Zum Inhalt wechseln


Foto

Questmeister Ausrüstung?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 bst

bst

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2012 - 17:24

Wir sind gerade im 4. Abenteuer und streiten uns,
ob der Questmeister den Heiltrank, der am Anfang des Abenteuers als Ausrüstung angeben ist
vom Questmeister während des Kampfs eingesetzt werden darf,
um seinen "Orgak der Starke"(oder eben andere Orks) heilen zu können.

Ich bin der Meinung, dass der Heiltrank eben nur für die Abenteurer gedacht ist und nicht als Ausrüstungsgegenstand für die Orks, dafür gibt es ja die Ereigniskarten.


Wer kann uns weiterhelfen? :)
Hakuna Matata

#2 Ugolgnuzg

Ugolgnuzg

    Questmeister

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.013 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2012 - 18:08

Der Kasten "Benötigtes Spielmaterial" gibt immer das Spielmaterial an, welches der Questmeister für das Abenteuer zusammensuchen sollte.

Eine "Ausrüstung" ist immer für die Helden.
Schau auf S.52 nach, dort wird unter gewissen Umständen (18), der Heiltrank an die Helden vergeben.

Du würdest ja auch nicht als Questmeister "Horthgars Bogen" frei an einen Bösewicht vergeben dürfen bzw. die Ausrüstungen im ersten Abenteuers wurden ja auch nicht an Schurken vergeben, sondern zum Verkauf ausgelegt.


Schurken erhalten Gegenstände nur wenn dies explizit angegeben wird (z.B. "Gewitterspeer", S45 (59)), das könnte eure Verwirrung hervorgerufen haben.

(Richtig gesagt, bst: )Ansonsten erhält der Questmeister seine Ereignisse, von denen ja eines genutzt werden kann einen Erzschurken zu heilen.

#3 McNat_de

McNat_de

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 25. August 2012 - 15:03

Wir sind gerade im 4. Abenteuer und streiten uns,
ob der Questmeister den Heiltrank, der am Anfang des Abenteuers als Ausrüstung angeben ist
vom Questmeister während des Kampfs eingesetzt werden darf,
um seinen "Orgak der Starke"(oder eben andere Orks) heilen zu können.

Ich bin der Meinung, dass der Heiltrank eben nur für die Abenteurer gedacht ist und nicht als Ausrüstungsgegenstand für die Orks, dafür gibt es ja die Ereigniskarten.


Wer kann uns weiterhelfen? :)


Ausrüstung ist nur für die Helden. Der Questmeister verwaltet nur den Vorrrat für die Helden, was diese noch nicht gekauft oder erhalten haben. Der Questmeister kann keine Ausrustung kaufen. In seiner zweiten Funktion als Böser steht ihm dieser Vorrat nicht zur Verfügung. Insoweit muss der Questmeister auch immer unterscheiden, ob er gerade als Spielmeister neutral tätig ist und das Spiel weiterführt und verwaltet oder als Böser parteiisch versucht die Helden etwa im Kampf mit allen Mitteln (Schurken-Gaben, Ereignisse) zu vernichten.

P.S. Im Abenteuer 4 ist der Heiltrunk eine Belohnung für die Helden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0