Zum Inhalt wechseln


Foto

Wann darf ich welche Karte spielen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 John Doe

John Doe

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2011 - 16:01

Rassen
Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.
Ablegen - Jederzeit

Klassen
Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.
Ablegen - Jederzeit

Stile
Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.
Ablegen - Jederzeit

Kräfte
Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.
Ablegen - Jederzeit

Loyalitäten
Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.
Ablegen - Jederzeit

Trainings
Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.
Ablegen - Jederzeit

Akzente
Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.
Ablegen - Jederzeit

Mojos
Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.
Ablegen - Jederzeit

Mietlinge (und ihre Entsprechungen in den anderen Spielen)
Ausspielen - Jederzeit (auch während eines Kampfes).
Ablegen - Jederzeit

Steige-eine-Stufe-auf-Karten
Ausspielen - Jederzeit auf jeden Spieler (auch während eines Kampfes).

Gegenstände
Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (aber nicht während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt (aber nicht während eines Kampfes). Ausnahme dazu sind Einmal-einsetzbare-Gegenstände, diese können immer dann gespielt und genutzt werden, wenn es für die Karte passend ist (z.B. im Kampf, wenn der Gegenstand einen Bonus gibt, oder nach einem Würfelwurf bei einem Gezinkten Würfel).
Ablegen - Gegenstände dürfen nicht einfach abgelegt werde, wenn man sie nicht mehr haben möchte, sie müssen verkauft werden, oder z.B. zur Aktivierung einer anderen Karten, wie Dieb oder Kämpfer dienen. Einmal-einsetzbare-Gegenstände werden abgelegt, sobald die Aktion abgehandelt ist (d.h. z.B. erst nach einem Kampf)

Rosse und Schiffe
Im Allgemeinen sind Rosse und Schiffe Gegenstände und folgen den gleichen Regeln, außer dass man von jeder Sorte nur eins ausspielen darf.

Monster
Ausspielen - Mit einer Karte wie Wanderndes Monster o.ä. jederzeit in einem Kampf (sogar, wenn sich sonst kein anderes Monster mehr im Kampf befindet, durch Verzauberung o.ä.). Jederzeit in einem Kampf in dem spezielle Regeln das Hinzufügen von Monstern erlauben (z.B. Fledermäuse in Munchkin Beisst oder Haie in Munchkin Freibeuter), allerdings nicht, wenn kein Monster des entsprechenden Typs sich im Kampf befindet. In der eigenen Runde, wenn man "Auf Ärger aus sein" darf.

Monsterverstärker
Ausspielen - Jederzeit während eines Kampfes auf ein Monster, oder jederzeit auf einen Mönch o.ä.

Verstärker für Monsterverstärker
Ausspielen - Jederzeit während eines Kampfes auf einen Monsterverstärker, der einen Stufenbonus oder -malus gibt.

Räume
Ausspielen - Immer wenn jemand eine Tür eintritt und keine Raumkarte findet darf man sofort eine Raumkarte spielen. Sobald eine Nicht-Raum Karte gespielt wurde nicht mehr.

Flüche
Ausspielen - Absolut jederzeit.


Ich hoffe, das ist für einige Spieler hilfreich. Ich beziehe mich auf diesen offiziellen Beitrag aus dem amerikanischen Forum.
Vielleicht könnte einer der Mods den Beitrag ja pinnen.
  • Wrzlprmft gefällt das
Meine Such-/Tauschliste | Meine Munchkinbilder

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. <°)))o><

#2 SuperMotte

SuperMotte

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07. März 2013 - 15:37

Z.B. gleich bei Rassen...

"Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt."

Heißt das jetzt jederzeit in der eigenen Runde UND AUCH wenn man einen eigenen Kampf führt (was ist wenn man in einem Kampf hilft?)
ODER HEIßT ES
jederzeit in der eigenen Runde ODER wenn IRGENDWER in einem Kampf ist?

#3 Saubaer86

Saubaer86

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 07. März 2013 - 16:04

Es heisst, dass du die Viecher generell nur in deiner Runde ausspielen darfst, allerdings auch während eines Kampfes.
Wenn du jemandem hilfst, ist dies ja nicht deine Runde.

Sonst, genau wie bei anderen Gegenständen, darfst du sie auch direkt ausspielen, wenn du sie bekommst.

Gruß Simon
Signatur? Was ist das? Kann man das essen?
Munchkin-Sammlung

#4 DerUnglaublicheToteLakei

DerUnglaublicheToteLakei

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03. April 2013 - 12:29

Ich hab ne wichtige Frage betreffend den Einmal einsetztbaren Gegenständen
und zwar folgende Folgendes Problem hab ich:
In meine Spielerunde gingen bis zuletzt noch die gaaaaaaanz alten regeln um
Als ich dann die änderungen erklärte kamm viel wiederspruch etc.
Vorallem beim Rucksack den jeder bei uns falsch versteht -.-
Die Gegenstände di im Rucksack sind dürfen während des Kampfes ja nicht genutzt werden
Jetzt meinten alle ja aber dann muss man die Einmal einsetztbaren immer auf der Hand behalten da man sie ja sonst nicht nutzen darf
Ich hab es so verstanden, dass einmalnutzbare Gegenstände auch aus dem Rucksack gespielt werden können
Oder werden sie einfach neben den anderen Gegenständen gelegt und kommen so garnicht in den Rucksack, wo sie dann auf ihren Einsatz warten?



#5 Saubaer86

Saubaer86

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 03. April 2013 - 15:12

Also, das mit dem Rucksack ist ja so eine Sache.

Im englischen gibt es sowas nicht. Im Deutschen ist dies ein Oberbegriff für alle inaktiven Gegenstände.

Inaktive Gegenstände sind die, die du auslegst und tapst (also um 90° drehst). Dies können Ausrüstungsgegenstände sein, die du z.B. nicht verwenden darfst weil du nicht die passende Klasse oder Rasse hast oder einfach keine Hand mehr frei hast oder die du einfach nicht verwenden oder handeln willst, aber auch einmal einsetzbare Gegenstände. Und ja, einmal einsetzbare Gegenstände die inaktiv auf dem Tisch (also im Rucksack) liegen, dürfen während eines Kampfes eingesetzt werden. Der Nachteil daran ist, dass jeder diese Gegenstände sieht und sie im Spiel sind und somit auch z.B. geklaut werden können.

Begrenzungen in Sachen Hände, Rassen oder Klassen gelten für den Rucksack nicht, einzig die Regel "Es darf nur ein großer Gegenstand pro Spieler auf dem Tisch liegen" greift auch hier.

Wird natürlich durch andere Karten die der Rasse Zwerg ausgesetzt.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

Gruß Simon


  • DerUnglaublicheToteLakei gefällt das
Signatur? Was ist das? Kann man das essen?
Munchkin-Sammlung

#6 qivis

qivis

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 03. April 2013 - 16:58

Munchkin Quest hat da den Gürtel eingeführt, den ich ganz passend finde. Die Einmal Einsetzbaren Gegenstände wie Tränke hängt man sich an Gürtel und hat sie deswegen immer griffbereit und kann sie spielen.

Während Ausrüstung, die man nicht trägt, eben in den Rucksack gehört



#7 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 03. April 2013 - 23:16

Im „Rucksack“ landen tun nur Gegenstände, die du momentan nicht nutzen kannst wegen Beschränkungen von Händen, Rassen, …. Einmal einsetzbare Gegenstände gehören nie dazu – die kannst du immer nutzen.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#8 Face

Face

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2013 - 11:59

Ich bin gerade über das Flussdiagramm gestolpert: http://www.pegasus.d...ussdiagramm.pdf

 

Dort steht rechts oben in der Box Gegenstände dürften im eigenen Zug auch im Kampf ausgespielt und angelegt werden.

Ich kenne es allerdings auch nur so wie es hier im Thread steht, also niemals im Kampf (Ausnahme natürlich die einmal einsetzbaren). Was stimmt denn nun? Fehler im eigtl recht schönen und offiziell aussehenden Flussdiagramm?

 

edit: Danke, netzhuffle :-)


Bearbeitet von Face, 13. Juni 2013 - 21:43 .


#9 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2013 - 21:05

Das ist tatsächlich die alte Regelung, die noch galt, als dieses Diagramm gemacht wurde – damals wurde in der FAQ des Originalverlages gesagt, dass das ginge. Dieser FAQ-Eintrag wurde aber schon vor Jahren zurückgenommen, weil er falsch war.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#10 Motorkopf

Motorkopf

    Spielefreund

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2013 - 09:20

Hier: http://www.spielefre.../munchkin/#wann findest du auch eine Übersicht über alle Karten (noch mehr als oben angegeben) und wann du sie ausspielen darfst.


.

Viele Grüße

Motorkopf

www.spielefreun.de - Die Seite für alle Spielefreunde! Mit riesigem Munchkin-Bereich!


#11 Shadow2013

Shadow2013

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 15. September 2013 - 15:38

Hallo! Ich habe eine Frage zu Munchkin: Apokalypse:

Wenn ich einen Ektoplasmastaubsauger habe. So kann dieser anstatt seinen Bonus von +3 ein Untotes Monster töten. Was ist wenn ich gegen zwei Untote Monster kämpfe? Kann ich dann beide gleichzeitig töten?

Danke!

#12 Astartus

Astartus

    Superheld

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 16. September 2013 - 09:58

Wenn die Karte sagt dass du ein untotes Monster töten kannst, dann kannst du natürlich auch nur eines aus dem Kampf entfernen und musst trotzdem noch gegen das zweite Monster kämpfen. Und erst wenn du dieses getötet hast bekommst du (wahrscheinlich, da ich die Karte Ektoplasmastaubsauger gerade nicht zur Hand habe) auch die Schätze und Stufe des ersten Monsters (sofern die Karte nichts anderes sagt).



#13 John Doe

John Doe

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 16. September 2013 - 10:12

Hallo! Ich habe eine Frage zu Munchkin: Apokalypse:

Wenn ich einen Ektoplasmastaubsauger habe. So kann dieser anstatt seinen Bonus von +3 ein Untotes Monster töten. Was ist wenn ich gegen zwei Untote Monster kämpfe? Kann ich dann beide gleichzeitig töten?

Danke!

 

Könnte vielleicht mal ein Mod ein eigenes Thema aus der Frage machen?


Meine Such-/Tauschliste | Meine Munchkinbilder

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. <°)))o><

#14 DerLenny

DerLenny

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 22. September 2013 - 01:03

Folge Frage:

Ektoplasmastaubsauger, 2 untote Monster.

 

Wenn ich eines töte direkt töte, bekomme ich gegen das zweite wieder den +3 Bonus?



#15 Munchkin1988

Munchkin1988

    Das wahre Genie

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 544 Beiträge

Geschrieben 22. September 2013 - 11:25

so wie ich das Verstanden habe ja, da das direkt getötete Monster, aus dem Kampf entfernt wird.


Wir kämpfen bis die Hölle zufriert........
und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0