Zum Inhalt wechseln


Foto

[Kampf] Monstermeute


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Nicolas

Nicolas

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2012 - 11:11

Hallo miteinander,

wir haben nun die ersten Runden von Quest hinter uns und haben eine Frage, die wir trotz munchkinmäßiger Diskussion (anschreien, bestechen und der Besitzer der Spiele hat Recht) nicht zufriedenstellend auflösen konnten.

Wenn sich eine Monstermeute bildet, nehmen wir an, ein Monster der Stufe 1 und eins der Stufe 8 befinden sich im selben Raum und ein Spieler der Stufe 8 (wg. Beispiel OHNE zusätliche Boni) betritt diesen, steht man vor folgender Situation:

Stufe 1 < Stufe 8, Spieler gewinnt.
Stufe 8 = Stufe 8, Spieler verliert (ohne Boni/Vorteile)

Kann der aktive Spieler sich aussuchen gegen welches Monster er zuerst kämpft? Bekämpft werden müssen laut Anleitung ja alle Monster, aber die Reihenfolge ist offen?!
Also, wenn ich zuerst das 1er kille, steige ich eine Stufe auf und kann auch das 8er (8<9) besiegen. Andersherum muss ich ja weglaufen.
Oder addieren sich die Stärken der Monster und ich kämpfe dann gegen "ein" Monster der Stufe 9? So ganz schlau bin ich aus der Anleitung in diesem Punkt leider nicht geworden.

Erleuchtet mich bitte :)

#2 Wrzlprmft

Wrzlprmft

    Unaussprechlicher

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.012 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2012 - 11:55

Vorweg: Zu Stufe und Boni von Munchkins und Monstern addiert sich immer auch noch die entsprechende Anzahl von W6 (meistens 1).

Muss ein Munchkin gegen mehrere Monster kämpfen, so werden deren Stufen, Boni und Würfel addiert.

Sprich, bist Du z. B. Stufe 8 (ohne Boni) und kämpfst in einem Raum, der gut für Dich ist, gegen ein Stufe-1-Monster mit einem Würfel und ein Stufe-8-Monster mit zwei Würfeln, werden verglichen:
• Für Dich: 8 (Stufe) + 0 (Boni) + 1W6 (Standard) + 1W6 (guter Raum) = 8 + 2W6
• Für die Monster: 1 + 1W6 + 8 + 2W6 = 9 + 3W6 (wobei die 3W6 von unterschiedlichen Spielern geworfen werden, sofern die Monster verschiedene Fußfarben haben).

#3 Nicolas

Nicolas

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2012 - 20:22

Danke, die Würfel hab ich jetzt hier vergessen, aber beim Spiel hatten wir die drin.

Also wirklich die Monsterstufen, Boni und Würfel addieren, super, danke.

#4 Uriel

Uriel

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2012 - 06:42

Hm, dazu hab ich jetzt nochmal eine vermutlich doofe Frage, auch wenn es ja schon erklärt wurde, aber nur nochmal für mein Verständnis bzw. die Gruppe ist noch anderer Meinung. :)

Wenn wir jetzt also eine Meute von 3 Monstern haben, der Raum ist gut für mich sagen wir mal, so das ich regulär mit 2 Würfeln werfen kann, dann bleibt es bei den beiden Würfeln? Ich meine wenn es drei Monster sind und die Monsterwürfel und alles andere der Monster ja zusammen addiert werden, darf ich nicht auch mit 3 (pro Monster) * 2 Würfeln werfen?

Wie immer Danke und liebe Grüße

Uriel

#5 munchkai

munchkai

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2012 - 23:06

Nein, du darfst in so einem Fall "leider" nicht mit 3*2 Würfeln werfen, sondern wirfst einfach nur 2 Würfel.
Die Anzahl der Würfel sind unabhängig von der Anzahl der Gegner und werden im Normalfall nur durch den Raum selbst beeinflusst.

#6 Uriel

Uriel

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 01. August 2012 - 06:21

Kurze, knappe und knackige Antwort. Werd ich gleich das nächste Mal weitergeben. Vielen lieben Dank!!

#7 qivis

qivis

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2013 - 01:00

Wie verhalten sich ignorierende Monster in einer Meute? Die Regeln sind da irgendwie nicht deutlich genug für meinen Geschmack.
Kann der Munchkin entscheiden, dass es mitkämpft? Kämpft es immer mit? Falls es mitkämpft, muss man weglaufen und nimmt einen Treffer?

edit:
Okay, hat sich erledigt. Ich habs dann doch nochmal auf Seite 9 der Regeln gefunden. Man muss gegen alle Monster kämpfenm die dich nicht ignorieren.
Aber darf ich es bekämpfen?

Bearbeitet von qivis, 04. Januar 2013 - 01:06 .


#8 munchkai

munchkai

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2013 - 20:52

Auch der Fall ist expliziet von den Regeln erfasst:
"Wirst du von einem Monster ignoriert, kannst du es freiwillig bekämpfen." (Zu finden auf Seite 8 im Abschnitt Monster, die dich ignorieren ;))
Was, da eine entsprechende Ausnahmeregel nicht vorhanden ist, so natürlich auch auf eine Monstermeute anzuwenden ist




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0