OK, Danke!
Wir haben jetzt das erste Abenteuer gespielt, erstmals hatte ich 2 Heldengruppen.
Wirklich gefallen hat mir das Abenteuer aber nicht. Ich fand des nicht so perfekt. Der Anfang in Sturmhang gestaltet sich recht zäh. Vor allem die erste Heldengruppe hatte Schwierigkeiten aus Sturmhang in das eigentliche Abenteuer zu kommen. Die Alternativen waren recht wenig und nirgendwo kam man wirklich weiter. Irgendwann ging es doch über einen Weg. Auch ich war vorher ziemlich ratlos, was man noch tun soll. Es ergab sich keine logische Handlung, die zum Ziel führen sollte, letztlich ging es eher zufällig.
Wieso werden den Helden so viele Möglichkeiten ihre Eigenschaften hochzusetzen offeriert? Bislang war es so, dass nach jedem erfolgreichen Abenteuer 1 Wert herauf gesetzt wird. Sind die folgenden Abenteuer so schwierig, dass man die Helden wappnen will? Diese Art der Belohnung sollte meiner Meinung nach nur in absoluten Ausnahmefällen eingesetzt werden. Dann sollte man die folgenden Abenteuer lieber etwas leichter machen, wenn das der Grund ist.
Nr. 39 Den Questmeister in der Realität falsch spielen zu lassen ist schon eine ziemliche Herausforderung. Ich habe sie aber gut gemeistert. Die Idee ging genau so auf wie gewollt. Die Idee mit der Kneipenprügelei finde ich gut, auch wenn ich die Fortsetzung merkwürdig finde, dass die Situation in der Kneipe anschließend wieder so ist wie vor der Prügelei.
Nr. 24 Dem Questmeister werden beim Händler 2 Auflösungen erläutert, die aber beide auf bestimmte Voraussetzungen fußen, die jedoch nicht gegeben sein müssen, schon gar nicht beim ersten Eintreffen der Helden dort. Letztlich fehlt der Hinweis, dass, wenn diese nicht vorliegen, man wieder zu 10 zurück gehen sollte, am besten mit irgendeinem Hinweis. - Tja, jetzt während ich das schreibe sehe ich gerade den optionalen Hinweis auf Nr. 33. Ich denke, dass sollte besser als Auflösung außerhalb des gelben Kastens genannt werden.
Nr. 3: Wenn die Helden nichts über Rothgar als einzigen Helfer des Verfluchten erzählt wird, wird es schwierig zielstrebig vorzugehen.
Nr. 10 Wenn die Helden sich umhören, der/die Charisma-Test/s misslingen und sie so lange Gold einsetzen bis dieser dann klappt bleiben die Münzen und das Kellergewölbe ewig liegen. Denn das Entfernen wird sinnigerweise nur genannt, wenn die Helden kein Gold ausgeben möchten.
Nr. 12 Obwohl fett gedruckt, habe ich den ersten Satz, dass Marker 2 anzukreuzen ist jedesmal übersehen. Mit Absatz und Leerzeile darunter wäre er noch auffälliger.
Nr. 30 Die Handlungsweise der Klaue machte uns ratlos. erst bekämpft man sich auf Blut und Messer und nachher erzählt sie, dass sie auf Seiten der Rebellen steht? Selbst wenn sie so tun musste vor ihren Leuten, als ob sie zu den Kultisten gehört, wozu dann die Gaben einsetzen, die könnte doch normal engagiert kämpfen? Ebenso könnte sie, sobald es nur noch 2 Kultisten gibt auf die Seite der Helden wechseln. Die Option "Niederlage" heißt ja, dass die Helden "tot", also gemäß den Regeln schwer verletzt sind und die Helden von vorn anfangen müssen, was ihre Gaben, Eigenschaftswerte usw. angeht. Doch stattdessen werden sie anschließend mitgenommen als wäre alles normal und erhalten einen gefährlichen Auftrag. Die Option "Sieg" heißt wiederum, dass die Klaue und alle anderen Schurken tot sind. Der "toten" Klaue wird anschließend die Maske abgenommen, die Frau grinst und lässt sich fesseln. Davon mal abgesehen, dass nicht klar wird, wie die Kultisten innerhalb von Sturmhang doch noch eine so wichtige Rolle spielen können, blieb die in 31 gestellte Frage 'warum sie ihr eigenen Leute beklaut' bis zum Ende des Abenteuers offen.
Nr. 34/35 Zu diesen Nummern komme ich doch eigentlich gar nicht? Denn dazu muss in Nr. 33 der Marker 3 angekreuzt sein. Zur 33 komme ich aus Nr 24. Hier würde ich jedoch, wenn Marker 3 markiert ist die Auflösung 1 nehmen müssen, die zur 27 oder 32 führt.
Nr. 51 + 56/57 Hammerfaust fordert den Magier Fulmant lautstark auf zu reden. Doch hinterher erfahren wir, dass Fulmant unter Folter längst geredet hat.
Nr. 38 Die Abfrage fragt nur Marker 5 ab, in der Tabelle steht jedoch, dass die vorgelesene Möglichkeit des Geld verdienen sowohl Marker 5 als auch 10 als nicht angekreuzt erfordert.
Nr. 54 Hammerfaust verhört nur, er kämpft nicht. Damit sind alle auf dem Questmeisterbogen angegebenen Werte und Gaben sinnlos.
Darf man Hammerfaust per Fernkampf von außerhalb des Gemäuers angreifen? Er steht schließlich auf einer Brüstung.
Mit dem Questgegenstand Sphärennetz kann das Verhör (Die Zeitmarker zu entfernen) ausgehebelt werden. So hat es jedenfalls meine 2. Heldengruppe gemacht. Ich denke mal das geht, auch wenn sicher daran niemand bei der Entwicklung gedacht hat.
Nr. 61 Wenn man von der 64 kommt und man geht zurück, denkt man eigentlich, das man wieder zur 64 geht statt plötzlich ganz am Anfang des Blutwaldes zu stehen..
Nr. 65 Angesichts der Zeitknappheit ist es unlogisch, dass die Helden für längeres Rasten belohnt werden ohne dass sich dies auf ihre Ankunft (zu spät oder später) auswirkt.
Nr 54 und 71: ich stehe jedes mal wieder, wenn es spezielle Sieg- oder Niederlagen- oder Kampfbedingungen gibt vor der Frage, ob ich diese den Helden mitteilen soll oder nicht. Einerseits können die Helden diese nicht kennen, müssten sie selbst herausfinden, andererseits finde ich die manchmal so seltsam, dass ich mir sage ohne diese Information könnte alles schief gehen bzw. sie können nicht wirklich zielgerichtet vorgehen.
weitere Kleinigkeiten:
Bei den Spielmaterialien wurden die 6 Sanduhren vergessen, dafür wird der Stahlhammer genannt, der nicht benötigt wird, jedenfalls habe ich ihn nicht in den Randleisten finden können.
Nr. 3 Es fehlt das "Lies vor:" am Anfang.
Noch ein andere Frage. Bei Amazon wird von einem Tippfehler im Heft berichtet bei dem die Zahl (weiter mit XY) falsch ist, ist das noch relevant? Ich habe dazu gerade diesen Post hier gefunden: http://www.foren.peg...er-dunkle-kult/ Das ist wohl der Fehler oder gibt es weitere? Es wäre schön, wenn das besser sichtbar ist hier im Forum, z.B. bei den FAQ oder als neuen angepinnten Post "Errata".
Bearbeitet von Thrain, 07. Oktober 2013 - 08:47 .