

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2012 - 12:24

Hi,
ich habe einige Verständnisfragen zum Selurischen Zauberer aus dem Basis Setting.
In der Erläuterung zum Kartentext steht "Jeder Gegenstand (der das Merkmal „Gegenstand“ hat), erhält einen magischen Angriffsbonus von +1, egal ob er zuvor einen Angriffsbonus hatte oder nicht".

1) Ist dies als zusätzlicher magischer Angriffsbonus +1 zu sehen oder würde dies nichts bewirken bei z.B. "Ambrosia" wo man schon einen magischen Angriffsbonus +1 erhält ?.
Bleibt also bei "Ambrosia" der magische Angriffbonus bei +1 oder wird dieser zu +2 ?.

2) Ist die Ölflasche aus WvD ein Gegenstand oder fällt diese durch die Doppelklasse "Waffe * Gegenstand" hier raus und wird nicht beachtet ?.

3) Darf man überhaupt bei allen möglichen Gegenständen die nun einen magischen Angriff bekommen (z.B. Proviant den Stärkebonus +2, Fackel Licht +1) deren eigene Eigenschaften und Effekte überhaupt noch benutzen oder werden die quasi umgewandelt und verlieren die dabei ihre Eigenschaften bzw. Effekte ?.

Hoffe das die Fragen verständlich sind :)

Und wie immer Danke im vorraus für eine Antwort

Gruß
Grolli

#25 Astartus

Astartus

    Superheld

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2012 - 13:56

1. Ambrosia gibt anderen Helden +1 Angriff, hat selber aber keinen Angriffsbonus. Durch den Selurier erhält auch die karte einen Bonus von +1.

2. Solange "Gegenstand" unter der Illustration steht wird die karte von der Fähigkeit betroffen.

3. Nein, jede Karte behält ihre Fähigkeiten. Was bringt dich dazu zu vermuten, dass die Karten dadurch ihre Fähigkeiten verlieren sollten?

#26 Unisus

Unisus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 369 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2012 - 18:42

1) Ist dies als zusätzlicher magischer Angriffsbonus +1 zu sehen oder würde dies nichts bewirken bei z.B. "Ambrosia" wo man schon einen magischen Angriffsbonus +1 erhält ?.
Bleibt also bei "Ambrosia" der magische Angriffbonus bei +1 oder wird dieser zu +2 ?.


Nur um das mit der Ambrosia nochmal klarzustellen: Ambrosia gibt jedem Helden Angriff +1. Auch wenn Ambrosia ein magischer Gegenstand ist, ist der Angriffsbonus normaler Angriff und nicht magischer Angriff.

~ ~ ~ lebe heute - oder du lebst nie ~ ~ ~


#27 Steelwolf

Steelwolf

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 166 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2012 - 08:07

1) Ist dies als zusätzlicher magischer Angriffsbonus +1 zu sehen oder würde dies nichts bewirken bei z.B. "Ambrosia" wo man schon einen magischen Angriffsbonus +1 erhält ?.
Bleibt also bei "Ambrosia" der magische Angriffbonus bei +1 oder wird dieser zu +2 ?.


Nur um das mit der Ambrosia nochmal klarzustellen: Ambrosia gibt jedem Helden Angriff +1. Auch wenn Ambrosia ein magischer Gegenstand ist, ist der Angriffsbonus normaler Angriff und nicht magischer Angriff.



darum steht ja auch auf der karte: ANGRIFF +1 und nicht MAGISCHER ANGRIFF +1 ;)
eigentlich eh voll logo :rolleyes:

#28 Grolli

Grolli

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2012 - 12:25

Ja, hast Recht.
Hatte ich mich vertippt :)


Gruß
Grolli

#29 Rafterman

Rafterman

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2012 - 16:24

Hallo zusammen,

ich hätte da noch ein paar Fragen, wo ich mir nicht sicher bin;


1. Ich habe bis jetzt so gespielt, dass wenn der Donnerstein aufgedeckt wird, kein Monster danach kommt. Kann mich nicht mehr erinnern, ob dass in der Anleitung etwas darüber stand.

Ab hier DT;

2. Welche "gegnerischen Effekte" sind beim Belzurier Stufe 2 gemeint? Kampfeffekte z.B. man erhält 1 Krankheit, sind hier ausgeschlossen?

3. Wenn ich mit einem Helden ein Monster besiegen kann, der auf Position 1 ist und als Kampfeffekt die Zerstörung eines unbewaffneten Helden beinhaltet, kann ich das verhindern, indem ich dem Helden mit einer Waffe (z.B. Reflexbogen) ausrüste, obwohl diese nur gegen Position 2 und 3 Schaden verursacht?

4. Alle Monster mit Licht-Symbol geben als Trophäe Lichtbonus. Wie sieht es bei den "Elementar Feuer" aus? Hier haben alle bis auf "Glut" einen globalen Effekt + bzw. - Licht für den ganzen Dungeon. Gilt dieser auch, wenn ich sie als Handkarte ausspiele? Dann hätte ich bei "Erstickender Rauch" -2 Licht, wenn ich in den Dungeon gehen sollte.

5. Wie ist der Kampfeffekt bei "Hydra" gemeint, bei der alle Spieler 2 Helden aufdecken sollen. Müssen alle Spieler solange Karten ziehen bis 2 Helden aufdeckt worden sind? Wie soll man dann weniger Helden auf der Hand haben? Kann mir jemand den ersten Satz vom Kampfeffekt erläutern?


Das wärs erst mal mit den Fragen. Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Gruß

#30 Steelwolf

Steelwolf

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 166 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2012 - 07:54

zu 1) warum sollte nach aufdecken des donnersteins kein monster mehr kommen? spiel ist erst beendet, wenn der donnerstein (wie & aus welchem grund auch immer) aus dem dungeon verschwindet. so lange wird auch der dungeon aufgefüllt. kann auch oftmals die rettung sein, wenn du das monster hinter dem donnerstein erlegst & so noch wichtige punkte holen kannst (besonders bei punktemäßig engen partien).

zu 3) ja, du kannst einen helden mit einer waffe, die du aber vielleicht gar nicht verwenden kannst (stärkeanforderung muss aber erfüllt sein!), ausrüsten, um so die zerstörung eines helden zu verhindern.

zu 4) bei monsterkarten in deinem deck kannst du den lichtbonus (licht-symbol) und/oder einen angriffsbonus (mit stern markiert) nutzen. globale effekte zählen da nichts mehr (nur so lange das monster im dungeon ausliegt!!)

zu2 & 5 kann ich jetzt nichts sagen, da ich die karten nicht vor mir liegen habe & ich mich jetzt da nicht sicher erinnern kann (jaja, kommt öfter mal vor :D ).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0