Zum Inhalt wechseln


Foto

Hüter in bewegten Räumen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 aikar

aikar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 303 Beiträge

Geschrieben 05. August 2011 - 17:12

Hallo

Eine Frage zu Hütern, die sich mir aus dem Beschreibungstext nicht erschließt: Ist es möglich, einen Raum mit einem Hüter zu sichern, wenn der Anker relativ zum Raum stabil ist, aber sich der Raum bewegt?
Oder präziser: Könnte man einen Frachtraum in einem Schiff oder das Innere eines Transporthelikopters mit einem Hüter schützen?

Danke im Voraus

#2 Roadbuster

Roadbuster

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge

Geschrieben 05. August 2011 - 17:48

Solange der Anker stabil ist, kann man das Objekt meiner Meinung nach mit einem Hüter sichern. Frachtkontainer geht auf jeden Fall nur beim Helikopter bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Ich würde aber sagen, dass man auch die Kabine eines Helikopters mit einem Hüter sichern kann.
How far can too far go?

#3 BlackIC

BlackIC

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge

Geschrieben 05. August 2011 - 18:56

Straßenmagie S. 140

An einem Ort bleiben
Hüter sind keine transportabelen astralen Objekte.


Egal ob man den Raum drumherum bewegt. Das ist Wortklauberei.
Selbst wenn wenn du Raum bewegst bleibt der Hüter da wo der Raum vorher war.
IC-Berg vorraus!!!

#4 Unisus

Unisus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 368 Beiträge

Geschrieben 06. August 2011 - 04:32

Wiobei sich hier dann doch die Frage stellt, relativ zu was der Hüter seine Position bestimmt - immerhin bewegt sich alles - absolut betrachtet.

~ ~ ~ lebe heute - oder du lebst nie ~ ~ ~


#5 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.244 Beiträge

Geschrieben 06. August 2011 - 06:45

Straßenmagie S. 140

An einem Ort bleiben
Hüter sind keine transportabelen astralen Objekte.


Egal ob man den Raum drumherum bewegt. Das ist Wortklauberei.
Selbst wenn wenn du Raum bewegst bleibt der Hüter da wo der Raum vorher war.


IIRC wollten die Devs dmit dem Satz verhindern, das man Hüter auf Kugeln spricht und damit magische Kugeln erzeugt.
Hüter auf großen Containern,Trucks,usw die dann entweder selber fuhren oder gefahren/befördert wurden ,gab es immer schon (also seit SR2 weiß Ich davon)
deshalb würde Ich Aikars Frage mit JA beantworten (solange die anderen Vorraussetzungen erhelten bleiben wie Mindestentfernung zur Wand,etc)


mit frühem Tanz
Medizinmann

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#6 Thunder

Thunder

    Odjuret

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.098 Beiträge

Geschrieben 06. August 2011 - 10:05

Hoi.

Ich schließe mich hier BlackIC' Meinung an. Rein regeltechnisch ist die Sache völlig klar. RAI ist in diesem Fall IMHO irrelevant, da RAW schon eindeutig genug ist.

Hüter müssen an festen, unbeweglichen Ankern angebracht werden, zum Beispiel an den Wänden eines Zimmers.

LG

Thunder

Deutsch für Profis (Wolf Schneider): Pflichtlektüre für alle deutschen Shadowrun-Autoren.

Erstelle deine eigenen Schusswaffen mit Pimp My Gun!

 

Lerne das Üben von konstruktiver Kritik hier: 


#7 Surprise

Surprise

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 489 Beiträge

Geschrieben 06. August 2011 - 12:10

Straßenmagie S. 140

An einem Ort bleiben
Hüter sind keine transportabelen astralen Objekte.


Egal ob man den Raum drumherum bewegt. Das ist Wortklauberei.
Selbst wenn wenn du Raum bewegst bleibt der Hüter da wo der Raum vorher war.


Bedaure, aber deine Deutung ist falsch. Lies Dir doch bitte den Absatz durch, dessen Überschrift Du als Regel auslegst.

Ich helfe mal mit:

Strassenmagie (Pegasus) Seite 140 - An einem Ort bleiben:

Bewegt sich der physische Anker auch nur mehr als ein paar Zentimeter von seiner relativen Position zu den Grenzen des vom Hüter umschlossenen Raumes weg, bricht er zusammen

Entspricht also im Sinn der Regelung des Grundregelwerkes:

GRW (Pegasus) Seite 228:

Ein Hüter muss auf einem leblosen Objekt erichtet werden und einen physischen Anker besitzen. Der Anker kann in Relation zum Hüter nicht bewegt werden.


Ich habe nirgendwo gefunden, das der räumliche Bereich ("das leblose Objekt"), auf den der Hüter gelegt wird unbeweglich sein muß.

Demzufolge kann (um auf die Frage von akair zu antworten) in einem Frachtraum in einem Schiff oder dem Inneren eines Transporthelikopters ein Hüter errichtet werden, wenn die anderen Regeln (Mindestgröße z.B.) eingehalten werden.

#8 Doc-Byte

Doc-Byte

    Been there, run that.

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.556 Beiträge

Geschrieben 06. August 2011 - 12:39

Um das mal auseinnder zu sortieren:

-> Man nehme einen Frachtcontainer.
-> Als physischen Anker verwendet man die Wände des Containers.
-> Der vom Hüter umschlossene Raum ist das Innere des Containers.

Frage 1: Bewegt man jetzt den ganzen Container, wird damit der Anker von der Grenze des vom Hüter umschlossenen Raumes entfernt?
Antwort: Nein, da dies physikalisch (ohne Zerstörung des Contianers) garnicht möglich ist.

Frage 2: Verstößt man gegen die Bedingung, daß der Anker in Relation zum Hüter nicht bewegt werden darf?
Antwort: Nein, da dies physikalisch (ohne Zerstörung des Contianers) garnicht möglich ist.

Folgerung: Es ist möglich, einen Frachtcontainer mit einem Hüter zu umgeben.

Problem: Das Öffnen des Containers würde in meinen Augen den Hüter tatsächlich zusammenbrechen lassen. Daraus ergibt sich das Problem, daß ein Magier, der den Hüter im Inneren eines Containers errichtet, diesen nicht mehr verlassen kann, ohne den Hüter zu zerstören.

If you want to take back what they stole
Feed the rage in your heart
Till it's ready to blister.
Now put your gun in your hand
And take it to Mister


#9 aikar

aikar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 303 Beiträge

Geschrieben 06. August 2011 - 13:06

Die Deutungsmöglichkeit von Surprise war es eben, was bei mir Verwirrung ausgelöst hat, weil ich eben diese auch sehe. Es ist aber (wieder mal bei SR) eine so schwammige Formulierung, dass es Probleme aufwirft.

Problem: Das Öffnen des Containers würde in meinen Augen den Hüter tatsächlich zusammenbrechen lassen. Daraus ergibt sich das Problem, daß ein Magier, der den Hüter im Inneren eines Containers errichtet, diesen nicht mehr verlassen kann, ohne den Hüter zu zerstören.

Wie sollte man dann einen Hüter in einen Raum mit Türe plazieren? Nach dieser Deutung würde doch der Hüter zusammenbrechen, sobald ich die Türe öffne, oder?

#10 Surprise

Surprise

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 489 Beiträge

Geschrieben 06. August 2011 - 13:25

Die Deutungsmöglichkeit von Surprise war es eben, was bei mir Verwirrung ausgelöst hat, weil ich eben diese auch sehe. Es ist aber (wieder mal bei SR) eine so schwammige Formulierung, dass es Probleme aufwirft.

Problem: Das Öffnen des Containers würde in meinen Augen den Hüter tatsächlich zusammenbrechen lassen. Daraus ergibt sich das Problem, daß ein Magier, der den Hüter im Inneren eines Containers errichtet, diesen nicht mehr verlassen kann, ohne den Hüter zu zerstören.

Wie sollte man dann einen Hüter in einen Raum mit Türe plazieren? Nach dieser Deutung würde doch der Hüter zusammenbrechen, sobald ich die Türe öffne, oder?


Nein, da laut SM 140 sogar Löcher, die in den Anker gebrochen werden den Hüter nicht zerstören, sollte das öffnen einer Tür das ebensowenig verursachen.

Aber es muß ja nicht der gesamte Container der Anker sein, bzw. aufgrund der Form des Hüters (muß mindestens in jede Richtung einen Meter vom Anker ausgehen (SM 139) spricht (bei genauer Auslegung) einiges dafür, den Anker irgendwo in der Mitte des Containers zu befestigen (festgeschweisster Träger?)und den Hüter in der Größe auf die Innenseite (oder einen Teil) des Containers festzulegen.

Dann kann geöffnet werden was auch immer man will, solange der Anker an seiner Position bleibt.

#11 Guest_BTO_*

Guest_BTO_*
  • Gäste

Geschrieben 29. August 2011 - 06:50

Im Abenteuer "Fette Beute" aus dem offiziellen Pegasus-Werk "Blut & Spiele" wird von einem NSC ein gehüterter Transporter eingesetz, um magische Verfolger abzuschütteln bzw. nicht wieder auffindbar zu sein. Da es sich um eine offizielle Publikation handelt liegt der Vergacht nahe, dass Hüter in sich bewegenden Fahrzeugen machbar sind.

BTO - Elves must die!

#12 Thunder

Thunder

    Odjuret

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.098 Beiträge

Geschrieben 29. August 2011 - 07:56

Hoi!

Da es sich um eine offizielle Publikation handelt liegt der Vergacht nahe, dass Hüter in sich bewegenden Fahrzeugen machbar sind.


Oh, das wäre schön! Ich sag' nur: Archetypen!

LG

Thunder

Deutsch für Profis (Wolf Schneider): Pflichtlektüre für alle deutschen Shadowrun-Autoren.

Erstelle deine eigenen Schusswaffen mit Pimp My Gun!

 

Lerne das Üben von konstruktiver Kritik hier: 


#13 Asael

Asael

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge

Geschrieben 29. August 2011 - 11:47

..... auf grund dieses Threds hab ich mal rumgeschaut....
und mir kam dann die frage generell: Wie erschaffe ich überhaubt einen Hüter???
Hab ich den unter den Manipulations zaubern überlesen???

Und Vorallem wie deffiniere ich eine Kraftstufe eines Hüters??? Stufe *erfolge nur Stufe???

So On
ASA

#14 Doc-Byte

Doc-Byte

    Been there, run that.

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.556 Beiträge

Geschrieben 29. August 2011 - 13:59

Wenn mich nicht alles täusch, fallen Hüter unter 'Geister' und werden beschworen.

If you want to take back what they stole
Feed the rage in your heart
Till it's ready to blister.
Now put your gun in your hand
And take it to Mister


#15 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.244 Beiträge

Geschrieben 29. August 2011 - 14:18

Wenn mich nicht alles täusch, fallen Hüter unter 'Geister' und werden beschworen.


Dann täuschst Du dich :)
man braucht gar keinen Skill dafür
einfach nur den Astralen Blick und ein paar Stunden Zeit, dann hat man einen Hüter in seiner MAG Stufe.
Geister sind auch Ideal geeignet um Hüter zu errichten

Und Vorallem wie deffiniere ich eine Kraftstufe eines Hüters??? Stufe *erfolge nur Stufe???

Du must einfach nur soviele Stunden "absitzen" bist Du deinen Hüter errichtet hast (das errichten ist mehr Fluff als Crunch)
Maximal aber so hoch wie deine MAG ist

HokaHeyjaHey
Medizinmann

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0