Zum Inhalt wechseln


Foto

Spielhilfen und -gimmicks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
69 Antworten in diesem Thema

#31 Weaselor

Weaselor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 21. September 2013 - 08:45

Ok, d. h. es gibt nirgends Angaben zum Spielmaterial und ich muss die Karten zählen? ^^

 

 

http://www.pegasus.d...0g-mage-knight/

 

und

 

http://www.pegasus.d...on-erweiterung/

 

 

hier einfach auf Inhalt klicken und schon siehst du wieviele Karten pro Spiel enthalten sind !



#32 Leuchtwichtel

Leuchtwichtel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 21. September 2013 - 09:01

Ok, d. h. es gibt nirgends Angaben zum Spielmaterial und ich muss die Karten zählen? ^^

 

 

http://www.pegasus.d...0g-mage-knight/

 

und

 

http://www.pegasus.d...on-erweiterung/

 

 

hier einfach auf Inhalt klicken und schon siehst du wieviele Karten pro Spiel enthalten sind !

 

Bist ein Schatz, merci beaucoup :-)

 

Wenn das Basicset 240 Karten hat und die Erweiterung 96, benötigt man 336 Hüllen.

Vermutlich reichen aber auch schon 300 Hüllen, da 22 Karten ausgetauscht wurden und man nicht alle Verletzungskarten benötigt.

 

Jetzt ist mir gerade noch eine Sache aufgefallen, es gibt auch Karten, die beidseitig bedruckt sind, d. h. einige Hüllen müssen auf beiden Seiten offen sein.

 

Ich habe mir nun doch die Mühe gemacht die Karten komplett durchzuzählen, die in der Erweiterung + Basicset verwendet werden:

 

6 Fähigkeitserklärungskarten

11 Erklärungskarten

d. h. 17 Karten, die beidseitig bedruckt sind, die nicht auf die Hand der Spieler kommen und somit nicht zwangsläufig eine Hülle benötigen.

 

12 Tag Nacht Karten

5 Heldenkarten

5 Stadtkarten

d. h. 22 Karten, die nicht auf die Hand der Spieler kommen und somit nicht zwangsläufig eine Hülle benötigen.

 

28 normale Einheiten

28 Erweiterte Einheiten

d. h. 56 Karten, die nicht auf die Hand der Spieler kommen und somit nicht zwangsläufig eine Hülle benötigen.

 

5x 16 (=80) Normale Karten für jeden Helden

40 Fortgeschrittene Aktionskarten

24 Zauber

24 Artefakte

d. h. 168 Karten, die auf die Hand der Spieler kommen können und somit die gleiche Hüllenfarbe benötigen.

 

50 Verletzungskarten, die auf die Hand der Spieler kommen können und somit die gleiche Hüllenfarbe benötigen.

Da man meistens nicht mehr als 20 Verletzungskarten benötigt, würde ich 32 einhüllen um die 200 voll zu machen.

 

Was denkt Ihr?


Bearbeitet von Leuchtwichtel, 21. September 2013 - 10:06 .


#33 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 21. September 2013 - 11:15

Klingt plausibel.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#34 Weaselor

Weaselor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 22. September 2013 - 13:23

32 erscheint mir doch recht wenig... in epischen kämpfen hat Volkare 16 Wunden. Wennst zu zweit spielst kanns schon passieren, dass man mal etwas mehr strafen nehmen muss... also mehr als 32 braucht man glaub ich schon... Zumindest hatte ich eine Partie in der nur noch 10 oder 11 verletzungskarten übrig waren



#35 Leuchtwichtel

Leuchtwichtel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 24. September 2013 - 08:35

32 erscheint mir doch recht wenig... in epischen kämpfen hat Volkare 16 Wunden. Wennst zu zweit spielst kanns schon passieren, dass man mal etwas mehr strafen nehmen muss... also mehr als 32 braucht man glaub ich schon... Zumindest hatte ich eine Partie in der nur noch 10 oder 11 verletzungskarten übrig waren

 

Ok, ich hab mir die Hüllen zugelegt und es ging am Ende genau auf mit den 32 Verletzungen, die man noch einhüllen kann, die Rechnung stimmt also, falls noch jmd. seine Karten schützen möchte.

Ich hatte noch nie ein Spiel in dem ich annähernd mehr als 20 Verletzungen hattem 32 erscheinen mir daher mehr als genug, aber das kann ja jeder an seinen Spielstil anpassen :-)

 

Zu beachten ist allerdings, dass die Karten mit Hüllen jetzt nicht mehr in die dafür vorgesehenen Verpackungen passen, daher meine nächste Frage, hat jmd. eine Empfehlung für die Aufbewahrung von Kartendecks. Ich denke da an eine Art Schuhkarton, der mehrere Fächer hat um das Material der einzelnen Helden und die verschiedenen Aktionkarten schon vorab zu trennen?



#36 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 24. September 2013 - 10:58

Ich habe bei mir, als ich mir die Erweiterung „Verlorene Legion“ zu gelegt habe, einfach die ganzen Plastik-Inlays weggeworfen und das Zeug (Basisspiel + Erweiterung) alles in den leeren Karton gepackt. Die einzelnen Kartenstapel sind jeweils in Zip-Tüten, dadurch bleiben sie auch sortiert.

Und wegen der Wundenanzahl: Spielt man das Szenario „Volkares Queste“ auf dem Level „gerecht“, dann hat alleine Volkare schon 20 Verletzungen in seinem Deck. Ob die restlichen 12 dann für alle Spieler ausreichen? (Okay, man kann natürlich dann auch einfach abgelegte Verletzungen von Volkare nehmen.)

Bearbeitet von netzhuffle, 24. September 2013 - 10:58 .

Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#37 husl

husl

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 26. September 2013 - 10:22

ich glaub es passt hier am besten rein, ohne ein neuen thread aufzumachen: benutzt ihr mage knight apps? gestern hatten wir versucht volkare damit zu spielen und kammen dann drauf, dass das app nur wunden zieht (1 aus 40 zügen war eine andere karte), also hatten wir praktisch solo gespielt die ganze zeit - super. vorher solltet ihr also die apps umbedingt testen!

 

prinzipiell haben solche digitale sachen eigentlich nichts zu suchen, aber in so einem fall würde ich eine ausnahme machen, da wir wenig aufbauen/abräumen müssten und der platz bei uns auch eher knapp bemessen ist.

 

wenn ja, postet die namen mal hier rein, wenn ihr was erfolgreich verwendet.



#38 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 26. September 2013 - 12:10

Ich nutze keine Apps – das Spielgefühl ist mit echten Karten einfach schöner. Platzmangel hab ich auch etwas, aber Volkare benötigt ja nur einen Kartenstapel (plus evtl. einen Ablagestapel) – das ist noch machbar ;)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#39 Leuchtwichtel

Leuchtwichtel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2014 - 18:15

Und noch eine gute Idee, was das Aufbewahren von Spielsteinen angeht. Ich habe alle Charaktere und zugehörigen Teile in Frischhaltetüten verstaut.

Einen Teil der inneren Verpackung habe ich entfernt, so bekomme ich nun alle Teile und Karten mit samt Erweiterung in die Verpackung des Basisspiels.

 

Wer sehen will, wie das ganze am Ende aussieht, für den habe ich ein paar Bilder angehangen.

Angehängte Dateien



#40 Leuchtwichtel

Leuchtwichtel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2014 - 21:19

Und noch eine Kration von mir, um nicht ständig die Anleitungen an die verschiedenen Spieler herum reichen zu müssen:

 

Schadem kann nichts mehr hochladen :-(


Bearbeitet von Leuchtwichtel, 20. Juni 2014 - 21:26 .


#41 Fallen Asc

Fallen Asc

    Dungeon-Tourist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 325 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2014 - 10:36

Moin,

 

Hab mir vor ner Weile auch mal n SpielBrett gebastelt.

Als Koffer zusammenklappbar. Sieht inzwischen ein bisschen anders aus, da ich es nochmal geölt habe.

Hier aber sonst zwei Fotos von damals.

(Sorry das das erste so verwackelt ist. Meine Frau wollte nicht stillstehen.... :D )

 

Gruß,

Fallen

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Fallen Asc, 23. Juni 2014 - 10:37 .


#42 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2014 - 17:28

Wow, richtig, richtig cool!  :o


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#43 Pyrion

Pyrion

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2014 - 17:42

Wirklich toll!

Ich fänds sehr cool wenn man das bei Amazon oder so kaufen könnte. :P

Wär sicher ein Verkaufsschlager :D.



#44 Fallen Asc

Fallen Asc

    Dungeon-Tourist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 325 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2014 - 19:01

Dankeschön Ihr zwei.

 

Leider passt bloss das Spielfeld selber nicht mit rauf. Da hab ich noch n zweites Brett für, aber das ist leider unterwegs. (Und auch recht schlicht....)

Aber ich freu mich über das Feedback. :)



#45 percoxy

percoxy

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2015 - 12:52

Super Idee mit dem Spielbrett. Magste sowas auch für Privatanwender machen?!






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0