Zum Inhalt wechseln


Foto

Nightfall - FAQ und Errata


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Henning

Henning

    Thunderstone Experte

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 02. März 2012 - 12:29

Hallo liebe NIghtfall-Spieler,

unter Nightfall - Errata findet ihr nun das FAQ V1.0 mit den bisherigen Regelfragen zum Grundspiel und den beiden bis jetzt veröffentlichten Erweiterungen.

Wie im Forum bereits diskutiert, ist uns beim Übersetzen des Spiels ein Fehler unterlaufen. Die Begriffe "Besitzer" und "Beherrscher" wurden leider nicht unterschieden, was bei Verwendung von zwei bestimmten Karten leider Auswirkungen hat. Wir haben euch hochaufgelöste PDFs der betroffenen Karten ebenfalls unter dem obigen Link zur Verfügung gestellt.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit Nightfall!

Henning Kröpke

#2 Wrzlprmft

Wrzlprmft

    Unaussprechlicher

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.012 Beiträge

Geschrieben 02. März 2012 - 21:50

Ein paar Anmerkungen (richtig und falsch gemäß englischer Kartentexte bzw. FAQ):

  • Alles was für die Archivwahl von „Flankenangriff“ gilt, gilt auch für Chang Jiangs.
  • Die Wahl des Ziels von Ivan Radinskys Kicker kann nicht durch „Lass Mich!“ beeinflusst werden (im Englischen wird hier nicht das Schlagwort „target“ genutzt).
  • Bei „Rasender Tumult“ hat AEG selbst versäumt, Besitzer oder Beherrscher zu verwenden. Der Effekt betrifft alle Kreaturen, die ein Spieler beherrscht (siehe hier). Generell sind im Zweifelsfall wohl immer Kreaturen gemeint, die ein Spieler beherrscht (siehe hier).
  • In den Kettentexten von „Alles oder nichts“, „Unwiderstehlicher Ruf“, „Stürmen & Sichern“, „Lockvogeltaktik“, „Unbarmherziger Schinder“, „Trostlose Auferstehung“, Harley Dobermann und Jerome Carceri sowie in den Kicks von „Königlicher Bote“, „Legion Zehn“, „Wandlung zum Vampir“, Fleischpuppe und Alton Hickman und schließlich in der Regel zum Abwerfen Karten für Einflusspunkte bezieht sich Karte auch auf Wunden (und nicht nur auf Befehlskarten). Faustregel: Wenn Karten abgelegt werden sollen oder dem Nachziehstapel entstammen, sind damit auch Wunden gemeint (und auf Alton Hickman, Fleischpuppe und „Wandlung zum Vampir“). Dies habe ich für alle Karten bis inklusive Blutzoll (inkl. Promos) überprüft.
  • Alter wie auch neuer Text von Brynna & Taylor lassen offen, ob Besitzer oder Kreatur als Ziel gewählt werden. So wie es formuliert ist, sind zwei Interpretationen denkbar:
  • Der Besitzer von Brynna & Taylor wählt einen Spieler, der eine Kreatur seiner Wahl auf die Hand zurücknehmen muss. (falsch)
  • Der Besitzer von Brynna & Taylor wählt eine Kreatur, die deren Besitzer auf seine Hand zurücknehmen muss. (korrekt)
Klarer wäre meines Erachtens: „Eine Kreatur kehrt auf die Hand ihres Besitzers zurück.“

Nachtrag: Karten-Befehlskarten-Problem ergänzt um die Karten aus Blutzoll.

#3 HedgeWizard

HedgeWizard

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 160 Beiträge

Geschrieben 02. März 2012 - 22:24

Hallo liebe NIghtfall-Spieler,

unter Nightfall - Errata findet ihr nun das FAQ V1.0 mit den bisherigen Regelfragen zum Grundspiel und den beiden bis jetzt veröffentlichten Erweiterungen.

Wie im Forum bereits diskutiert, ist uns beim Übersetzen des Spiels ein Fehler unterlaufen. Die Begriffe "Besitzer" und "Beherrscher" wurden leider nicht unterschieden, was bei Verwendung von zwei bestimmten Karten leider Auswirkungen hat. Wir haben euch hochaufgelöste PDFs der betroffenen Karten ebenfalls unter dem obigen Link zur Verfügung gestellt.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit Nightfall!

Henning Kröpke


Sehr schön, dieses FAQ.

"Taktische Vorbereitung" gehört allerdings zu "Ausnahmezustand", nicht zum Grundspiel.
HedgeWizard

Winter is coming

#4 Wrzlprmft

Wrzlprmft

    Unaussprechlicher

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.012 Beiträge

Geschrieben 22. April 2012 - 15:13

Habe meinen Post oben um neue Erkenntnisse ergänzt, falls es irgendwen interessiert.

#5 Menjadrigar

Menjadrigar

    Newbie

  • Prüfung
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 12:49

Hallo,

leider funktioniert der Link nicht mehr. :-(

Danke.

#6 Dungeoneer

Dungeoneer

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2013 - 08:05

Hallo Support-Team,

 

der Link zu den Errata funktioniert (immer noch/wieder) nicht. Wäre toll, wenn ihr ihn repariert.

 

Dungeoneer






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0