Es ist keine Hausregel, sondern einfach RAW:
eine Drohne allein hat die IPs des Pilot-Programms also 3, wenn du die fernsteuerst oder jumped-in riggst benutzt sie die Matrix Ini des Riggers, somit eben auch 5IPs, wenn der Rigger 5IPs hat.
Like any program, the drone’s Pilot acts at digital speeds. Drone Initiative equals Pilot rating + Response, and they receive two extra Initiative Passes (three total). When a rigger has jumped into the drone, it acts on the rigger’s Initiative instead.
und das das ganze auch RAI ist, lässt sich im Runners Companion klar sehen:
Among the augmentations that benefit this role (Anm: die Rolle des Riggers) are control rigs, simsense boosters, control rig booster nanoware, simsense accelerators, and a plethora of implants that impact Reaction and Initiative.
Also ein Rigger mit 5IPs in der Matrix kann auch eine Drohne riggen so dass sie 5 IPs hat. Alles andere ist eine (unnötige) Hausregel.
Außerdem toll, dann hat die Drohne halt 1Handlung mehr als der Sammy, die hat schon genug nachteile:
- du musst fürs Bewegen immer eine Handlung aufwenden, der Sammy kann einfach rumlaufen (sind freie Handlungen)
- du musst Ziele erfassen um sie beschießen zu können -> entweder -Sig (schonmal -3 für Metas) auf alle Schussproben oder Handlungen für Aktive Zielerfassung verwenden.
Also in der Praxis kann der 4IPS Sammy vermutlich öfter und besser (im sinne von mehr Würfel) Schießen als die Drohne mit 5IPs.
cya
Tycho