Zum Inhalt wechseln


Foto

Hüter in bewegten Räumen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#16 Caedric

Caedric

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 29. August 2011 - 14:39

Hoi Chummers!

Und Vorallem wie deffiniere ich eine Kraftstufe eines Hüters??? Stufe *erfolge nur Stufe???

Du must einfach nur soviele Stunden "absitzen" bist Du deinen Hüter errichtet hast (das errichten ist mehr Fluff als Crunch)
Maximal aber so hoch wie deine MAG ist


Das stimmt so nicht ganz: Du kannst einen Hüter mit einer maximalen Stufe in Höhe von MAGx2 sprechen, wobei der zu widerstehende Entzug der Stufe des Hüters entspricht (und bei Hüter-Stufe > MAG körperlich ist). Das vom Hüter geschützte Volumen beträgt dabei maximal MAGx50 m³ - ist alles nachzulesen im GRW.

MfG,
Caed

#17 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.156 Beiträge

Geschrieben 29. August 2011 - 14:51

Hoi Chummers!

Und Vorallem wie deffiniere ich eine Kraftstufe eines Hüters??? Stufe *erfolge nur Stufe???

Du must einfach nur soviele Stunden "absitzen" bist Du deinen Hüter errichtet hast (das errichten ist mehr Fluff als Crunch)
Maximal aber so hoch wie deine MAG ist


Das stimmt so nicht ganz: Du kannst einen Hüter mit einer maximalen Stufe in Höhe von MAGx2 sprechen, wobei der zu widerstehende Entzug der Stufe des Hüters entspricht (und bei Hüter-Stufe > MAG körperlich ist). Das vom Hüter geschützte Volumen beträgt dabei maximal MAGx50 m³ - ist alles nachzulesen im GRW.

MfG,
Caed


:huh: MAG x2 ? OK ,gut das zu wissen. Ich hab die Hüter immer nur in Höhe der MAG errichtet
(das kommt davon, wenn man aus demn Gedächtnis heraus postet und nicht in den Regeln nachliest.....)
Ist aber auch irgendwie klar ,weil Streamlined mit Zaubern und Geistern beschwören
ähmm mit "absitzen" meinte Ich nur, das man keinen Skillwurf oder besondere Fertigkeiten braucht.
darum ging es Asael ja

JahtaHow
Medizinmann

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#18 Caedric

Caedric

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 29. August 2011 - 16:11

Hoi Chummers!


:huh: MAG x2 ? OK ,gut das zu wissen. Ich hab die Hüter immer nur in Höhe der MAG errichtet
(das kommt davon, wenn man aus demn Gedächtnis heraus postet und nicht in den Regeln nachliest.....)


Ich meine, das hätte ich dir aber schonmal gesagt ;)

ähmm mit "absitzen" meinte Ich nur, das man keinen Skillwurf oder besondere Fertigkeiten braucht.


Naja, du musst zwar keine Skillprobe machen, aber eine Probe auf MAG + WIL, um die Dauer des Hüters (in Wochen) festzulegen.

MfG,
Caed

#19 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.156 Beiträge

Geschrieben 29. August 2011 - 16:51

Ich meine, das hätte ich dir aber schonmal gesagt
WENN das so war, hab Ich das bei den vielen Posts wieder vergessen

Naja, du musst zwar keine Skillprobe machen, aber eine Probe auf MAG + WIL, um die Dauer des Hüters (in Wochen) festzulegen.

<_< Du schreibst Sachen, die Ich schon lange weiß :)
(Ich mag zwar Diskussionen, aber dann bitte um interessante Themen oder neue Aspekte, aber nicht über Sachen die mir schon lange bekannt sind)

Langsam wird mir das aber zu Offtopic
@Asael
hast Du noch irgendwelche Fragen ?

mit Offtopictanz
Medizinmann

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#20 aikar

aikar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 303 Beiträge

Geschrieben 30. August 2011 - 08:28

Könnte man die Grundlagenfragen zu Hütern in einen eigenen Thread absplitten falls das noch länger wird? Danke.

#21 TwistedMinds

TwistedMinds

    o_O

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.638 Beiträge

Geschrieben 31. August 2011 - 11:31

Im Abenteuer "Fette Beute" aus dem offiziellen Pegasus-Werk "Blut & Spiele" wird von einem NSC ein gehüterter Transporter eingesetz, um magische Verfolger abzuschütteln bzw. nicht wieder auffindbar zu sein. Da es sich um eine offizielle Publikation handelt liegt der Vergacht nahe, dass Hüter in sich bewegenden Fahrzeugen machbar sind.

BTO - Elves must die!


Da ich mich allerdings mit genau dieser Fragestellung auch beschäftigt habe, möchte ich hier gerne anmerken - Der Hüter im fahrzeug ist nicht auf meinem Mist gewachsen! Die astrale Verfolgung wurde im urspürnglich Draft als möglich betrachtet, im Editing ist der Hüter dann aufs Fahrzeug gebaut worden. Daher sicherlich noch keine einstimmige Aussage bezüglich dieser Situation aus meiner Sicht.

#22 Surprise

Surprise

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 489 Beiträge

Geschrieben 31. August 2011 - 15:15

Im Abenteuer "Fette Beute" aus dem offiziellen Pegasus-Werk "Blut & Spiele" wird von einem NSC ein gehüterter Transporter eingesetz, um magische Verfolger abzuschütteln bzw. nicht wieder auffindbar zu sein. Da es sich um eine offizielle Publikation handelt liegt der Vergacht nahe, dass Hüter in sich bewegenden Fahrzeugen machbar sind.

BTO - Elves must die!


Da ich mich allerdings mit genau dieser Fragestellung auch beschäftigt habe, möchte ich hier gerne anmerken - Der Hüter im fahrzeug ist nicht auf meinem Mist gewachsen! Die astrale Verfolgung wurde im urspürnglich Draft als möglich betrachtet, im Editing ist der Hüter dann aufs Fahrzeug gebaut worden. Daher sicherlich noch keine einstimmige Aussage bezüglich dieser Situation aus meiner Sicht.


Wenn der Transporter mindestens 2 x 2 x 2 Meter groß wäre sähe ich nichts was dagegen spräche....

#23 TwistedMinds

TwistedMinds

    o_O

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.638 Beiträge

Geschrieben 01. September 2011 - 02:54

Letztlich aber eindeutig nicht einheitlich geklärt. Im ursprünglichen Draft war mein Gedanke vielmehr, dass astrale Verfolger durch den unterirdisch verlaufenden Fluchttunnel zumindest aufgehalten werden. Das geht allerdings nicht mehr in Richtung Topic. Wollte nur kurz klarstellen, wie der eigentliche Ansatz diesbezüglich war.

#24 Shadow Victim

Shadow Victim

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 68 Beiträge

Geschrieben 10. September 2019 - 13:48

Aus gegebenem Anlaß muß ich diesen Thread wiederbeleben. Eine Deltaklinik hat sich, trotz der fortgeschrittenen Totenstarre, für ein immenses Entgelt dazu bereit erklärt.

 

In unserer Runde kam die Problematik des sich bewegenden Hüters auch auf. Eurer Argumentation folgend, wäre es möglich, den Container mit dem Hüter zu bewegen bzw. hinzutransportieren, wo immer man möchte.

Ist es aber nicht so, daß gemäß Abschnitt aus dem SM4.01, S. 140 "An einem Ort verbleiben", der Container dann relativ zu dem Raum, den er umschließt, bewegt wird? Daß der Raum zufällig im inneren des Containers ist, ist ja nur korrelativ. Ich könnte den Raum ja auch schützen, wenn der Container gar nicht da wäre (sondern einfach ein Stein auf dem Boden liegt o.ä, den ich als Anker benutze). Wenn Hüter keine transportablen Objekte sind, kann man sich eben nicht transportieren. 

Vielleicht gibt es nach der langen Zeit hierzu neue Denkansätze.



#25 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.501 Beiträge

Geschrieben 11. September 2019 - 11:16

Leider nein. Da halte ich mich immer an die Sachen, die ich von vorherigen Editionen kenne. Daher gilt bei mir, daß ein Hüter nur in einer Immobilie funktioniert. Sobald es sich bewegt, auch wenn das ganze Zimmer ist, verliert der Hüter seine Kraft.


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#26 TwistedMinds

TwistedMinds

    o_O

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.638 Beiträge

Geschrieben 11. September 2019 - 13:32

Ich hausregel das bei mir in der Runde mit der neuen Metamagischen Technik "Hüter mobilisieren" - Wenn die erlernt wurde, ist es dem Erschaffer möglich, den relativen Raum mit dem Anker mitwandern zu lassen, damit eben genau die mobilen Hüter an Containern oder auf Transportern, etc.. möglich werden.


Bearbeitet von TwistedMinds, 11. September 2019 - 13:33 .


#27 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.501 Beiträge

Geschrieben 12. September 2019 - 09:22

Das ist eine kreative Idee, die gefällt mir. Gibt es da Einschränkungen, damit nicht jedes Motorrad mit einem Hüter rumläuft?


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#28 TwistedMinds

TwistedMinds

    o_O

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.638 Beiträge

Geschrieben 12. September 2019 - 11:12

Das kannst du ja gestalten, wie du möchtest. Ich hab in meinen Hausregeln den Bedarf für Ritualmaterialien deutlich erhöht, damit die meisten Anwendungen von Magie einen "Munitionsverbrauch" entwickeln. Außerdem verwende ich bei solchen Nutzungen auch gerne Ritualzauberei, weil die Fertigkeit bei uns sonst nicht geskillt und wenig eingebracht wird. Damit hat man auch Karma, das gelegentlich investiert werden muss. Wenn man es noch weiter verkomplizieren möchte, kann man eine Formel entwickeln, die auf Basis des Initiatengrades eine maximal bewegbare Grundfläche (also nicht wie in der Hüter-Erschaffung in Kubikmetern limitiert, was weiterhin natürlich Gültigkeit hat) bestimmen. Mein Vorschlag wäre diesbezüglich dann z.B. Ini-Grad².

 

Kommt bei uns allerdings ziemlich selten vor. Genaugenommen hat noch kein Spieler einen Hüter erschaffen. Aber da ich meine Schergen und Gegner auch gern logisch und regelkonform begründe und baue, hatte ich diesen Lösungsansatz mal für einen NPC-Magier überlegt.


Bearbeitet von TwistedMinds, 12. September 2019 - 11:13 .


#29 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.501 Beiträge

Geschrieben 12. September 2019 - 15:19

Das sind alles gute Ideen, da werde ich mit meiner Gruppe einmal drüber sprechen und sicher was übernehmen. Eine Sorge bleibt dennoch, was hindert einen dran, einen Anhänger zu basteln, damit man einen Magieschild hat? Das ist ja eher etwas, womit SR nichts zu tun haben will. Werden so nicht magisch geschütze Autos geschaffen?


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#30 TwistedMinds

TwistedMinds

    o_O

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.638 Beiträge

Geschrieben 12. September 2019 - 18:02

Wenn man es noch weiter verkomplizieren möchte, kann man eine Formel entwickeln, die auf Basis des Initiatengrades eine maximal bewegbare Grundfläche (also nicht wie in der Hüter-Erschaffung in Kubikmetern limitiert, was weiterhin natürlich Gültigkeit hat) bestimmen. Mein Vorschlag wäre diesbezüglich dann z.B. Ini-Grad².

 

Dann justier das doch noch so, dass ebenso eine Masse von Ini-Grad² x100 Kilogramm immer mitbewegt werden müssen oder sowas. Da überlass ich das Überlegen dann dir..






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0