Zum Inhalt wechseln

Foto

Chummer Charaktergenerator

• Bitte melde dich an um zu Antworten
387 Antworten in diesem Thema

#1 Jan Helke

Jan Helke

schatzsuchender Freibeuter

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.698 Beiträge

Geschrieben 16. März 2012 - 11:59

Shadowrun-Fan Keith Rudolph aus Kanada hat den Charaktergenerator „Chummer“ für Shadowrun 4 entwickelt, der neben seiner vollständigen Regelabdeckung dadurch besticht, dass er aktiv weiterentwickelt wird und Fehlermeldungen sowie Erweiterungswünsche durch den Autor zeitnah umgesetzt werden.

In Zusammenarbeit mit Patrick „Aradaan“ Hennig und Mitgliedern der Rollenspiel-Community „Drachenzwinge“ haben Pegasus und die deutsche Shadowrun-Redaktion die Übersetzung von Chummer vorangetrieben, so dass nun auch deutsche Shadowrun-Spieler den vollen Umfang des Programms in ihrer Muttersprache nutzen können.
Auch in Zukunft wird die Übersetzung weiter gepflegt und die Redaktion wird zeitnah aktualisierte Sprachdateien zu deutschen Neuerscheinungen liefern.

Chummer ist kostenlos und kann direkt von der Homepage des Autors (s.u.) heruntergeladen werden, aufgrund regelmäßig erscheinender neuer Releases werden wir das Programm nicht auf unserer Seite anbieten. Vorraussetzung für das Programm ist die Installation des .NET-Frameworks unter Windows. Eine Mono-fähige Version für einen plattformunabhängigen Einsatz des Programms ist vom Autor gewünscht und angedacht, scheitert derzeit aber noch an Kompatibilitätsproblemen.

Das Programm umfasst die Regeln und Ausrüstung aller bisher erschienenen Reglerwerke und Quellenbücher. Charaktererstellung ist nach dem Generierungspunktesystem sowie mit Karma möglich, die weitere Verwaltung des Charakters ist im Karrieremodus möglich. Eine große Bandbreite von optionalen und Hausregeln ist aktivierbar. Chummer besitzt zudem eine Exportfunktion zum Squad Manager, an einer Schnittstelle zu Fantasy Grounds 2 wird derzeit gearbeitet.

Anmerkungen und Fragen zur deutschen Übersetzung sind in diesem Thread gerne gesehen, Fehlermeldungen und Erweiterungswünsche sind am besten im entsprechenden Thread bei Dumpshock aufgehoben.

Chummer Homepage
Drachenzwinge
Chummer Thread bei Dumpshock (englisch)
Jan Helke

#2 Jan Helke

Jan Helke

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.698 Beiträge

Geschrieben 16. März 2012 - 15:07

Achtung: Da die offizielle Homepage gerade nicht verfügbar ist, kann Chummer alternativ auch über das Blog des Autor geladen werden: http://www.dndjunkie.com/blog/
Jan Helke

#3 NerdBuster

NerdBuster

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 16. März 2012 - 15:08

Bin vor einiger Zeit über Chummer gestolpert und muss sagen, dass das Programm echt gut ist. Habe schon einige Chars erstellt und habe bis jetzt keine großen Probleme erkennen können. Einziges Manko das ich bisher feststellen konnte ist, dass ab und zu die Seitenangaben für die Regelbücher nicht 100%ig stimmen. Aber wenn das alles ist...
Shut up you Nerds!!! Mark Hamill is trying to save you money on your long-distance phone calls!!!

#4 Trundle

Trundle

Member

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 16. März 2012 - 15:09

Extrem cool wäre auch ein Charaktergenerator bzw. ein Programm zur Verwaltung von Charakteren für Mobile Geräte (Android, Apple).

Wenn darin dann noch irgendwie die PDFs eingebunden werden könnten, zum schnellen Nachschlagen, wäre es perfekt. ;-)

#5 Mankotaleph

Mankotaleph

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge

Geschrieben 17. März 2012 - 17:52

Klasse!
Ist aber momentan ehr denglish als deutsch, oder mache ich bei den Einstellungen was falsch?! :blink:

LG

EDIT: Nach der Sprachumstellung muss man das Programm neustarten, sonst gibt es ein durcheinander - mein Fehler. :blush:

4M2

#6 Irian

Irian

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 414 Beiträge

Geschrieben 17. März 2012 - 23:22

In Zusammenarbeit mit Patrick „Aradaan“ Hennig und Mitgliedern der Rollenspiel-Community „Drachenzwinge“ haben Pegasus und die deutsche Shadowrun-Redaktion die Übersetzung von Chummer vorangetrieben, so dass nun auch deutsche Shadowrun-Spieler den vollen Umfang des Programms in ihrer Muttersprache nutzen können.

Nur aus Neugier: Was genau haben "Pegasus" bzw. "die deutsche Shadowrun-Redaktion" so genau gemacht?

#7 Jan Helke

Jan Helke

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.698 Beiträge

Geschrieben 18. März 2012 - 10:20

Nur aus Neugier: Was genau haben "Pegasus" bzw. "die deutsche Shadowrun-Redaktion" so genau gemacht?

Die Drachenzwinge hat per Crowdsourcing die GUI abgearbeitet, ich habe die kompletten Ausrüstungslisten übersetzt und die Seitenverweise an die deutschen Bücher angepasst.
Jan Helke

#8 HarryKane

HarryKane

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 18. März 2012 - 10:21

Ich bin auch schon vor einigen Wochen darüber gestolpert und fange gerade an meine Chars alle einzutippen. Gefällt mir bisher recht gut. Hin und wieder ist es noch etwas durcheinander mit de/en aber, das wird mit jeder Version besser.

Wer ist eigentlich für die Übersetzung zuständig? Mir sind da ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
-<string> <key>String_SpellTypePhysical</key> <text>K</text> </string> 
-<string> <key>String_SpellTypeMana</key> <text>M</text> </string> 
-<string> <key>String_SpellDurationInstant</key> <text>G</text> </string> 
-<string> <key>String_SpellDurationPermanent</key> <text>K</text> </string> 
-<string> <key>String_SpellDurationSustained</key> <text>G</text> </string> 
-<string> <key>String_SpellRangeArea</key> <text>K</text> </string> 

Sollte das nicht eher so sein?
P für physisch und M für Mana
S für sofort
P für permanent (oder I für immer) und
A für Aufrechterhalten
F für Fläche

-<string> <key>String_SpellTypePhysical</key> <text>P</text> </string> 
-<string> <key>String_SpellTypeMana</key> <text>M</text> </string> 
-<string> <key>String_SpellDurationInstant</key> <text>S</text> </string> 
-<string> <key>String_SpellDurationPermanent</key> <text>P</text> </string> 
-<string> <key>String_SpellDurationSustained</key> <text>A</text> </string>  
-<string> <key>String_SpellRangeArea</key> <text>F</text> </string>

oder soll ich das im Dumpshock-Forum posten?

Gruß,
HarryKane

#9 Jan Helke

Jan Helke

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.698 Beiträge

Geschrieben 18. März 2012 - 11:22

Anmerkung zur Übersetzung sind hier genau richtig. Ich schau es mir mal an.
Jan Helke

#10 Japan001

Japan001

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 309 Beiträge

Geschrieben 18. März 2012 - 18:53

was ist bei den aktions- und wissensfertigkeiten w mod und p mod, wenn man es als HTML Konvertiert? Ist mir da ne Regel entgangen, dass macht ja die Pools noch mal sehr hoch.

Ein Blog von mir der sich unter anderem mit Shadowrun beschäftigt. Hier findet man selbstgeschriebene Abenteuer.

#11 fexes

fexes

Neo-Anarchist

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.899 Beiträge

Geschrieben 18. März 2012 - 22:12

Runtergeladen, gestartet, rumgeklickt, abgestürzt. Das war mein erster Eindruck. :blink:

#12 gunware

gunware

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 19. März 2012 - 15:23

Bei Übersetzung der eigenen custom_files muss man eine custom_de_data.xml in lang erstellen oder wie macht man es richtig?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

#13 Corn

Corn

Advanced Chaotic

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.023 Beiträge

Geschrieben 19. März 2012 - 16:52

da ich keinen acc. auf DS habe und auch nicht vor habe das zu ändern und nichtmal weiß ob das nur im deutschen fehlt, hier mal meine frage: Wann wird es möglich sein metavarianten mit dem generator zu erstellen?

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter

#14 gunware

gunware

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 19. März 2012 - 17:15

Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt (jetzt kann ich leider nicht nachschauen), sind die Metavarianten drin. Einfach die Rasse wählen und dann rechts die Metavariante.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

#15 Japan001

Japan001

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 309 Beiträge

Geschrieben 19. März 2012 - 19:38

du musst vorher in den optionen auch angeben, dass du das RC mitbenutzen willst.

Ein Blog von mir der sich unter anderem mit Shadowrun beschäftigt. Hier findet man selbstgeschriebene Abenteuer.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0